Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium = Terrarium ?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium = Terrarium ?!?

hey,
    folgendes.. kann ich mein Aquarium auch als terrarium nutzen?
    Es ist WESENTLICH (320liter) grösser als meine Terrarien. Wollte nicht extra noch eins kaufen, geht das inordnung? ( es soll ein regenwaldterrarium werden)

gruss und danke für antworten

holger

Re: Aquarium = Terrarium ?!?

Hi,

schau mal in der Suchfunktion nach, da findest du reihenweise Hilfe.

Liebe Grüße

Melanie

Kommentar

Re: Re: Aquarium = Terrarium ?!?

hey,

entweder bin zu ungeschickt, oder es steht tatsächlich nichts über meine fragestellung drin ... ich suche weiter!
      > was anderes ist; ist ein so grosses becken geeignet für taggeckos? und kann ich sie auch in kleinen gruppen halten?

MFG& Danke

Kommentar

Re: Re: Re: Aquarium = Terrarium ?!?

Schau mal bei: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=35798#267180

Mit Taggeckos kenne ich mich ansonsten leider nicht aus.

Liebe Grüße

Kommentar

Allein vom Volumen her ist das Becken schon für Tageckos ( zB eine Zuchtgruppe Phelsuma laticauda ) geeignet, wie sind denn die genauen Abmaße?

Um das Aquarium als Terrarium zu verwenden wirst Du einige Umbaumaßnahmen in Kauf nehmen müssen. Da sich Geckos ( natürlich nur die baumbewohnenden ) oft an Baumstämmen etc aufhalten und bei Flucht oft die Richtung nach oben einschlagen, sollte ein Becken für diese Tiere höher als lang oder breit sein. Ausserdem ist eine gute Belüftung notwendig und für kletternde Geckoarten besonder zu beachten: Der einfache Zugriff.

Eine Möglichkeit ist zB, das Aquarium einfach hochkant zu stellen ( soweit die Sablität das zulässt ). Den nun entstandenen Deckel an den Silikonkanten abschneiden und zB halbieren. Dann wieder aufkleben, zweite Hälfte mit Fliegengitter oder Drahtgaze bekleben und so zur oberen Belüftungsfläche machen.

An der Front unten eine Glasplatte in der Höhe aufkleben, die der Bodengrund haben sollte ( etwa 15 cm ). Sollte an der Front ebenfalls eine Lüftungsfläche eingebaut werden ( empfehlenswert! ) dann über die "Boden"Platte einen schmalen Streifen ( 3-4cm ) Fliegengitter oder Drahtgaze kleben, darüber wieder eine schmalen Glassteg ( "über heisst hier natürlich immer in der Höhe weiter nach oben ). Die Frontöffnung kann man dann entweder mit U-Profien und einer verschiebbaren Glasscheibe ( seitlich oder von oben nach unten ) realisieren, oder mit aufgeklebten Scharnieren asl Tür anfertigen.

Zu all dem brauchst Du eigentlich nur:

einen Glasschneider,
          Schmirgelpapier ( um die scharfen Kanten zu brechen ),
          ein Teppichmesser,
          Aquariensilikon,
          etwas Fliegendraht oder Drahtgaze,
          zwei bis vier Glasscheiben vom Glaser Deines Vertrauens ( keine Sorge, kostet nicht die Welt ),
          U-Profile oder Scharniere ( Baumarkt oder Glaser )
          .... und natürlich ein wenig handwerkliches Geschick, aber wirklich schwierig ist die Arbeit nicht

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

danke danke.. das sind doch schon sehr brauchbare informationen. allerdings ist das was ich befürchtet hab eingetreten; mein aquarium ist ca 140/50/50.. dh > zu lang. und nochdazu zu niedrig.. gibt es denn auch geckos die eher die länge bevorzugege, also gerne laufen ( und am besten noch tagaktiv sind ) ?? danke für weitere nette vorschläge... !

gruss

Kommentar

Re: Re: Re: Aquarium = Terrarium ?!?

Also Leopardgeckos laufen gerne, sind allerdings nachtaktiv!

LG

Kommentar

Aquarium = Terrarium ?!?

chrismelanie schrieb:
                Also Leopardgeckos laufen gerne, sind allerdings nachtaktiv!

LG

Eublepharis macularius wird ja auch am häufigsten in leeren Auqarien gehalten.

Kommentar

auf eine Seitenscheibe stellen und dann Schiebescheiben vorne einsetze. darunter eine kurze Scheibe plus Lüftung einsetzen. Auf der anderen Seite aus der nun oben liegenden Scheibe eine Ecke raushauen, oder Scheibe rauschneiden und Holzabdeckung bauen -und natürlich auch mit Gaze als Lüftung bespannen. Aber 50 x 50 sind auch nicht so das gelbe vom Ei -finde ich ..............

umbauende grüße

Kommentar

black-eye schrieb:
                    ... für kletternde Geckoarten besonder zu beachten: Der einfache Zugriff.

Eine Möglichkeit ist zB, das Aquarium einfach hochkant zu stellen ...

An der Front unten eine Glasplatte in der Höhe aufkleben, die der Bodengrund haben sollte ( etwa 15 cm ). ...über die "Boden"Platte einen schmalen Streifen ( 3-4cm ) Fliegengitter oder Drahtgaze kleben, darüber wieder eine schmalen Glassteg ....
                    Die Frontöffnung kann man dann entweder mit U-Profien und einer verschiebbaren Glasscheibe ( seitlich oder von oben nach unten ) realisieren, oder mit aufgeklebten Scharnieren asl Tür anfertigen.
                    tabolga schrieb: mein aquarium ist ca 140/50/50..
                    Hallo!

..."15 cm Füllhöhe, 3-4 cm Fliegengitter, darüber ein schmaler Glassteg" – damit sind die untersten 25 cm versorgt.
                    Es bleiben Schiebescheiben von ~ 115 cm Höhe bei einer Breite von jeweils lediglich ~ 27 cm.
                    Diese halte ich für nicht besonders praktisch, geschweige denn für gut schiebbar und im Falle fluchtbereiter Insassen darüber hinaus auch für kaum kontrollierbar. Letzteres gilt übrigens ganz besonders auch für die vorgeschlagene Flügeltür!
                    Da das Verhältnis von Terrarienhöhe und –Breite doch ein wenig ungünstig ausfällt, sollte man vielleicht darüber nachdenken nicht ein, über die gesamte Höhe verlaufendes Schiebescheibenpaar zu installieren, sondern lieber zwei übereinander angeordnete.

MfG, Peter

Edit: Möglicherweise wäre das Thema im Bereich Terrarientechnik besser aufgehoben...

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 11-01-2006 um 18:47 GMT[/ggg]]
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Gekko ulikovskii schrieb:

???

Kommentar

Gekko ulikovskii schrieb:

Ja, und ich meine, ein Becken mit den Maßen 14ox50x50 eignet sich dazu eher als ein 60er-Becken mit Schiebescheiben.
                        Meine leben sogar in einer leeren Holzkiste (mit ähnlichen Maßen) - mit einer Glasfront - aber ich wüde behaupten,dass das für den Fragesteller erstmal nicht relevant ist, da er sich ja für Phelsumen interessiert ).
                        Gruß
                        andrea

Kommentar

Hey,

ich würde das Aquarium zerlegen und die einzelnen Scheiben in Holzwände einbauen. Somit kann man die Grösse frei bestimmen,
                          muss nicht an dem Glas herumschneiden und man hat noch die Vorteile von einem Holzbecken.

Hatte das früher mal gemacht aber leider keine Bilder davon.
                          Die Scheiben würde ich aber einfach auch wie bei meinem anderen
                          einsetzen.

http://www.natter-zucht.de/Bilder/Terrarium/terra3tn.jpg

Gruss
                          Nikki

Kommentar

Lädt...
                          X