Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Savannenterrarium ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Savannenterrarium ?

Hallo erstmal !
    Ich habe mir jetzt ein Terrarium für Gerrhosaurus major gebaut und weiß nicht welche Beleuchtung gut wäre .
    Ich habe eine Reptil Jungle (ohne UV) und einen 60 Watt Basking Spot .
    Jetzt habe ich noch vor mir eine Osram Vitalux zu besorgen und dann noch eine Reptil Jungle für Wüstenbewohner mit ziemlich viel UV .

Ist das so okay ,oder wäre etwas anderes besser ?

Lg

Re: Beleuchtung für Savannenterrarium ?

Hallo,

nun ich hab' bisher keine persönlichen Erfahrungen mit Schildechsen, aber da es tagaktive Savannen- und Halbwüstenbewohner sind, würde ich sagen, Dir fehlt eine starke Grundbeleuchtung aus Leuchstoffröhren ( T5 ) oder HQI.

Repti Jungle scheint ja 'ne Röhre zu sein, aber nur eine, bzw. zwei wenn Du noch die eine kaufen willst erscheint mir etwas wenig.

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zwei sind zu wenig ?
      Wo bekommt man denn solche T5 Röhren ?

Lg

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung für Savannenterrarium ?

Hallo herp,
        herp. schrieb:
        Wo bekommt man denn solche T5 Röhren ?
        Lg
        Z.B. hier
        herp. schrieb:
        Zwei sind zu wenig ?
        Lg
        Und ob. Du musst Dich einfach fragen: Sind meine Echsen heliophil, brauchen sie also für ihr Wohlbefinden sonnenlichtähnliches Licht. Wenn ja, musst Du Dich fragen wie stark (in Lux) ist denn das Sonnenlicht im natürlichen Habitat ist und wie ist es zusammengesetzt (Lichtfarbe). Dann musst Du Dich fragen: Wie kann ich das technisch umsetzten bzw. erzeugen.
        mfG Benjamin Christ

Kommentar

Also zu der einen Röhre die in meinem Besitz ist kaufe ich noch diese Röhre (T5) und eine Osram Vitalux .

Reicht das dann mit dem 60 Watt Spot ?

Kommentar

Kann ich die auch noch wo anders kaufen ?

Lg

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung für Savannenterrarium ?

herp. schrieb:
              Also zu der einen Röhre die in meinem Besitz ist kaufe ich noch diese Röhre (T5) und eine Osram Vitalux .

Reicht das dann mit dem 60 Watt Spot ?
              Nun ja, wie bereits gesagt, in Anbetracht der Sonneneinstrahlung im Lebensraum der Tiere halte ich die Beleuchtung für zu schwach, die Vitalux ist ja auch nicht zum Beleuchten da, sondern nur zur sehr zeitbeschränkten UV-Bestrahlung.

Ob der 60 Watt Spot ausreicht musst Du einfach testen und die Temperaturen messen, denn wenn es nicht noch irgendwelche Heizkabel oder -Matten im Becken gibt, ist er ja die einzige richtige Heizung ( bis auf die Vorschaltgeräte der Röhren, die aber wahrscheinlich an der Decke angebracht sind ). 60 Watt ist nicht gerade viel und wenn ich das meinen Büchern richtig entnehmen kann, dann darf die Lufttemperatur schon so 26-29°C haben, unterm Spot bis knapp 40°C. Bei einem Becken für solch eine doch schon stattliche Echse solltest Du wahrscheinlich eher 80-100 Watt einplanen, oder mehrere Spots und Sonnenplätze.

Wie gross soll das Becken denn werden?

Ich war heute selbst im Baumarkt, weil ich für ein neues Terarium T5-Röhren brauche.... leider konnten die mir da nicht weiterhelfen, da die Dinger für den Hausgebrauch offenbar nicht so weit verbreitet sind und daher nicht verkauft werden. Schau einfach mal bei Google nach diversen Terrartikshops, die verkaufen sehr oft T5. Aber ich rate mal dazu, lieber billigere Warmweiß- und Neutralweiß-Röhren zu kombinieren, als irgendwelche "DragonSuperReptileSpecialBlaBlaBla"- Röhren zu kaufen, bei denen man 50% Aufschlag für den Namen bezahlt.

Grüsse
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo zusammen,

habt ihr diesen thread gelesen?

Weiß leider nicht wie aktuell das noch ist.

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Hab' ich gelesen, ja , laut Penny-Homepage gibt's das Ding auch noch in meinem lokalen Markt, aber ich glaube es ging hier mehr um die Röhren als die ganzen Lampen. Die Lampen sind bestimmt 'n gutes Angebot, aber um "Röhrennachschub" zu bekommen is' Penny bestimmt nicht der MArkt der Wahl .

Grüsse

Kommentar

Hallo,

ich werf hier jetzt mal einfach HQI in den Raum. Mein Lieblingslicht Gibts bei eBay, oft schon sehr günstig.
                    Aber das, was jetzt drin ist, ist auf jeden Fall zu wenig.

Grüße aus dem tauenden Franken
                    Julius
                    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Muss man da aber nicht jedes Jahr den Brenner wechseln ?
                      Außerdem sind die echt teuer (hab schon herumgeschaut ; nichts gefunden)
                      Ich weiß echt nicht was ich nehmen soll !
                      Für die Spots ist schon vorgesorgt es ist ein 100 Watt Spot hinzugekommen (jetzt sind die richtigen Temperaturen) .

Gibt´s eigentlich Allternativen zur Osram vitalux ? (Wenn möglich was billigeres )

Kommentar

Hallo,
                        du solltest nicht nur bei HQI-Strahlern jährlich die Brenner wechseln, sondern das gleiche auch mit deinen Leuchtstoffröhren tun.
                        Wenn du uns mal deine Beckengröße mitteilen könntest, wäre es vielleicht leichter, eine passende Beleuchtung zu finden.
                        Billig ist in diesem Hibby leider gar nichts, darauf kannst du dich jetzt schon einstellen.
                        Liebe Grüße
                        Julius

Kommentar

Ich weiß hab ja schon ein paar Tierchen
                          Die Beckengröße ist 120 x 60 x 60 (in einem Jahr bekommen sie dann aber ein größeres) .
                          Bei mir wachsen die Terrarien mit den Tieren mit

Kommentar

Hallo herp.,
                            Ob die Beckngröße reicht, weiß ich nicht. Aber um das Teil richtig auszuleuchten:
                            Zwei 70W-HQI + 2 Leuchtstoffröhren mit anständigem Reflektor.
                            Zusätzlich die Spots für die Wärme.
                            Weniger geht schon auch, aber ich glaube, zu viel gibts nicht, vorallem bei Trockenterrarien.
                            Grüße
                            Julius

Kommentar

Ich habe 2 70 Watt HQIs *freu* !
                              Die sind von einem Freund der sie mir angeboten hat !
                              1 Röhre mit Reflektor habe ich auch und dann noch einen 60 Watt Spot und einen 100 Watt Spot habe ich auch und natürlich die Ultra Vitalux !
                              Mehr geht nicht ,ansonsten ist die ganze Decke voll mit Lampen

Ich hoffe das reicht jetzt .

Kommentar

Lädt...
                              X