Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stützen für die Decke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stützen für die Decke?

    Hallo,
    ich habe mein Terrarium selber gebaut, alles schön ausgemessen und dann den Auftrag für die Glasschiebetüren zm Glaser gebracht. Alles war in Ordnung, nur dass sich die Decke ein wenig nach unten neigt, wodurch die ganze Decke auf den Türne lasten würde. Jetzt meine Frage: Kennt einer das Problem und wenn ja, oder auch wenn nicht, habt ihr Ideen wie ich das hinkriege?
    Ich hab an nen Baumstamm oder so gedacht, aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen.
    Mfg

  • #2
    Re: Stützen für die Decke?

    Hi,
    als Terrarienbauer kenne ich das Problem bei Becken einer gewissen Größe natürlich. Aus diesem Grund wird auch einer kleiner Steg unter die Deckscheibe geklebt. Vielleicht hat dein Glaser einen 6mm Rest rumstehen damit du den Deckel versteifen kannst. Bei nicht zu großen Becken kannst du auch ein Alu T-Profil verwenden, wie du sie im Baumarkt kaufen kannst.
    Viel Erfolg, Andi

    Kommentar


    • #3
      Re: Stützen für die Decke?

      Hi TheOneBQ,

      ich denke auch, das du das irgendwie versteifen musst. Entweder von innen oder von oben durch eine quer über die Beckenbreite verlaufende Metallverstärkung die du mit der Decke verschraubst.

      Ich habe als Abschluss- bzw. Frontblende eine 18mm Sperrholzplatte genommen die 18cm hoch ist und so gleichzeitig meine Beleuchtung nach vorne abschirmt. Diese ist über die gesamte Breite mit der Deckenplatte verschraubt, bzw. durch Metalwinkel unterstützt. Das Becken ist 2,5m lang und seit etwa 7 Jahren stabil.

      Dein Ansatz mit dem Stamm sollte auch funktionieren, deine Tiere kommen dann aber u.U. leichter an die Beleuchtung. Ein 4-Kant-Eisenrohr senkrecht (wie den Baumstamm) reingestellt sollte auch gehen, du kannst das ja später z.B. mit Kunspflanzen dekorieren, damit es nicht negativ ins Auge fällt.
      Bei Metall hättest du auch Jahre Ruhe, der Baumstamm fängt vielleicht an am Boden zu faulen und ist, je nach Grösse, auch schwer so mm-genau zuzuschneiden wie du es brauchst.

      Wer soll da eigenlich später mal einziehen und wie grosss ist dein Becken?

      Neugierige Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

      Kommentar

      Lädt...
      X