Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Messgerät, Lux-Messgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Messgerät, Lux-Messgerät

hi

ich wollt mal fragen, wo ich am ehesten solche Teile ausleihen kann.
    weil kaufen um mal schnell meine Hqi mit und ohne Schutzglas zu testen, is mir zu teuer.

wo könnte ich da Glück haben mit einer netten Anfrage?

danke
    delo

Re: UV-Messgerät, Lux-Messgerät

Wenn dir Bonn nicht zu weit ist, könntest du bezüglich des LUX-Messers bei mir Glück haben

Gruß
    Christina

Kommentar

Hallo!
      Lass bloss den Blödsinn, eine HQI-Lampe ohne Schutzglas zu betreiben. Erstens ist das für die Tiere gefährlich, es kam bereits zu tödlichen Verbrennungen durch Uv-Schädigung, zweitens wird ein HQI-Leuchtmittel 400°C heiss, so dass durch direkte Berührung auf jeden Fall Verbrennungen entstehen und drittens kann ein HQI-Leuchtmittel auch platzen (das macht es auf jeden Fall, wenn es während des Betriebes mit Wasser besprüht wird) und dann wirds extrem gefährlich (Quecksilber). Also bitte komm gar nicht auf die Idee, das Schutzglas wegzulassen. Im übrigen habe ich hier eine original HQI-TS von Osram liegen und im Beipackzettel wird explizit darauf hingewiesen, dass die Lampe nicht ohne Schutz betrieben werden darf. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

hi
        die Lampe würde auf dem Deckel stehen.
        also filtert das Glas doch genügend raus?
        auch splittern würde da nix.
        es handelt sich um 6mm Float.

gibts da immer noch Einwände?

wo krieg ich UV- und Luxmesser her, leihweise?

danke
        delo

Kommentar

Wenn die Lampe auf dem Deckel steht.. ??? Also wenn es ein Glasterrarium ist, dann kommt doch so und so kein UV durch...

Kommentar

Wobei da Interesant wäre, wieviel UV 6mm Floatglass abhält.

Kommentar

Hallo
              Wie Stechuskaktus schon sagte, das ist ne heisse Sache!!!!
              Da geht´s nicht um die Glassplitter die rumfliegen könnten!!!
              Das erwähnte Quecksilber fackelt Dir die Bude ab!!!! Wenn so en Ding knallt! und dann kannst du noch froh sein, wenn nicht gerade einer neben dran steht!!!
              Mfg
              Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Ich frage mich ehrlich gesagt was dieser Test überhaupt soll..
                Es gibt doch schon genug Meldungen die zeigen das die Lampen ohne Schutzglas gefährlich sind (ganz besonders die Schilderung von Aturus in seinem "Es-Werde-Licht" Artikel sollte eigentlich genügen...)....

Oder ist die Vitalux einfach zu teuer???

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 08-12-2005 um 20:07 GMT[/ggg]]
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

hi

ich wollt das einfach mal testen.
                  so wie andere auch.

weiss niemand, wo ich oben genannte Meter ausleihen kann?

danke
                  delo

Kommentar

Re: Re: UV-Messgerät, Lux-Messgerät

[quote]Timo Plochowietz schrieb:
                    Oder ist die Vitalux einfach zu teuer???
                    quote]

Teuer ist da nicht das Problem, sondern ungeschickt. Für mich wäre auch Interessant wieiviel UV von der Vitalux durch die Terrariumscheibe ankommt. Jedesmal die Scheibe raus, Gaze-Platte rein und dann wieder retour ist recht Zeitaufwendig und stressig für die Tiere.

Kommentar

Hallo!
                      Ich habe mal ein UV-Vis-Spektrum einer Glasscheibe eines Terrariums aufgenommen. Im Bereich von 250-350nm (also den interessanten Bereich) ist das normale Floatglas komplett undurchlässig. UV-Lampen durch Glas scheinen zu lassen ist völlig sinnlos, auch ohne UV-Messgerät. Gruss...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

hi

ich möchte das wie gesagt einfach mal messen.

weiss niemand wer solche Geräte ausleiht?

ich habe viel Literatur über Hqi, UV, Vitalux( hab ich übrigens eine, nix mit zu teuer)etc. gelesen, weil mich Licht interessiert und mir Licht als überaus wichtig erscheint.
                        aber leider steht da nirgens wieviel Lux meine Hqi A hat, und wieviel meine Hqi B.das gleiche was eine Vitalux unter einer norm. Plexiglasscheibe so ausstrahlt, oder unter alltop, oder unter...
                        im Abstand von 60cm oder doch 1m oder mal diese Variante,etc.

es ist gut, dass man andere vor gefährlichen Dingen warnt,aber es löst mein Problem nicht.

wo kann man sich diese Meter ausleihen??

danke

Kommentar

Hallo Delorian,
                          delorian schrieb:.. aber leider steht da nirgens wieviel Lux meine Hqi A hat, und wieviel meine Hqi B.das gleiche was eine Vitalux unter einer norm. Plexiglasscheibe so ausstrahlt, oder unter alltop, oder unter...
                          im Abstand von 60cm oder doch 1m oder mal diese Variante,etc.
                          Eine HQI hat keine Lux, genausowenig wie ein Bier Promille hat. Eine HQI erzeugt Lux (und Bier erzeugt Promille).
                          Die Lux sind die Helligkeit und eine Lampe macht hell und hat nicht hell.

Wie hell eine Lampe macht hängt davon ab wie gut oder schlecht sie das Licht bündelt, das sie erzeugt. Und es hängt auch davon ab wie weit eine Lampe von dem Gegenstand entfernt ist, den sie erhellt. Die normalen zweiseitig gesockelten HQI-Strahler mit 70W und rechteckigem Reflektor haben in etwa 10cm Entfernung 100000lx. Da die Helligkeit im Quadrat zur Entfernung abnimmt hat sie in 40cm gerade noch 6250lx und in 80cm 1562lx. Da man aber die Helligkeit nicht so einfach berechnen kann sind diese Werte nur als grobe Richtschnur zu betrachten.

Brauchbare Luxmeter bekommt man bei Ebay schon für 50.-.

Gruß
                          Uwe

Kommentar

Lädt...
                          X