Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung empfehlt Ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Beleuchtung empfehlt Ihr?

Hallo,

möchte die Forengemeinde ien weiteres Mal mit Fragen zu meinem geplanten Becken für V. timorensis nerven....

Ich bin noch auf der Suche nach passenden Beleuchtungsmitteln. Zwar habe ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen mit Leuchtstoffröhren und Halogenlampen gemacht, aber irgendwie sthet mir doch mal der Sinn nach was anderem, wenn sich was brauchbares anbietet, etwas wie HQI oder so....

Das Becken bemisst sich wie folgt:

Zu beleuchtender Innenraum 120L x 90 B x 120H, eingerichtet wird das Ganze als bepflanztes Regenwaldterrarium. Ausserdem wird sind an einer Stelle ein 20cm tiefes Wasserbecken befinden ( also insgesamt 140cm Höhe an dieser Stelle ), das möglichst für Pflanzenwuchs ausreichend mitbeleuchtete werden sollte.

Für den Beleuchtungskasten sind 20 cm Höhe eingeplant ( vom Grund des Wasserbeckens bis zum Deckel des beleuchtungskastens also 160cm ).

Sicher wird sich das Becken nicht mit einer Lampe ausleuuchten lassen, oder? Spots nicht mit eingerechnet natürlich. Oder gibts es da irgendeinen tollen Lampentyp mit gutem Refelketor etc, den Ihr empfehlen könnt, möglicherweise noch mit Bezugsquelle?

Danke für alle hilfreichen Antworten

LG

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Re: Welche Beleuchtung empfehlt Ihr?

2 Einbau CDM-T Strahler als Grundbeleuchtung (für Pflanzen etc.) und ein 150 Watt CDM-T als Sonngelegenheit sollten ausreichen.

Freundschaft!

Kommentar

Re: Re: Welche Beleuchtung empfehlt Ihr?

Darijan Rabuzin schrieb:
      2 Einbau CDM-T Strahler als Grundbeleuchtung (für Pflanzen etc.) und ein 150 Watt CDM-T als Sonngelegenheit sollten ausreichen.

Freundschaft!
      Oh oh, das hab ich ja noch nie gehört ..... hmm, Google mal hinzuziehen....

Sieht nach stolzer Preislage aus,... wie ist denn das Lichtspektrum der Lampen? Konnte dazu leider nichts finden?

Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi
        CDM(Hersteller Philips)ist das gleiche wie HCI (Osram) und kann in jedem HQI Strahler eingesetzt werden.

mfG

PS: HQI ist auch ein Warenname von Osram, bei Philips heisst das Ding MHN.

Kommentar

Du würdest 450Watt in ein Becken hauen?

Kommentar

Twitch schrieb:
            Würde wohl jeder bei einem entsprechend großen Becken für Tiere die es hell brauchen.
            450 Watt ist selbst für ein Standardbartagamenbecken "normal" (in meinen Augen)

Würd mich vom Setup her , Darijan anschließen. Ruhig die CDM nehmen. Machen gutes Licht.

gruß
            Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 30-12-2005 um 00:16 GMT[/ggg]]
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Twitch schrieb:
              >Ob dir dies zu heftig ist musst du selbst entscheiden- wahrscheinlich liesen sich die 2 Grundbeleuchtungs-CDM auch gut durch T5-Röhren ersetzen. Der Vorteil der Strahler ist aber die zusätzliche Wärme sowie die Möglichkeit den Sonnenverlauf etwas zu simulieren.

Bei den Einbau CDM kann man ja auch auf 70W Ausführungen zurückgreifen- also 70W+70W+150W macht auch nach Adam Riesling immernoch 290W. Der tatsächliche Verbrauche wäre aber wohl ca. 82W+82W+162W=326W.

Leider git es bei ebay aktuell keine wirklich brauchbaren Angebote.

Halogenmetalldampflampencrashkurs:

HQI ist ein eigetragenes Warenzeichen von OSRAM und steht für
              Halogenmetalldampflampen; HCI stellt die Keramikinnenbrenner Leuchtmittel von Osram dar.

MHN ist ein eigetragenes Warenzeichen von Philips und steht ebenfalls für Halogenmetalldampflampen- also die gleiche Technik und selbe Funktionsweise; CDM stellt die Keramikbrenner von Philips dar.

Die (für die Terraristik) richtigen Bezeichnungen der Brennmittel lauten:

-Osram HQI-D (Daylight mit 5200 Kelvin Farbtemperatur)
              -Osram HCI- NDL (neutral white de luxe)

oder

-Philips MH mit der Zahl 942
              -Philips CDM mit der Zahl 942

Diese Leuchtmittel ähneln dem natürlichen Sonnenlicht stark und liefern ein fast punktuell abgestrahltes Licht.

Vorteil der Keramikinnenbrenner-Leuchtmitteln ist die bessere Farbstabilität und eine (etwas) bessere Lichtausbeute (lm/W).

Die absolute Betriebsdauer von Halogenmetalldampfbrennmitteln (HQI bzw. MHN) beläuft sich auf 6000 Stunden bei gewöhnlichen Brennern (HQI,MH), 12 000 Stunden bei Keramikbrennern (HCI bzw. CDM) in den Lichtfarben die wir benötigen (NDL bzw. 942).

Wenn sie das Leuchtmittel seinem Lebensende nähert, verändert sich die Farbe und/oder die Intensität des abgestrahlten Lichts; gelegentlich ist dann auch ein Flackern zu bemerken.

Ich wechsle die HQI Brennmittel grundsätzlich spätestens alle 4000 Stunden.

Halogenmetalldampflampen gibt es in 2 Sockelausführungen:

Einfach Gesockelt tragen die Leuchtmittel die Bezeichnung HQI-T bzw. MH-T
              Doppelt Gesockelt die Bezeichnung HQI-TS oder MH-TD

Zur Sonnplatzbeleuchtung bevorzugt man T-Strahler da diese das Licht sowie die Wärme aufgrund physiklisch besserer Reflektorgeometrie bündeln und nach Vorne werfen. Hierbei sollte man aber wiederum auf den Strahlungswinkel des Reflektors achten- ideal sind Werte von 25-30° um hohe Beleuchtungsstärken zu erzielen (habe Reflektoren von 13-100° gesehen).

TD/TS-Strahler sind gut zum Ausleuchten größerer Flächen geeignet- nur bedingt auch dazu einen warmen Sonnplatz bereitzustellen.

Vorschaltgeräte:

KVG, konventionelles Vorschaltgeräte.

EVG, elektronisches Vorschaltgerät.

Voteile EVG:

-absolut Flackerfreies Licht
              -weniger Hitzeentwicklung (Energiesparend)
              -länger Betriebsdauer der Leuchtmittel
              -bessere Farbstabilität auch bei Keramikinnenbrenner-Leuchtmitteln
              -leichteres Gewicht

Freundschaft!

[[ggg]Editiert von Darijan Rabuzin am 31-12-2005 um 10:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für alle Antworten soweit, besonders Darijan für die ausführliche Auflistung,

werde über's Wochenende mal eine wenig herumgooglen um nach günstigen Angeboten usw. zu suchen,..... bin nun auch mehrfach über besagte T5-Röhren gestolpert und hab' dazu einige Infos gesammelt, ebenso wie HQL.

Letztlich ist es alles eine frage des geldes, ich werde zwar keinesfalls ein "dunkles Verlies" anfertigen und den Waran dort hineinzwängen, aber möglicherweise wird nicht gleich von Anfang an die ganze Beleuchtung so ausgestaltet sein, wie es gedacht war, der Aufbau des Terrariums wird ein Nachrüsten auf jeden Fall zulassen.

Wünsche 'n guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüsse

Dennis

Kommentar

Moin,
                  also T5 kann ich dir auch guten gewissens empfehlen. Zur Grundbeleuchtung sind die Dinger einfach super (gute Reflektoren allerdings Pflicht ). Wenn du das dann noch mit 1-2 HQI (oder auch CDM) Strahlern kombinierst sollte das schon klappen.

gruß und guten Rutsch
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo zusammen.

Ich hätte da noch eine kurze Frage bezüglich der HCI-Brenner.

Wie ich hier schon mehrmals in älteren Beiträgen gelesen habe, soll ja z.B. eine HCI 35Watt ungefähr einer 70Watt HQI entsprechen.

Jetzt zu der Frage, seht ihr das auch so?? , und ist es dann möglich einen 35W HCI-Brenner, in einen Strahler der für eine 70W HQI ausgelegt ist zu betreiben??

Wenn dies möglich wäre, wie würde es dann in diesem Zusammenhang mit dem Verbrauch aussehen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber da ich bislang immer mit HQL beleuchte, und für ein neues Terrarium an HQI bzw. HCI denke, wollte ich mich mal schlau machen.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Andre

Kommentar

Hi,

"....soll ja z.B. eine HCI 35Watt ungefähr einer 70Watt HQI entsprechen..."

Die Helligkeit nicht der Verbrauch. Du kannst in deinen 70W HQI ein 70W HCI Leuchtmittel reinmachen, dann hast du zwar den gleichen Verbrauch aber eine höhere Lichtausbeute. 35W Leuchtmittel geht da (glaub ich) nur wenn Du deinen Strahler auch runterschalten kannst.

Gruß
                      Thorben

Kommentar

Lädt...
                      X