Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwere vergiftung durch OSB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwere vergiftung durch OSB

http://www.trada.co.uk/topics/engineeredwood/osb.jpg

durch so nen zeug schwere vergiftung ?

ich möchte mir ein neues terrarium bauen aus leimholzm, OSB oder wie auch immer
    ein bekannter sagte mir ich solle lieber sperrholz nehmen das OSB giftig gasen kann
    jetzt meine frage : ist es giftig ??

Re: schwere vergiftung durch OSB

Such mal in der SuchFunktion, da steht ne ,menge drüber.
    Hab auch ein OSB-Terra = keine Vergiftung bis her.

Kommentar

Hallo!
      Zur Herstellung von OSB-Platten kann man Harnstoff-Formaldehydharze nehmen, muss man aber nicht. Diese gasen sehr lange konstant immer kleine Mengen Formaldehyd aus. Man kann auch Epoxidharze oder Melaminharze nehmen, die nicht oder nur in geringem Mass Schadstoffe ausgasen. Das Problem ist, dass man es den Platten von aussen nicht ansieht. Also entweder fragen oder andere Materialien nehmen. Ich benutze immer Stäbe bzw. Profile aus Naturholz und Sperrholzplatten aus Pappelholz, da bin ich wohl auf der sicheren Seite. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,
        Frage bei einer Zimmerei in deiner Nähe nach OSB-Platten! OSB-Platten, die heutzutage im Wohnungsbau eingesetzt werden, dürfen keine für den Menschen gesundheitsschädliche Stoffe ausgasen. Wir sind gerade dabei unser Wohnterrarium zu bauen. Die Installationsebene und die Unterkonstruktion der Fussböden werden mit OSB-Platten abgedeckt. Mal schauen wie es uns und unseren zukünftigen Mitbewohnern (tarentola annularis) darin ergehen wird.
        Falls du möchtest, kann ich unseren Zimmermann mal nach einem Produktnamen und Bezugsadresse fragen.
        Ciao,
        Oliver
        Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Kommentar

das wäre sehr nett wenn du das machen könntest denn OSB scheint mir doch recht gut

Kommentar

SUFU mein Lieber,

ich wollte es auch nie glauben.
            Ich hab mich mal dort umgesehen.

Aaaalso,
            OSB-Platten sind "unterschiedlich".
            (Kommt wahrscheinlich auf den Hersteller drauf an.)
            Manche dünsten aus manche nicht.
            Bei manchen sterben die Tiere wegen den Lösungsmitteln, bei anderen nicht.

Ich mach mir da jetzt aber weniger Gedanken.
            Die Platten werden sauber versiegelt und dann muss die Sache einfach Passen. Zaubern kann man halt auch nicht.

Und übrigens, schau dich mal im Forum/Internet um.
            Viele, sehr viele bauen ihre Terrarien aus OSB und haben keine Probleme damit.

Wie gesagt gut versiegeln.

Kommentar

du solltest "osb 4" verwenden.
              das ist angeblich biologisch völlig unbedenklich und wird im wohnungsbau verwendet.

Kommentar

der aus obi hat gesagt das meine platten nur ganz wenig formaldehyd entahlten und es aber nicht abgeben

kann ich also ohne bedenken kaufen ?

Kommentar

Hi,
                  -----------------------------------------------------------------
                  der aus obi hat gesagt das meine platten nur ganz wenig formaldehyd entahlten............
                  -----------------------------------------------------------------
                  Jetzt währe es gut wenn die vom OBI wüssten wie viel wenig ist.
                  Man kann die Höhe der Formaldehydausgasung in Klassen einteilen........
                  Ich würde sagen OSB-Platten mit der Klasse E0 und E1 währen OK.

Lasse es dir einfach mal auf der Zunge zergehen.
                  http://www.schadstoffberatung.de/holz.htm

Kommentar

ja war E0

Kommentar

Hallo Alex,
                      ich als Schreiner sage dir das die OSB-Platten die heute hergestellt werden nicht mehr ausdünsten.Es gibt zwar wahrscheinich wie überall noch schwarze Schafe aber die Platten die heute hergestellt werden dürfen keine Gase ausweichen lassen die dem Körper schaden!
                      MfG Sascha

Kommentar

Hallo,
                        habe gerade mit unserem Zimmermann gesprochen. Er meinte nur: Finger weg von Billigstware (schwarze Schafe!). Er nannte mir zwei Hersteller die zertifizierte formaldehydfreie OSB-Platten anbieten:
                        http://www.glunz.de
                        http://www.egger.at

schöne Grüße!

Oliver
                        Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Kommentar

Lädt...
                        X