Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchtigkeit unterm Wasserteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuchtigkeit unterm Wasserteil

Hallo,

ich möchte ein Thema anstossen, das ich so in dieser Form noch nicht im Forum gefunden habe. Ich habe ein Aquaterrarium (80x40x50) mit 60% Wasserteil (Wasserhöhe = 9cm). Der Wasserteil ist bis zur Füllhöhe an den Kanten mit einer Extrasilikonschicht abgedichtet. Unter dem Terrarium befindet sich eine handelsübliche Aquarien-/Terrarienmatte um Glasbruch vorzubeugen. Nun habe ich festgestellt, das im vorderen Eck - auf einer dreieckigen Fläche von ca. 20x20x20cm diese Matte feucht ist. Man kann das gut erkennen, da ich keinen Bodengrund drin habe, und so direkt auf den Glasboden gucken kann. Der Wasserteil müßte eigentlich dicht sein, da ich außen Papierstreifen mit Tesa drangeklebt habe, und so sofort -wenn diese feucht werden -einen Wasseraustritt sehe.

Wer hat mit sowas Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Re: Feuchtigkeit unterm Wasserteil

Kondenswasser?

Mal ins Blaue.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Re: Feuchtigkeit unterm Wasserteil

Lj-Bü schrieb:
      Kondenswasser?

Mal ins Blaue.
      ???? Ich hab gedacht Kondenswasser bildet sich nur an der Decke eines Behälters? Was kann man dagegen tun?

Kommentar

Ignorieren?
        Ich weiss nicht, ist es denn viel?

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo!

Es könnte ja sein, dass dir unabsichtlich einfach ein wenig Waser nach gelaufen ist und sich eben langsam in der Matte verteilt. Ich dachte auch schonmal, mein Aquarium sei undicht, weil ich dort Feuchtigkeit feststellen konnte, war aber ncht so. So ähnlich wird's be dir wohl auch sein.

Gruß

Robert

Kommentar

Lj-Bü schrieb:
            Ignorieren?
            Ich weiss nicht, ist es denn viel?

Gruss
            etwa 1/3 der Matte ist permanent feucht

Kommentar

RobertR schrieb:

Hallo!

Es könnte ja sein, dass dir unabsichtlich einfach ein wenig Waser nach gelaufen ist und sich eben langsam in der Matte verteilt. Ich dachte auch schonmal, mein Aquarium sei undicht, weil ich dort Feuchtigkeit feststellen konnte, war aber ncht so. So ähnlich wird's be dir wohl auch sein.

Gruß

Robert

Ja, ans Überschwappen hab ich auch schon gedacht. Aber die Matte ist schon seit Wochen feucht.

Kommentar

Hi,
                also ich würde es so prüfen: Wenn möglich alles entleeren und gut trocknen lassen. Aus eine Zeitung stellen und vorsichtig wieder wasser einfüllen und dann in regelmäßigen Abständen kontrollieren.
                Wenn ein feuchter Fleck auftaucht ist es wohl kriechende Feuchtigkeit, die sich kapillar durch eine Fuge zieht.
                In diesem Fall hilft nur neu abdichten...
                Schönen Gruß, Andi

Kommentar

Lädt...
                X