Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestmögliche Beleuchtung für Wüstenterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestmögliche Beleuchtung für Wüstenterrarium

Hallo,
    ich bau gerade ein großes Wüstenterrarium: 200 x 70 x 100, Länge x Breite x Höhe.
    Wie würdet ihr das beleuchten??
    Im alten Terrarium (Länge 150) hatte ich einen Leuchtbalken für zwei Leuchtstoffröhren, eine POWERSUN 160 Watt und eine HQL – Lampe 125 Watt und eine Reflektorlampe 100 Watt. War zwar hell, aber schön teuer im Stromverbrauch.
    Ach ja, der Leuchtbalken hat einen Dimmer für Sonnenaufgang und Untergang, also den würde ich schon gern weiter benutzen, die POWERSUN sicher auch.
    Was spricht für einen HQI-Strahler?
    Was spricht für eine T5 Leuchtstoffröhre?
    Gibt es andere Vorschläge?
    Esther

Re: Bestmögliche Beleuchtung für Wüstenterrarium

Hi,

ich persönlich halte von der Powersun zwar nix, aber wenn es die sein soll, sollte sie schon alle 6-12 Monate ausgetauscht werden, um die UV-Versorgung zumindest halbwegs sicher zu stellen. Wenn dir Stromkosten zu hoch sind, solltest du aber ganz einfach auf die Vitalux umsteigen - du hättest sogar knapp die passende Höhe im Terrarium.

Für HQI spricht das wirklich helle Licht bei wenig Energieverbrauch, außerdem entspricht das Licht des (natürlich passenden) Brenners in etwa dem Sonnenlicht - und das wollen wir ja erreichen.

Gegen HQL spricht das Gegenteil - geringere Lichtausbeute bei höherem Energieverbrauch, außerdem ein diffuses Licht, das wenig mit Sonnenlicht zu tun hat.

Für T5 spricht das gleiche wie für die HQI - gibt bei wenig Watt viel Licht ab.

Wenn du dir zwei HQI-Strahler besorgst, kannst du die zwei herkömmlichen Leuchtstoffröhren auch getrost weiter verwenden. Die HQL würd ich aus genannten Gründen raushauen und die Powersun macht für den Energieverbrauch im Übrigen auch recht wenig Licht.

Grüße Manu

Kommentar

Re: Re: Bestmögliche Beleuchtung für Wüstenterrarium

Magicmaus schrieb:
      ,ich persönlich halte von der Powersun zwar nix, aber wenn es die sein soll, sollte sie schon alle 6-12 Monate ausgetauscht werden, um die UV-Versorgung zumindest halbwegs sicher zu stellen. Wenn dir Stromkosten zu hoch sind, solltest du aber ganz einfach auf die Vitalux umsteigen - du hättest sogar knapp die passende Höhe im Terrarium.

Hi Manu,
      nach 6 Monaten ist die Powersun verbraucht?
      meine ist so alt, ich dachte ich könnte sie noch benutzen, weil sie noch ein halbes Jahr Lebenszeit hat. Ansonsten muss ich sie nicht zwingend nehmen.
      Was heißt für eine Vitalux habe ich nur knapp die passende Höhe?

Ansonsten habe ich es so verstanden, dass ich das Terrarium mit zwei HQI-Strahler, 2Leuchtstoffrören und einer Vitalux optimal ausleuchte?
      Danke für deine Hilfe
      Gruß
      Esther

Kommentar

Naja, die optimale Ausleuchtung ist das nicht wirklich (was ich hier so gelesen habe), aber es sollte so ganz vernünftig sein

Bei der Bestrahlung mit der Vitalux muss man auf einen Mindestabstand von 80 cm achten, das heißt, das könnte bei dir gerade noch gehen. Du weißt sicher, dass man die Vitalux nur 30 Minuten alle 2 Tage laufen lassen muss, trotzdem ist es doch praktisch, sie im Terrarium zu haben (und natürlich nur unter Aufsicht anzumachen!).

Kommentar

Re: Re: Re: Bestmögliche Beleuchtung für Wüstenterrarium

Smaragd schrieb:
          ...nach 6 Monaten ist die Powersun verbraucht?
          Ja aber nur wenn sie 55 Std. pro Tag an ist.

Ansonsten 10000 Std. mittlere Lebensdauer bei der 160W und 6000 Std. bei der 100W Version.

mfG

Kommentar

Mittlere Lebensdauer heißt aber nicht, dass da dann noch sonderlich viel UV abgegeben wird...

Ansonsten steht hier, warum die Powersun nicht so wirklich geeigent ist: http://www.luckyreptile.com/html/seiten/text.phtml?nav=3&lang=de

Kommentar

Laut Roswitha halten die nur 6 Monate bei 12 Brenndauer am Tag. Dazu steht auch noch ne Diskussion an.

Schluck es, oder beauftrage einen Gutachter.................................

besserglaubender gruß

Kommentar

Magicmaus schrieb:

Bei der Bestrahlung mit der Vitalux muss man auf einen Mindestabstand von 80 cm achten,
                OK, das habe ich kapiert, ich habe eine Vitalux gekauft und werde die in die Mitte des Terrariums hängen, zum Sand sind da keine Ruheplätze vorhanden, also werde ich etwa 80cm Abstand haben. Auch die 30 Minuten Zeit aller zwei Tage werde ich ganz sicher für meine Tiere aufbringen.

Balloo schrieb:
                Ja aber nur wenn sie 55 Std. pro Tag an ist. mfG
                Hi, sag mal bitte wo es diesen Tag bibt??
                55Std. pro Tag brauch ich dringend :-D

Magicmaus schrieb:
                Ansonsten steht hier, warum die Powersun nicht so wirklich geeigent ist
                Danke, das war sehr lehrreich.
                Ich habe bei E-Bay eine HQI-Lampe gekauft, sie hat einen Brenner von Osram 5200K.
                Diese Lampe und die Vitalux sind erst mal ein guter Start, die Leuchstoffröhren mit Dimmer behalte ich bei.
                Sobald das Terrarium fertig gebaut ist, teste ich alles,
                Noch ne Frage: reicht das aber für ein stundenlanges Sonnenbad? Sollte ich noch eine Liegefläche bestrahlen und wenn ja womit?
                LG
                Esther

P.s. keinen Streit wegen meinen dummen Fragen bitte, ich will doch nur das bestmögliche für meine Tiere

Kommentar

Liegefläche? Noch ein weiterer HQI und natürlich Wärmespots um auf die Wärme zu kommen (HQI, T5 usw. ist hauptsächlich zur Lichtproduktion da) - dann sollte das schon ok sein

Und ich will auch 55 Stunden pro Tag!

Kommentar

Re: Re: Bestmögliche Beleuchtung für Wüstenterrarium

Magicmaus schrieb:
                    Wärmespots
                    Strahler mit besch... Licht, die auch genau aus diesem Grund mehr Wärme abgeben können.

Beispielweise einfache PAR/Halogenstrahler, Glühbirnen, usw.......

spotiger gruß

ps.:
                    irgendwo las ich, wenn mehrere Glühlampem in Reihe, oder Parallel ??? geschaltet werden, daß selbige dann nur noch Wärme, aber kein merkliches Licht mehr abgeben können

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 18-12-2005 um 16:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 18-12-2005 um 16:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X