Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Lampentyp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer Lampentyp

Hi!

Ich habe am WE auf einer Reptilienmesse einen neuen Lampentyp gesehen. Zumindestens habe ich von dieser Art Beleuchtung noch nichts gehört. Es ist eine Spiralförmige Lampe die ähnliches Licht ergibt, wie eine HQI/HQL Lampe. Sie wird in eine normale Glühlampenfassung geschraub, hat nur 22 Watt und 6700Lumen!

Es name war so ähnlich : VitaLite oder so

Ach ja: der Preis lag um die 22 EUR!

Hat jemand von Euch schon mal was davon gehört? oder Erfahrungen? Ist diese Lampe empfehlenswert?

Danke

[[ggg]Editiert von Goners am 19-12-2005 um 19:48 GMT[/ggg]]

Re: Neuer Lampentyp

Waren es diese

https://ssl.kundenserver.de/s114268796.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1543a6f896786ad/shopdata/0005_Angebote/0140_Beleuchtung/product_details.shopscript?article=0087_Drago%2BLux%2BCompac t%2B2%3D252E0%2B%3D26slash%3D3B%2B23%2BW%2BSpirale%2B%3D28BE 130%3D29

Das sind normale Energiesparlampen, die von der Lichtintnsität nicht an eine HQL und erst recht nicht an eine HQI rankommen
    ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, sollte es sich um eine Energiesparlampe mit Tageslicht handeln. Neu sind die nicht, aber wegen der geringen Lichtausbeute nur für sehr kleine Terrarien als Alleinleuchte geeignet, wenn ich mich recht erinnere haben die mit der Wattzahl gerade um die 1300Lumen.

Gruß
      Christina

P.S. Ich hab ähnliche Lampen bei Ebay gesehen, ob es wirklich einen Unterschied in der Lichtqualität gibt, der den 5fachen Preis rechtfertigt, weiß ich allerdings nicht, ich bin immer etwas vorsichtig, wenn solche Leuchtmittel nur von Inselanbietern zu beziehen sind und bei den "Großen" im Programm nicht auftauchen.

Kommentar

Ja so wie die von Goldteju sahen die Dinger aus! Da stand irgendwas von 6700 Lumen! Ihr meint die sind nicht zu empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten! :-)

Kommentar

Hallo
          Das hat mich jetzt mal Interessiert!
          Hab zwar jetz nur ne Pflanzenenergiesparlampe von 15W greifbar, aber die hab ich gerade gemessen!
          Bei nem abstand von etwa 3cm!!! waren das 1700 Lux
          Bei 30cm abstand noch etwa 400 Lux
          Danach kommt nix mehr!!!
          Mfg
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Neuer Lampentyp

Goners schrieb:
            Ja so wie die von Goldteju sahen die Dinger aus! Da stand irgendwas von 6700 Lumen! Ihr meint die sind nicht zu empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten! :-)
            Sicher dass da nicht was von 6700K stand? Würd eher hinkommen, 6700Lumen niemals, wär ja auch zu schön

Ne, Energiesparlampen reichen nicht weit, ich hab aber z.b gute Erfahrungen damit gemacht diese als gezielte Zusatzbeleuchtung für Pflanzen zu nehmen, die im Becken zu wenig Licht abbekommen, die werden auch nicht sehr warm, was dem Klima zugute kommt. Aber dafür tuns auch die einfachen aus dem Baumarkt.

Gruß
            Christina

Kommentar

Hallo,
              Goners schrieb:die ähnliches Licht ergibt, wie eine HQI/HQL Lampe.
              Das Licht von HQI und HQL ist überhaupt nicht vergleichbar. HQI entspricht fast dem Sonnenlicht, wärend HQL kaum eine Ähnlichkeit damit besitzt.
              waldmensch schrieb:Hab zwar jetz nur ne Pflanzenenergiesparlampe von 15W greifbar, aber die hab ich gerade gemessen!
              Bei nem abstand von etwa 3cm!!! waren das 1700 Lux
              Bei 30cm abstand noch etwa 400 Lux
              Danach kommt nix mehr!!!
              Da bleibt noch anzumerken, daß im Sommer in der Sonne über 100000lx erreicht werden.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Da bleibt noch anzumerken, daß im Sommer in der Sonne über 100000lx erreicht werden.
                Hab ich vergessen als Info einzubringen.
                Mfg
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Und noch ne Anmerkung: Die Lichtausbeute der Energiesparlampen ist durchaus nicht so viel geringer als bei HQI.
                  Nur gibts die Dinger halt meist nur mit wenig Watt.
                  Wer an dei 40 W und mehr Versionen rankommt und sich gute Reflektoren besorgt, hat durchaus helles Licht für mittelgroße Becken.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

einen direkten Vergleich von Energiesparlampen und HQI kann man sehen wenn man unten auf Psammomys obesus und dann Das Terrarium klickt. In dem Terrarium ist links oben eine Energiesparlampe mit 32W und rechts oben eine HCI-T mit 35W eingebaut. Wenn man davon absieht, daß die HCI das Licht und die Wärme besser auf den Sonnenplatz bündelt, dann geben sich beide nicht viel von der Lichtmenge.

Gruß
                    Uwe

Kommentar

Lädt...
                    X