Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osram Vitalux unbedingt notwendig ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osram Vitalux unbedingt notwendig ?

also mein neues Terrarium soll wenns fertig is 1,4m² haben für 1 pogona vitticeps.

Als beleuchtung dachte ich 3 70W Spots
    30W UV T5 Röhre
    70W HQI Strahler

reicht das
    ist Vitalux notwendig ?

Re: Osram Vitalux unbedingt notwendig ?

Hallo,
    also ich finde du könntest ruhig noch mindestens einen HQI mehr nehmen. Und die Vitalux ist meiner Meinung unverzichtbar.

mfg Stefan

Kommentar

alex-r schrieb:
      ist Vitalux notwendig ?
      >JA.

Insgesamt würd ih sagen die Beleuchtung ist dürftig: Spar die die 3 70W Spots und nimmt stattdessen lieber noch einen 150W HQI/CDM-T dazu.

Freundschaft!

Kommentar

150W und dafür keine Spots ???

Kommentar

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_135/products_id/3363/lang/german/index.htm

was haltet ihr davon als Vitalux ersatz

Kommentar

Re: Re: Osram Vitalux unbedingt notwendig ?

alex-r schrieb:
            http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_135/products_id/3363/lang/german/index.htm

was haltet ihr davon als Vitalux ersatz
            Hallo,
            also nicht viel. Zumal du für das Geld auch eine Vitalux bei e-bay "schießen" kannst. Ich würde bei der UV-Versorgung nicht auf die Vitalux verzichten. Ist vielleicht auch ein wenig persönliche Philosophie aber vielleicht kann dir ja jemand zu dieser Lampe ein Paar Infos geben.

mfg Stefan

Kommentar

Re: Re: Osram Vitalux unbedingt notwendig ?

alex-r schrieb:
              150W und dafür keine Spots ???
              >Die T5 Röhre und den 70W HQI als Grundbeleuchtung- den 150W als Sonnplatzbeleuchtung, da sollte man keine Spots mehr brauchen bzw. wenn doch noch einen 70W HQI vorziehen.

Diese Mischlichtlampen kannst du allesamt vergessen.

Freundschaft!

Kommentar

Was ist denn bitte eine 30 Watt T5-UV-Röhre? ??? Kenne T5 weder mit 30 Watt noch mit UV-Anteilen...

Ansonsten denke ich, dass 3 Spots zu viel Wärme machen. 2 werden locker reichen.

Also:

2xT5
                2xHQI
                2 Spots
                Vitalux - es gibt keine Alternative, außer vielleicht einer T-Rex, aber die kostet gut und gerne 50 € und muss auch mindestens einmal im Jahr ausgetauscht werden. Was passt dir an der Vitalux nicht?

Kommentar

ich würde ja jetzt sagen der preis aber da schreien alle wieder :

du musst aber soviel für beleuchtung ausgeben

Kommentar

Warum der Preis?? Die Vitalux ist nicht nur die beste, sondern auch die günstigste Alternative. Praktisch, ne? ;-)

Gibts bei ebay für 20-30 Euro, dafür hält sie mindestens 4-5 Jahre. Jede andere Ganztages-UV-Quelle muss mindestens 1x im Jahr ausgetauscht werden, da sie dann überhaupt kein UV mehr abgibt (aber das tun diese ReptiDoof und wie sie nicht alle heißen ja eh nur im geringen Maße.. *hüstel*).

Und jetzt nochmal: Was spricht gegen die Vitalux?

Kommentar

ok du hast mich überzeugt

Kommentar

was tun wenn mein ein Holzterrarium hat und keine Vitalux einbringen kann weil der Deckel nicht auf Gazze sondern Holz ist! Wenn ich die Lampe innen montiere können die Tiere bis zu 10cm unter die Lampe!

gibts in diesem Fall ne Alternative ... Lichtkasten ist 15 cm hoch mehr platz steht leider ned zur Verfügung T5 Röhren und HQI sind im Terrarium nicht aussen! Bei der Vitalux steht man hier vor einem Problem!

Wobei die Anolis ja nicht unbedingt so viel UV benötigen, da sollten es 2 UV Röhren auch tun hoff ich!

Wie ist den die Powersun? wie viel Abstand braucht die den? Braucht man für diese ein EVG, oder direkt in die E27 Fassung und gut?

Wie ist es mit der Installation? Braucht man ein Lampenkorb? Die Anolis gehen normal nicht auf die heißen Lampen aber man weiß ja nie ...

bitte um Infos .... wie UV abdecken?

Danke

Kommentar

Hallo,
                          Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                          gibts in diesem Fall ne Alternative ...
                          Powersun 100W, wenn sie nicht zu groß ist,
                          ansonsten Leuchtstoff- oder Kompaktleuchtstofflampen
                          Grüße Sarina

Kommentar

Hallo ,

wenn man die T-Rex Uv Fluter benutzt , bzw. einen , dann braucht man keinen extra Wärmespot .

Kostenmässig gesehen wird sich eh alles nichts schenken , ob Vitalux , T-Rex ....

Man sollte eher nach den baulichen Gegebenheiten aussuchen .
                            Und natürlich immer beachten das es nicht zu warm wird !!

Grüße

Kommentar

Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
                              Hallo ,

wenn man die T-Rex Uv Fluter benutzt , bzw. einen , dann braucht man keinen extra Wärmespot .

Kostenmässig gesehen wird sich eh alles nichts schenken , ob Vitalux , T-Rex ....

Man sollte eher nach den baulichen Gegebenheiten aussuchen .
                              Und natürlich immer beachten das es nicht zu warm wird !!

Grüße
                              Woher bekommt man den die T-Rex und kann ich diese im Terrarium anbringen?
                              Wie groß ist die Lampe selbst? so groß wie ne Powersun?

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X