Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzterrarim als Bausatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Holzterrarim als Bausatz?

Hi Danke erstmal für alles,
    werde jetzt erstmal in Baumarkt fahren und mir 15mm Siebdruckplatten Bestellen und die zusätzlich mit Kanthölzern verstärken.
    Könnt Ihr mir ne alternative zu Epoxidharz sagen? Hab zwar welches da aber nur restbestand und das reich nich und neu bestellen will ich auch nicht (Ist nich grade das günstigste).

Mfg
    Björn

Kommentar

Re: Holzterrarim als Bausatz?

Hallo nochmal!
      Also die Siebdruckplatten sind aufjedenfall die bessere wahl!Bei 15mm mußt du aber aufjedenfall mit Kanthölzern verstärken(auch wenn man siese nachher von innen sieht kann man sie mit einer selbst gebauten Rückwand leicht und dekorativ wieder verstecken).
      Ich habe anstatt Epoxidharz Dachdeckermörtel zum versiegeln genommen!Jetzt kommt bestimmt ein großes Fragezeichen auf!He he...
      mir war der Epoxidharz auch zu teuer und da hab ich dann mal rumgeschaut....der Dachdeckermörtel ist Wasser abweisend(bzw Dicht) und kostet ca 9€ je 5kg!damit hab ich dann gleich zeitig die Rückwand dekoriert und hergestellt!
      Als ich mit allem fertig war hab ich einen Test gewagt....ich habe 30liter wasser(ca5cm hoch im Terrarium)hineingekippt! und einen Tag abgewartet....und siehe da es hat gehalten und nix ist ausgelaufen!
      Ich erweitere mein Terrarium jetzt auch nochmal um ca 4m² und werde den Mörtel wieder verwenden.
      MfG Sascha

Kommentar

Moin,

meiner Meinung nach ist Multiplex die bessere Wahl. Bei OSB-Platten kann es vorkommen das die bei Feuchtigkeit schimmeln. Multiplex wird auch im Anhängerbau verwendet (also die fürs Auto und nicht die fürn Hals). Ich hab mein Terrarium aus 25er Multiplex-Platten zusammengeschraubt. Die Rückwand gibt genug Halt damit es nicht wackelig wird. Richtige Schrauben lösen sich nicht, habe die aber auch mit Kleber reingedreht.
        Die Kanten hab ich mit Aquarium-Silikon ausgespritzt und dann alles mit Fliesenkleber versiegelt.

Tja. Und was sieht man daran???
        Gibt viele Wege die Dinger sauber und wasserdicht zu bauen.
        Ich wollte nur meinen Senf loswerden.

Schönen Abend...

Markus

[[ggg]Editiert von Anoli-Markus am 30-12-2005 um 20:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es hat glaube ich auch keiner von OSB- Platten geredet!?
          Die Platten die du beim Anhängerbau meinst sind so genannte Siebdruckplatten das sind vom Prinzip her Multiplexplatten nur mit anderem Leim verklebt,unter höherem Druck gepresst und eine witterrungsfestere Oberfläche verwendet!

MfG
          sascha

Kommentar

Oh.

Dann hab ich das mit den OSB-Platten wohl in einem anderen Thread gelesen.
            Mist. Wollte auch mal klug daherreden.
            Aber denn sind Multiplex- und Siebdruckplatten ja quasi miteinander verwandt und beide richtig.

Danke für die Belehrung.
            Markus

Kommentar

@ schnibbel

Hast du Bilder von deinem Terrarium?
              Bin am Grübeln wie ich mein Holz abdichten soll.

Cya

[[ggg]Editiert von Twitch am 30-12-2005 um 20:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich habe leider nur bilder vom Terrarium als ich die Wände m anfang versiegelt hab...danach hat meine digi cam den geist aufgegeben!
                Ich habe das Holz zuerst versiegelt(mit Silikon),dann habe ich Styrodorplatten an die Wände geklebt damit die Wärme besser drinnen bleibt!und zum guten SSchluß alles mit dem Dachdeckermörtel berspachtelt!

MfG Sascha

Kommentar

Lädt...
                X