Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Röhre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Röhre

Hallöchen!!!
    Ich habe ja in meinem Terrarium eine UV-Röhre.Und mien Frage ist:gehen nach einiger Zeit die Vitamine aus der UV-Röhre weg also sind aufgebraucht??
    Und noch eine Frage:muss die UV-Röhre in der Winterruhe auch an sein?
    Ich habe schon in der Suche gesucht aber nichts gefunden,nur über Vitalux,aber da stand nichts dass die Vitamine verloren gehen.

Mfg Simon

[[ggg]Editiert von gecko1990 am 17-12-2005 um 11:59 GMT[/ggg]]

Re: UV-Röhre

hi

wenn du sie zulange kochst, gehen schon sehr viele Vitamine verloren.
    30 min. reichen völlig bis sie gar ist.
    ein Steamer wäre eine gute Alternative.

das war ein schlechter Witz!!!!!!!

die Röhre gibt keine Vitamine ab, sondern Uv-Licht.
    die Menge dieses Uv-Lichts wird weniger.
    die Röhren sollte man deshalb jeweils am Geburtstag auswechseln.

ich halte meine Leop.geckos ohne Uv-Licht.
    ich würde die Lampe in der Winterruhe ganz ausschalten.

so long
    delo

Kommentar

Hi Simon,

vorweg, aus einer UV-Röhre kommen keine Vitamine ... war aber süß.

Eine UV-Röhre gibt UV-Strahlung ab, und zwar idealerweise UVB (und mit Hilfe der UVB-Strahlung synthestisiert der Körper Vitamin D3)

Die UV-Strahlung nimmt allerdings vor allem bei Röhren nach kurzer Zeit ab. Pauschal kann wohl gesagt werden, dass die Röhren alle 6 Monate getauscht werden müßen, was das Ganze nicht unbedingt wirtschaftlich macht.
      Allerdings sind vor allem bei nachtaktiven Tieren UV-Leuchtmittel nicht unbedingt notwendig, wenn man das benötigte D3 zuverlässig mit bestäubten Futtertieren zuführt, allerdings schaden sie auch nicht.

Wenn du die Suchfunktion mal mit den Begriffen "Supplementierung, UVB, D3, " quälst, wirst du auf einige interessante Threads hierzu, auch speziell für Leopardgeckos, stoßen.

Gruß
      Christina (die das Bild der mit Vitaminen schmeißenden Röhre grad nicht los wird )

Kommentar

Hi Simon,

erstmal: Danke für den Lacher dann: sell und jenes.
        Da du ja nicht gerne viel liest: Das UV-Licht hilft manchen Reptilien bei der Synthese von Vitamin D3 aus D2. Da dein Leopardgecko allerdings Dämmerungs-Nachtaktiv ist, wird er wohl kaum auf UV-Licht (normalerweise von der Sonne) angewiesen sein. Hol dir wenn Du das nächstemal deine Röhre auswechselst eine stinknormale Tageslichtröhre aus dem Baumarkt. Dann hast du gleich mal 20€ gespart die du in Literatur umsetzten kannst (z.B. die nächste Reptilia)

Gruß
        Thorben

EDIT: Mist zu spät aber die Links kannste dir trotzdem mal durchlesen nur um mal ein bischen ein Verständniss zu bekommen....

[[ggg]Editiert von Dugesia am 17-12-2005 um 12:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hehe, ich wette die Röhre war schon am ersten Tag völlig leer an Vitaminen ....

Aber im Ernst, alle Leuchstoffröhren verlieren einen grossen Prozentsatz an Lichtintensität innerhalb recht kurzer Zeit ( 1/2 - 1 Jahr ), bezogen auf ihre Lebensdauer. Ausserdem ist der UV-Anteil der Röhren ohnehin sehr gering, sodass es über die Wirkung der Lampen einige Diskussion gibt, weshalb viel Pfleger auf reine UV-Lampen zurückgreifen ( Vitalux ), die dann aber nur kurze Zeit ausausreicendem Abstand brennen dürfen ( SuFu ).

Nach meinen Erfahrungen sind UV-Lampen nicht notwendig, wenn die Tiere abwechslungsreich gefüttert werden und ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden, aber das ist 'ne "Glaubensfrage" und viele Leute schwören auf UV-Licht.

Während der Winterruhe kannst Du getrost auf die UV-Bestrahlung verzichten, die Tiere sind ohnehin träger, Wachstum ist verlangsamt und wahrscheinlich halten sich die Tiere ohnehin die meiste Zeit versteckt, oder?

Wie delorian bereits sagte gibt die Röhre keine Vitamine ab. Das abgegebene UV-Licht unterstützt nur den Reptilienkörper bei der Produktion von Vitamnin D3, das zum Wachstum und Knochenaufbau zwingend notwendig ist.

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
          X