Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand: Styrodurplatten verbiegen sich bei Bearbeitung mit dem Heißluftfön! Abhilfe???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand: Styrodurplatten verbiegen sich bei Bearbeitung mit dem Heißluftfön! Abhilfe???

Hallo!

Ich baue mir gerade mein neues Terrarium für meine Bartagamen. Das Terrarium ist jetzt fertig, aber ein Problem habe ich beim Rückwandbau:

Ich habe Styrodur an die Rückwand und die Seitenwände mit Montagekleber (Lösemittelfrei) geklebt, Sonnenplätze, Verstecke, usw. integriert.

Eine Stunde später wollte ich das Syrodur mittels eines Heißluftföns in Form bringen, nur das Styrodur hat sich danach durchgebogen und sich leicht glöst. Der Kleber war noch nicht ausgehärtet, jedoch hat er schon eine recht gute Klebekraft gehabt (von Anfang an).

Biegen sich die Styrodurplatten wohl immernoch durch und lösen sich, wenn ich noch ca. 12 Std. warte und der Kleber so gut wie ausgehärtet ist?

Wie befestigt ihr die Rückwände, bevor sie erwärmt und in Form gebracht werden?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 07-12-2005 um 01:00 GMT[/ggg]]

Re: Rückwand: Styrodurplatten verbiegen sich bei Bearbeitung mit dem Heißluftfön! Abhilfe???

Hi,

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Flex-Kleberückwan bauen willst? Warum benutzt du Styrodur und nicht einfaches Styropor? Mit Styropor hatte ich keine Probleme wegen Verformungen etc., Styrodur hab ich bislang nur zum Bau eines Heuschreckenkastens benutzt und nicht mit Heißluftfön behandelt. Hat Styrodur nicht Gewebe außen??? (nachher mal nachschauen....)

Gruß
    Thorben

Kommentar

Re: Rückwand: Styrodurplatten verbiegen sich bei Bearbeitung mit dem Heißluftfön! Abhilfe???

Hallo!

Ja es soll einen Fels-Rückwand aus Styrodur und Flex-Fliesenkleber werden. Styrodur hat kein Gewebe, sind diese hellblauen Platten.

Styropor habe ich nicht benutzt, da Styrodur wesentlich härter und robuster ist und ich somit dünnere platten (2cm) aus Platzspargründen benutzen kann.

Ich werde jetzt einfach kurz losfahren mir passende schrauben und Plastik-Unterlegscheiben holen und die Styrodurplatten an den Ecken und Kanten festschrauben, dann sollte es klappen!

Bin dann also wieder beim Basteln.

Gruß

Björn

Kommentar

Re: Re: Rückwand: Styrodurplatten verbiegen sich bei Bearbeitung mit dem Heißluftfön! Abhilfe???

gonzo1979m schrieb:

Styropor habe ich nicht benutzt, da Styrodur wesentlich härter und robuster ist und ich somit dünnere platten (2cm) aus Platzspargründen benutzen kann.
        Nun die Stabilität erricht man bei den Wänden auch durch den Fliesenkleber; halt ein paar mehr Schichten je nach Größe des Terrariums. Wie groß ist denn das Terrarium? Ich habe in meinem 120er Becken 2cm dickes Styropor verwendet. Kann es sein, dass sich Styrodur aufgrund seiner hohen Dichte bei Hitze (Fön) verformt? Schreib mal wie's sich weiterentwickelt....

Kommentar

Hallo,
          also ich benutze zum Formen der Rückwände keinen Heissluftföhn sondern Universalverdünnung und eine grobe Raspel. Geht meiner Meinung ziemlich gut.

mfg Stefan

Kommentar

Hallo!

Das ganze hat sich schon erledigt, mitlerweile ist die erste Schicht Fliesenkleber aufgetragen.

Abhilfe zum Thema verbiegen der Platten bei Behandlung mit dem Heißluftfön habe ich geschaffen indem ich zunächst die Platten in Form gebracht habe. An den Stellen wo sich die Platten leicht angehoben haben, habe ich kleine Schrauben mit entsprechender Unterlegscheibe eingeschraubt. Das ganze hält jetzt absolut bombenfest und sieht schon sehr vielversprechend aus!

Verdünnung? Ich weiß nicht, wie sieht es denn da mit giftigen Dämpfen aus?

Gruß

Björn

Kommentar

Re: Re: Rückwand: Styrodurplatten verbiegen sich bei Bearbeitung mit dem Heißluftfön! Abhilfe???

gonzo1979m schrieb:
              Man sollte schon gut lüften bzw in der Garage arbeiten,aber die Verdünnung verflüchtigt sich.

mfG
              Pulsar

Kommentar

gonzo1979m schrieb:

Nun wenn das so reagiert wie Styropor mit Benzin wird das ein heiden Spaß

Kommentar

Rückwandbau einfach

Hallo,
                  ich baue bei uns fast alle Terrarien selbst - inklusive Einrichtungen. An Stelle von Styrodur und/oder Styropor nehme ich Wediplatten. Der Vorteil ist die hohe Eigenstabilität und das Fliesenkleber und andere Werkstoffe direkt und unkompliziert aufgebracht werden können.

Kommentar

@ NurIch

Also Styropor und Styrodur Platten kenne ich, aber was sind denn bitte Wedi-Platten ?

Kommentar

Hallo Mustangspirit

also, Wediplatten bestehen aus einem Schaumstoffkern, der beidseitig mit einem Gittergewebe belegt ist, welches wiederum beidseitig mit einer Zementschicht bestrichen ist. Dadurch ist es sehr stabil, selbst wenn man das Material rund (durch kontinuierliche Einschnitte auf einer Seite sogar kreisrund) verarbeitet. Die aufgetragene Zementschicht nimmt fast alle Materialien an und ist sehr gut haftbar. Es kann mit einem einfachen Cuttermesser zugeschnitten werden.
                      Gibt es in jedem gut sortierten Bauhaus, wenn auch teilweise unter anderem Namen. Aber die dort tätigen Leute kennen es in der Regel.

Kommentar

Das hört sich ja nicht schlecht an und in welchen Stärken gibt es die ? Oder nimmst du an Stellen die du stärker haben willst dann mehrere aufeinander ?
                        Das Gewebe ist das aus Plastik oder Metall ?

Kommentar

Hallo Mustangspirit,
                          die Platten gibt es von 1cm - 6 cm Stärke, allerdings in der Regel im Baumarkt bis max. 4cm. Die Platten sind zumeist 60cm breit und bis zu 2,6m lang. Das Gewebe ist aus robustem Kunststoffgewebe und für die Tiere ungefährlich, wenn sie denn mal bis dahin kommen.
                          Beim Aufbau setze ich je nach Anforderung Stücke unterschiedlicher Stärken übereinander oder setze sie in Einschnitte der Grundplatte ein. Zur Stabilisierung können Bauspaxschrauben mit grobem Gewinde eingefügt werden (wenn kräftigere Tiere vorhanden sind).
                          Die Platte in 3cm und 60*260 kostet im Schnitt 35,- €
                          Zuletzt geändert von NurIch; 07.12.2007, 11:24. Grund: Information vergessen

Kommentar

Danke für die Info

Kommentar

Lädt...
                            X