Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschaltgerät anschließen? Zeichen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorschaltgerät anschließen? Zeichen?

Hallo!

Ich werde morgen die Elektrik meines Terrarium fertigstellen nur habe ich ein kleines Problem:

Ich habe ein Vorschaltgerät für die T5 Röhre, welches ich selbst anschließen muss.

Zur Stromversorgung sind 3 Steckplätze vorhanden:

drei parallelle unterschiedlich lange Striche übereinander und daruf ein senkrechter strich = Erde, also gün/gelbes Kabel anschließen.

Dann habe ich noch N und L. N müsste doch Masse und L Plus sein, oder?

Getreu nach dem Elektrikermotto:

"schwarz ist rot und Plus ist Minus" *g*

Bitte keine Tips, dass ich das lieber durch einen Fachmann lassen machen wollte, habe mir schon Tips von einem solchen geholt und das anschließen der Keramikfassungen und der HQI (überall schon Stecker) ist kein Problem, nur L und N verwirrt mich ein wenig.

Achso, auf der anderen Seite sind dort 4 Klemmen: 1,2,3 und 4. Eine Schaltzeichnung ist dort auch angebracht, bei der 1und 2 zur einen seite der Leuchtstoffröhre und 3 und 4 zur anderen seite gehen. Ich denke, wenn ich an 1 minus und 2 plus und an 3 minus und an 4 plus anschließe, sollte alles paletti sein, oder?

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 09-12-2005 um 02:39 GMT[/ggg]]

Re: Vorschaltgerät anschließen? Zeichen?

Hallo Björn,

hm der Tip mit dem Fachman is nicht der schlechteste...
    Halt Stop - Kinder nicht nachmachen...

Is Wechselspannung, da gibbet werder Plus noch Minus, es sei denn du änderst die Bezeichnung schnell genug

Sollte deine Installation richtig sein kommt blau an N, schwarz (evtl. braun) an L und grün/gelb an das Erdsymbol.
    Bei den Röhrenanschlüssen ist die Polung egal, die Symbole auf dem VSG zeigen an welche beiden Anschlüsse zusammen gehören für ein Röhrenende.

schon mal den Notarzt schickenden Gruss
    Dirk

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank! habs so angeschlossen und...

dat geehhht!

Gruß

Björn

Kommentar

Viel wichtiger ist, dass du noch gehst

Dann ist es ja noch mal gut gegangen

Gruß
        Christina

Kommentar

Hallo!

Ich weiß gar nicht, waron das Problem liegt? Ich habe alles fertig angeschlossen und an der Stromversorgung einen handelsüblichen Netzstecker.
          Diesen habe ich natürlich erst eingesteckt, als ich mit den Arbeiten fertig war.
          Was soll mir da schon passieren, ich gehe sicher nicht ans schrauben, wenn noch auf einer Leitung Saft ist.
          Beim Terrarium muss man doch alles nur anklemmen, gut isolieren und dann an das Netz, ist doch vollkommen einfach.
          Gut beim Anklemmen muss man wissen woran man geht, deshalb hier die Frage, aber was soll denn schon passieren? Ein Elektriker kann ein Kabel auch nicht anders anklemmen, sind doch überall Schraubverbindungen.
          Morgen nimmt das ganze mein Vater noch ab, der ist zwar Kraftfahrer, aber hat schon mehrere Häuser (zuerst vor 20 Jahren unseren Altbau un der steht immernoch *g*) verkabelt, ohne sowas je gelernt zu haben.

Wer ein wenig technisches Verständnis hat und weiß wo was hin gehört, kann die Paar Lampen eines Terrariums auch selbst anschließen. An ein Haus würde ich mich aber auch nicht trauen.

Gruß

Björn

Kommentar

Halll Björn,

das sollte auch kein Angriff sondern ein Scherz sein. Einer von denen, die sich zwangsläufig aufdrängen wenn die Frage "Ich hab hier nen Kabel, wo kommt das jetzt rein" kommt.

Ich bezweifel weder das Ergebnis noch die Qualität deiner Arbeit, im Gegenteil. Ich verkabel auch alles selbst und es hat lange gedauert, bis mein EUP aufgehört hat, alles noch mal kritisch zu beäugen, sobald ich aus dem Raum war. Es ist glaube ich überflüssig zu erwähnen, dass der einzige Schlag, den ich jemals abbekommen habe, von einer HQI stammt, die mein Liebster umgebaut hat, aber seitdem haben ich und meine Kabel auch unsere Ruhe

Friede und Harmonie
            Christina

Kommentar

Wie fühlt sich solch ein Schlag an? ^^

Kommentar

Fürs nächste Mal:

N = Nullleiter
                L = Leiter

Elektrischen Gruß,
                Dennis

Kommentar

Lädt...
                X