Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenplatz zu HEIß?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenplatz zu HEIß?

Ich würde mir gerne eine Vitalux zulegen, weil da meine Tiere (Ctenosaura similis) einen Sonnenplatz hätten und UV_Strahlung. Dann könnte ich meine UV_Röhre raushauen und das Becken mit ner Tageslichtröhre besser beleuchten. Mein jetztiger Sonnenplatz ist eine PARR 38 60 Watt. WEnn ich da jetzt ein Osram mit 300 Watt reintue. WIRD ES DA DEN TIEREN NICHT ZU HEIß; BEI ABSTAND ZUM AST 15 CM???
    DAnke im Vorraus.

ABADON

Re: Sonnenplatz zu HEIß?

Für einen Sonnenplatz ist die Vitalux absolut ungeeignet, da sie maximal 30-60 Minuten pro Tag an ist. Außerdem braucht man einen Mindestabstand von etwa 80 cm, bei 15 cm grillst du dein Tier!

Nutz mal die Suchfunktion zum Thema Vitalux bitte...

Kommentar

Ich habe und brauche zwar keine Vitalux aber wieso mindestens 80cm? Wenn man weniger Abstand einhält ist es doch nur Wärmer und der UV-Gehalt ist höher oder nicht?

Kommentar

Ja, stimmt. Ich geb zu, ich weiß nicht, wie viel UV Ctenosaura similis brauchen, aber mehr als die wüstenbewohnenden Bartagamen wird es nicht sein, oder? Und da reichen 30 Minuten alle 2 Tage dicke an UV.

Bei 15 cm kann ich dir bittere Verbrennungen versprechen. Hab neulich ein Foto gesehen, da hat sich jemand mit der Hand eine (!) Sekunde an der Vitalux verbrannt - was für eine Blase...

Kommentar

Hallo,

hab das eben mal nachgemessen. Nach wenigen Minuten hatte mein Thermometer 55°C erreicht - das Maximum, mehr zeigt es nicht an. Ich denke, das wäre noch einige bis viele Grad mehr geklettert.

Grüße Manu

EDIT: Habe bei 15 cm Abstand gemessen!

[[ggg]Editiert von Magicmaus am 07-01-2006 um 16:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Sonnenplatz zu HEIß?

Magicmaus schrieb:
            Hallo,

hab das eben mal nachgemessen. Nach wenigen Minuten hatte mein Thermometer 55°C erreicht - das Maximum, mehr zeigt es nicht an. Ich denke, das wäre noch einige bis viele Grad mehr geklettert.

Grüße Manu
            Hi,
            die Lampe selber wird doch 300 Grad warm oder ???

Kommentar

Weil sie 300 Watt hat oder wie? Keine Ahnung, woher hast du das? ???

Kommentar

Hallo,
                unabhängig von dem Gesagtem, die Lampe hängt viel zu nah an den Tieren!
                Sind es Ctenosaura Jungtiere, dann springen die unkontrollirt auch mal
                gern "ins Licht", ob die Lampe eine Kollision verträgt? Handelt es sich
                um semiadulte, bis adulte Tiere, dann ist bei 15 cm Abstand zum Ast
                schnell "Dauerkontakt" angesagt.
                Kurzum, viel zu gefährlich! Bei Ctenosaura similis ist ein größerer
                Abstand zu wählen und die Beleuchtungsdauer entsprechend zu verlängern.

Stefan

P.S. die Verbrennungsgefahr gillt bei diesem geringen Abstand auch für
                andere Wärmequellen!

Kommentar

Re: Re: Sonnenplatz zu HEIß?

Ganz wichtig ist auch noch , das du eine Porzelanfassung brauchst ! Sonst schmort dir alles weg ...

MfG Simon

Kommentar

Re: Re: Re: Sonnenplatz zu HEIß?

Danke für euere Antworten, ich werde mir also doch keine OSram Vitalux zulegen. Ist viel zu stressig. Der Abstand, ist doch ungefähr 25-30 Zentimeter und die PARR 38 tuts ja auch.
                    Abadon

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Sonnenplatz zu HEIß?

Abadon schrieb:
                      ich werde mir also doch keine OSram Vitalux zulegen. Ist viel zu stressig.
                      PAR 38 tuts ja auch.
                      Abadon

Vitalux ist auch nicht als Sonnenplatz gedacht sprich Wärmequelle sondern um den Tieren UV Strahlung zu geben!
                      Und Vitalux ist auch bei deinen Leguanen unverzichtbar!
                      Aber Robert Schumacher hat dir ja bereits geschrieben das du dir ein Buch kaufen solltest.

Kommentar

Lädt...
                      X