Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infrarot Thermometer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infrarot Thermometer

Hallo!

Da ich kein Thermometer in meinem Bartagamenbecken anbringen und die Temperatur an verschiedenen Punkten ohne großen Aufwand messen möchte habe ich über Alternativen zu den Terrarienthermometern nachgedacht und bin auf Infrarot Thermometer gekommen.

Taugen diese Thermometer was?

Kann mir jemand eine Adresse (URL) nennen, wo ich gute und günstige Teile bekomme?

Gruß

Björn

Re: Infrarot Thermometer

Hi,
    taugen tunse schon, man darf aber halt nicht den Fehler machen, von der gemessenen Oberflächentemperatur auf die der umgebenden Luft zu schließen. Ob man unter diesen Umständen in der Terraristik sinnvolle Anwendungen für IR-Thermometer finden kann (Heatrocks/Sonnenplätze einregeln?), weiß ich nicht; ich benutze eins in der Aquaristik für Messung und Abgleich von Temperaturdifferenzen, aber nicht zur Ermittlung der absoluten Temperatur im Medium (das geht halt nicht). Was mir in der Terraristik auch problematisch erscheint, ist, dass bestrahlte Flächen IR zum einen durch Erwärmung emittieren, zum anderen aber auch in unterschiedlichem Maß reflektieren können, was sich dann auf das Messergebnis verfälschend aufaddiert.

Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Lädt...
    X