Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genauigkeit Thermo Timer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Genauigkeit Thermo Timer

Hallo,

habe folgendes Problem: Bei Überprüfung der Temperaturmessung/steuerung vom Thermo Timer mit einem anderen digitalen Thermometer hat sich gezeigt,dass der Th.timer immer etwa 2°C weniger anzeigt. Ein zweiter Th.timer bestätigt alleridngs das Ergebnis des Ersten. Habt Ihr auch Probleme mit der Präzision der Timer gehabt. Es sind schon alte Timer aus der Zeit, als es die Dinger noch für 40 DM bei Conrad gab. Gibt es da Alterungsprozesse im Temperaturfühler?

Gruss
    Sven
    Jahrgang ´79
    DGHT-Mitglied seit ´91

Re: Genauigkeit Thermo Timer

Hallo Sven,

Die meisten digitalen Termometer sind mehr oder minder Schätzeisen, da nicht von sonderlich guter Qualität...
    Wenn du halbwegs sicher gehen willst mach ne Messreihe parallel mit nem Funktionierenden Gerät bei verschiedenen Temperaturen und schau das du dann den Mittelwert der differenz immer drauf oder runterrechnest, eichen geht ja meist nicht...

schönen vermessenen Gruss
    Dirk

Kommentar

Hi,
      Thermofühler können tatsächlich altern, nur nachkalibrieren ist nicht möglich. Bei deiener Prüfung kann es aber auch sein, das dein Thermometer falsch liegt. Ich würde es mit einem Eichthermometer abgleichen, nur hat das privat kaum einer zur Verfügung. Als Alternative bietet sich ein gutes Fieberthermometer an.
      Bei den Thermo-Timern gibt es aber auch große Qualitätsunterschiede. Mann sollte auf die Verwendung achten. Wenn man einen Inkubator steuern möchte, sollte man doch etwas mehr Geld ausgeben.
      Schönen Gruß, Andi

Kommentar

Danke für die schnellen Tips!

Schönen Gruss
        Sven
        Jahrgang ´79
        DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hallo
          Digi.Thermometer haben meistens ne Meise! Wie schon erwähnt Schätzeisen!
          Hab einen bei mir der spinnt total!~l
          Der hat mich auch schon erschreckt! Als ich gekuckt hab 27°C 5min später zeigte er 16,..°C an !
          Mfg
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Genauigkeit Thermo Timer

waldmensch schrieb:
            Hallo
            Digi.Thermometer haben meistens ne Meise! Wie schon erwähnt Schätzeisen!
            Hab einen bei mir der spinnt total!~l
            Der hat mich auch schon erschreckt! Als ich gekuckt hab 27°C 5min später zeigte er 16,..°C an !
            Mfg
            Waldmensch
            Dann würde ich ihn in die Tonne werfen! Warscheinlich ist der Kontakt am Ende des Meßfühlers gebrochen und hat einen Wackelkontakt. Die Fühler sind leider recht empfindlich.
            Schöne Grüße, andi

Kommentar

Steht zwar noch rum, aber ohne irgend eine Bedeutung in der Messtechnik zu haben
              Mfg
              Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Es gibt im Lehrmittelhandel, der Schulen mit Physik-oder Chemiegeräten beliefert, für relativ wenig Geld gute Quecksilber- oder Alkoholthermometer, die sehr exakt messen. Eignen sich z. B. um Thermotimer auf Genauigkeit zu überprüfen. Falls die einen systematischen Fehler haben, ist das ja nicht weiter schlimm. Stellt man ihn eben entsprechend höher oder niedriger ein.

Gruß wore

Kommentar

Lädt...
                X