Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL Lampe ersteigert-komischer Eigenbau?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL Lampe ersteigert-komischer Eigenbau?!

Hallo,
    ich habe mich mit meinem Bietassisstenten "versteigert" und besitze jetzt eine 50W HQL Lampe
    Das Teil scheint ein Selbstbausatz zu sein, es steckt in einer Kuchenform...naja. Jedenfalls gibt es vier Ausgänge: 240V, 230V, 125W, 80W. Aber angeschlossen ist eine 50W Birne.

Frage:Ich denke, man kann problemlos ein 80W/125W einsetzen. Dann könnte ich damit ein Aufzuchtbecken für Halsbandleguane beleuchten, oder?

LG
    Jucki

Re: HQL Lampe ersteigert-komischer Eigenbau?!

*Jucki* schrieb:
    Das Teil scheint ein Selbstbausatz zu sein, es steckt in einer Kuchenform...naja. Jedenfalls gibt es vier Ausgänge: 240V, 230V, 125W, 80W. Aber angeschlossen ist eine 50W Birne.

Hallo,
    das ist kein Selbstbau, das gibt es offiziel zu kaufen. Die Birne ist abhängig vom Vorschaltgerät und die sind meistens für zwei Stärken ausgelegt. 50 Watt ist die allerkleinste Birne, könnte sein, dass du die nächstgroße anschließen kannst.
    Die HQL haben ein schlechtes Licht für die Wüste, sind aber sehr warm. Deine Birne ist für ein "winziges" Terrarium gedacht.
    Eine Aufzucht braucht aber noch viel UV Licht, wie willst du das mit einplanen?
    Esther

Kommentar

Re: HQL Lampe ersteigert-komischer Eigenbau?!

Hi Esther,
      wie gesagt, auf dem Teil steht nur was von 80W /125W, daher denke ich das geht, wollte nur mal hören, was ihr sagt.

Und zum Thema Aufzucht:
      Ich muss eh erstmal abwarten, wie es meinem Weibchen nach der WR geht, aber ich informiere mich lieber vorher, bevor die beiden doch "loslegen" und ich dann routiere. Ich weiß, dass die HQL nur suboptimal ist, vielleicht verkaufe ich die lieber wieder. Kenne aber Leute, die die bentzen. Würde auf jeden Fall eine 80W Birne oder höher nehmen.
      UV versorge ich bislang mit einer PowerSun, würde dass auch für die Nachzucht nehmen, vor allem haben die ein kleines Terrarium, da kann ich ja nicht viel machen...?
      Danke und Gruß
      Julia

Kommentar

Lädt...
      X