Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasboden springt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasboden springt

Hallo!
    Wie vermeide ich, daß bei meinem Terrarium der Glasboden zerspringt?
    Im Terrarium verwende ich eine Heizmatte 30x50 cm. Sie lag direkt auf dem Glasboden, das dürfte der Grund für den Schaden sein, oder? Wie bringe ich die Heizmatte zukünftig perfekt im Terrarium unter, ohne das der Boden wieder springen kann?
    MfG
    Andi

Re: Glasboden springt

Wie groß ist das Terrarium ?
    Was war drin für Bodengrund ?
    Normalerweise dürfte Glas nicht durch die Heitzmatte springen.
    Was hast du für einen Untergestell unter dem Terrarium ?

Kommentar

Natürlich kann Glas durch zu große punktuelle Hitze springen deborah... :eyes ...

@Andi:
      Leg einfach eine Styroporplatte zwischen Glas und Heizmatte , dann sollte eigentlich nix mehr passieren.

gruß
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

klasse Timo, und wie soll dann die Wärme ins Terrarium kommen? :eyes

Versuchs mal mit Alufolie oder sowas. Oder aber nen Abstandhalter das die Glasplatte nicht direkt auf der Matte liegt sondern so 1-2cm darüber

Kommentar

zwischen Glas und Heizmatte Malte (die Matte liegt im Terrarium.Nicht das Terrarium auf der Matte...) ...Dann geht nix mehr nach unten aufs Glas sondern ins Becken Mit Alufolie sollte aber auch gehen..

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-12-2005 um 20:08 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

btw,
            so Strompreis-Anschaffungspreis-Leistungs-Verhältnis, würdet ihr sagen, dass ein Heizkabel oder eine Heizmatte mehr taugt?

Kommentar

Erstmal "Danke"!
              Das Terrarium ist 100x40x60 cm (LxTxH) und steht auf einem handelsüblichen Aquarienunterschrank. Zwischen Schrank und Terrarium ist natürlich eine geeignete Terrarienunterlage. Als Bodengrund verwende ich ein Sand/Torf-Gemisch. Mir ist das Ganze bei einem anderen Terrarium schon mal passiert, deshalb denke ich, daß es 100-prozentig mit der Heizmatte zu tun hat.
              Kann die Matte eigentlich das Styropor zu stark erhitzen, sodaß etwas passieren kann? Und was haltet ihr von Schieferplatten oder Dachziegeln als Schutz unter und über der Heizmatte? Oder kann sich da dann meine Kettennatter verbrennen (beim Graben)?
              MfG
              Andi

Kommentar

Hallo,

Styropor würde ich nicht als Unterlage verwenden. Auf Dauer gibt das Styropor nach, die Heizmatte schmilzt sich ein. Ist keine Vermutung, sondern Erfahrung. Problem für das Springen des Glases wird das Sand-Torf-Gemisch sein. Das leitet schlecht die anfallende Wärme ab. Ich denke mal Dachziegel sind vielleicht gar keine schlechte Idee und drunter noch Alufolie.

MfG Peter

Kommentar

Hallo,
                  also, ich kann dir sagen wieso der Terraiumglasboden springt, wenn außen (zwischen Glasboden und Unterschrank) eine Heizmatte liegt.
                  Möglicherweise ist es auch der gleiche Grund wenn die Heizmatte im Terrarium liegt.
                  Die Heizmatte erhitzt das Glas mehr als das Holz des Unterschranks. Durch den Temperaturunterschied beginnt nach einiger Zeit der Glasboden zu springen (durch Sprühen, Bodenfeuchtigkeit usw.).

Wenn man aber unter das Terrarium eine ausgeschnittene (Luftzirkulation) Hartfaserplatte legt springt das Glas nicht.

In der Praxis hatte ich das einmal so.
                  eine 5 mm Hartfaserplatte in der Terrariumsgröße, eine zweite 5 mm Hartfaserplatte wurde dann im Bereich der Heizmatte ausgeschnitten und mit der anderen Verklebt.
                  Aus dem Abfall werden kleine Stücke zugeschnitten, und diese werden so eingeklebt das es wie Gänge aussieht. An den Rand genauso Stücke kleben, damit das Terrarium einen festen stand hat. Aber mindestens 2 Ausgänge frei lassen damit in dem Bereich die Luft zirkulieren kann.
                  In allen Terrarien die ich früher so unterstellt hatte sprang niemals eine Bodenplatte, im gegensatzt zum Terrarium ohne den Hartfaserplatten.

Gruß
                  Klaus

Kommentar

Von der Zwischenlage von Styropor oder anderen dämmenden Stoffen würde ich dringend abraten. Einige Hersteller weisen ( Thermo Lux ) auch schriftlich auf dem Produkt darauf hin.
                    Holz hat den Nachteil , dass es brennbar ist und auch in trockeneren Terrarien im Untergrund verrottet. Außerdem ist es offenporig und daher ungünstig zu reinigen.
                    Ich verwende immer Glas oder Spiegelabschnitte ca 2 cm größer als die Grundfläche der Matte auf der ich mit Silicon punktuell klebe.
                    Garkeine Probleme hat man diesbezüglich , wenn die Bodenplatte des Terrariums zu ESG vorgespannt wurde und somit ungefähr die doppelte Hitzespannung verträgt wie normales Floatglas.

Kommentar

lommquist schrieb:
                      Hallo!
                      Wie vermeide ich, daß bei meinem Terrarium der Glasboden zerspringt?
                      Hallo Andi,
                      kannst du in im Japalura - Forum schauen?
                      da habe ich ein Terrarienbau mit Heizmatte in Bildern gezeigt.
                      Auf dem Glasboden kam eine Schicht Sand, dann Heizmatte drauf und darüber noch ne Schicht Sand. Ich habe eine Duschmatte aus dem Baumarkt drüber und die ringsum mit Fliesenkleber befestigt, damit kein Tier sich unter die Heizmatte schleicht.
                      Nun kann ich nach Belieben Stellen im Terrarium feucht halten, in der Natur ist die untere Schicht im Boden auch nass und oben ist es trocken und warm.
                      Dein kaputter Boden lässt sich auch retten, erst mit Silikon beidseitig verkleben, dann ne Schicht Fliesenkleber reinschütten und wenn es 100%ig Wasserdicht sein soll, noch Epoxydharz drauf. Dadurch hast du ne zweite Glasplatte eingebaut, die hält und dürfte nie mehr springen.
                      Meine Heizmatte ist aber nicht mehr am Netz und ich persönlich halte auch nicht viel davon. Hast ja selbst Ärger damit!!
                      Gruß
                      Esther

Kommentar

Ich hatte in meinem alten Terrarium auch eine Heizmatte und da im 'Beipackzettel' extra drin stand das man das Terrarium mit Heizmatte nicht direkt auf den Schrank stellen darf und ich diesen mini-gummi-Füschen die dabei waren nicht vertraute, hatte ich an drei seiten dünne Holzleisten (ca. 2cm) unter das Terrarium gelegt, somit konnte die Luft noch zirkulieren (da an einer Seite offen). Ich weiß allerdings nicht ob das für alle Terrariengrößen machbar ist meins war 100x50x50.

Kommentar

Hallo Caelo,

deshalb meine Überlegung die mich damals zu meiner beschriebenen Variante brachte.
                          Wo keine Heitzmatte ist steht das Terrarium dann sicher auf der Hartfaserplatte. Unter der Heitzmatte steht es auf den kleinen Holzstücken (Gänge) auch immer noch fest, da der Abstand zwischen diesen nur 1 - 2 cm beträgt.
                          Die Luft zirkuliert in dem Bereich, das Glas reißt nicht, das Terrarium kann auch nicht durchhängen und dadurch reißen.

Gruß
                          Klaus

Kommentar

Hallo leg im Terrarium einfach zuerst eine Schicht kies oder Sand aus dann die Heizmatte und dann den eigentlichen Bodengrund.....so kommen die Tiere nicht ans Styropor wenn sie Graben und die Wärme verteilt sich gut und vorallem ....die Scheibe bleibt heile!
                            MfG Sascha

Kommentar

Lädt...
                            X