Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung????schaut doch mal!?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung????schaut doch mal!?!?

Hallo zusammen,
    ich habe für mein Jemenchamäleon eine 100W Spotstrahler mit Keramikfassung´. War schweine Teuer(Lampe 70Euro, Fassung 20Euro)
    Ich weiß leider nicht die Marke. Reicht so ein Teil, ich denke UV A und B sollte die LAmpe schon abgeben. Ich bin unsicher ob ich eventuell noch ne Lampe brauche.
    DAnke schon mal
    Gruß
    Joachim

[Edited by Jojo22 on 12-03-2003 at 15:09 GMT]

Re: Beleuchtung????schaut doch mal!?!?

Hallo

Bin ich Hellseher?
    Also ein paar Angaben könnten den Antwortenden schon helfen.
    Typ, Marke, Daten die du hast. Ich denke mal das war wieder rausgeschmissenes Geld.

Mfg Michael Hannig

Ps wobei es könnte auch was gutes sein, aber bei den Infos tippe ich immer auf das Schlechteste. Aber was an einer Lampe mit 100 Watt 70 Euro kostet frage ich mich auch.

Kommentar

Normale Spotstrahler geben keinen uv anteil ab meiner meinung nach bringt sowieso nur ne 300 watt Medizinische Uv Lampe was
      alle 2 tage 10 min bestrahlen reicht
      mit der lampe hast du noch keine glücklichere Tiere gesehen

Kommentar

Hallo @unit!

Du meinst bestimmt die Osram Vitalux, aber 10 min ist zu kurz, für eine ausreichende UV Versorgung. Diese Leuchte braucht ca. 10 min zum "Einbrennen", bevor sie ihre gesamte Strahlung abgibt.

Gruss Ingo
        DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo

Unter Einbrennen wird aber in der Lampenbranche was anderes verstanden. Man mißt erst z.B. nach 100 Stunden. Hier müßte mit einbrenne auch nur das gemeint sein.
          Den für die Benutzung der Lampe gibt es keine solchen Hinweiße für die Lichttherapie.

Mfg Michael Hannig

Ps was kostet 70 Euro und ist nur ein Normaler Spotstrahler? Aber kann ich auch nicht einordnen was das sein soll.

Kommentar

Ich bin auch schon am grübeln gewesen ... Irgendwie passen Preis und "Beschreibung" überhaupt nicht zusammen! ???

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung????schaut doch mal!?!?

Aturus wrote:
              Ich bin auch schon am grübeln gewesen ... Irgendwie passen Preis und "Beschreibung" überhaupt nicht zusammen! ???
              Könnte sowas sein .

Kommentar

ups ... - Klick mich -

Kommentar

Mir ist ja auch von ZooMed dieser Strahler in den Sinn gekommen, nur kenn ich den zu einem weitaus günstigeren Preis! 85 Teuros sind ja echt schwindelerregend!!! Für das Geld hätte ich mir 2 VitaLux gekauft - aber was soll man machen, das Kind is nun mal in den Brunnen gefallen ...
                  Sollte es wirklich um diese „Birne“ gehen, dann ist sie als Alleinbeleuchtung unzureichend!
                  Ich glaub die strahlt nen 30° Winkel aus. Du brauchst da auf jeden Fall noch nen richtigen Strahler. HQI dürfte da wohl die beste Wahl sein. Schau mal in die anderen Beiträge der letzten Tage, dort wurde mal wieder dieses Thema ausgiebig abgehandelt.

Kommentar

Hallo
                    Nachdem was ich in diversen Foren gelesen habe ist die Vitralux die Einzige Lampe, die nachweislich über eine Längere Zeit UV Strahlung abgibt. Allerdings wie bei HQL-Lampen erst nach einer geweiisen "Aufwärmzeit", bis das enthaltene Gas eine gewisse Betriebstemparatur hat.

Die meisten Anderen LAmpen geben am Anfang zwar meist UV ab, aber diese nimmt nach einiger Laufzeit schnell ab.

Gruß
                    Luriel

Kommentar

Hallo,
                      tja, leider hab ich die verpackung weggeschmissen, ich werde später aber mal im Laden anrufen und selber nachfragen. Die Birne wurde mir vom züchter empfohlen, ist auf jeden Fall extra für reptiliien. Vielleicht hilft das weiter, die Lampe hat einen Schutzmechanissmus und zwar wenn sie ausgemacht wird kann man sie erst nach einigen 2-3 minuten wieder anmachen, wegen der extremen Wärmeentwicklung brauchte ich ja auch ne Keramikfassung. Der durchmesser der Lampe liegt so bei 10cm(ungefair),
                      und die Lampe hat ne Silberschicht rundherum, natürlich ist der direkte Strahlungsbereich frei. Gekauft hab ich die im Fressnapf in Aachen. Die gleiche Lampe hängt bei denen auch über den Terrarien und da war auch keine andere Lampe. Wenn ich die genauen Daten hab melde ich mich nochmal. Angelo hockt zielmlich oft und lange unter der Lampe, ich hoffe mal die Lampe ist schon richtig.
                      Gruß
                      Joachim

Kommentar

Jojo22 wrote:
                        Hallo,
                        tja, leider hab ich die verpackung weggeschmissen, ich werde später aber mal im Laden anrufen und selber nachfragen. Die Birne wurde mir vom züchter empfohlen, ist auf jeden Fall extra für reptiliien. Vielleicht hilft das weiter, die Lampe hat einen Schutzmechanissmus und zwar wenn sie ausgemacht wird kann man sie erst nach einigen 2-3 minuten wieder anmachen, wegen der extremen Wärmeentwicklung brauchte ich ja auch ne Keramikfassung. Der durchmesser der Lampe liegt so bei 10cm(ungefair),
                        und die Lampe hat ne Silberschicht rundherum, natürlich ist der direkte Strahlungsbereich frei. Gekauft hab ich die im Fressnapf in Aachen. Die gleiche Lampe hängt bei denen auch über den Terrarien und da war auch keine andere Lampe. Wenn ich die genauen Daten hab melde ich mich nochmal. Angelo hockt zielmlich oft und lange unter der Lampe, ich hoffe mal die Lampe ist schon richtig.
                        Gruß

Hab gerade angerufen:
                        Also die Lampe reicht aus, in ihr ist eine HIQ Lampe integriert und die Lampe gibt UV A und B und Wärme ab.

Der züchter sagte mir das der kleine auch Kiwis und Gurken von der hand frisst, habt ihr da erfahrungen obe das klappt und was für leckerlies gebt ihr euren Chamäleons so zwischendurch, bis jetzt frisst der kleine Heimchen und Grillen.

Joachim

Kommentar

Hallo Joachim

Einiges von der Beschreibung hört sich gut an, aber anderes zeugt von gar keiner Ahnung.
                          UV in hohen Dosen ist auf keinen Fall eine Dauerbeleuchtung. Erstens halten die Lampen nicht lange und zweitens bringen sie kaum Licht. Beides zusammen ist ein Kompromiß der mit Abstrichen auf beiden Seiten erkauft wird. Die Lumen kann man Grundsätzlich bei UV und Infrarot vergessen. So effektiv sind die Lampen alle nicht.
                          Uv sollte richtig dosiert werden was auf Grund der Aussagen so gar nicht möglich ist.

Mfg Michael Hannig

schreibe mal was für Kürzel auf der Fassung stehen.

Kommentar

Michael H. wrote:
                            Hallo Joachim

Einiges von der Beschreibung hört sich gut an, aber anderes zeugt von gar keiner Ahnung.
                            UV in hohen Dosen ist auf keinen Fall eine Dauerbeleuchtung. Erstens halten die Lampen nicht lange und zweitens bringen sie kaum Licht. Beides zusammen ist ein Kompromiß der mit Abstrichen auf beiden Seiten erkauft wird. Die Lumen kann man Grundsätzlich bei UV und Infrarot vergessen. So effektiv sind die Lampen alle nicht.
                            Uv sollte richtig dosiert werden was auf Grund der Aussagen so gar nicht möglich ist.

Mfg Michael Hannig

schreibe mal was für Kürzel auf der Fassung stehen.

Das kann ich heute Abend oder Morgen erst, bin auf der Arbeit! Es soll auf jeden Fall eine neuartige Lampe sein und deren Tiere wachsen und gedeien gut, meinst du ich soll mir noch ne kleine Lampe zulegen? Wegen überdosierung mache ich mir weniger sorgen denn ich geh mal davon aus das die bestrahlung weniger intennsiv ist als bei direkten uv-Lampen und somit die Strahlung über den Tag weg abgegeben wird was man sonst in kurzen intensiveren Sitzungen abgibt. Ich schreibe die Daten später aber mal hier hin.
                            Joachim

Ach ja, der Herrsteller garantiert 100000Betriebsstunden!

[Edited by Jojo22 on 13-03-2003 at 10:03 GMT]

Kommentar

Und wegen der Beleuchtungsstärke, die ist außreichend, das ding ist so was von hell. Ich frag meinen Chef gleich mal ob ich einen Beleuchtungsmesser für Lumen und Lux haben kann und dann messe ich das einfach.

Kommentar

Lädt...
                              X