Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsflächen waager. o. senkr.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftungsflächen waager. o. senkr.

Hallo,

bin immer noch in der Planung meines Wohnzimmerjuwels, und hab mal ne Frage zu den Lüftungsflächen:

Worin liegt der Unterschied zwischen den senkrechten (z.b. bei Chameleonterrarien) und den waagerechten Lüftungsflächen (Standard)?
    Gibt es Unterschiede in der Luftzirkulation, der Luftstromverteilung oder in dem Beschlagen der Scheiben; oder ist da nur ein kosmetischer Unterschied?
    Kann ich eine senkrechte Belüftung für Dendrobaten einsetzen?

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus!

Grüße Sven

Re: Lüftungsflächen waager. o. senkr.

maehlson schrieb:
    Hallo,

bin immer noch in der Planung meines Wohnzimmerjuwels, und hab mal ne Frage zu den Lüftungsflächen:

Worin liegt der Unterschied zwischen den senkrechten (z.b. bei Chameleonterrarien) und den waagerechten Lüftungsflächen (Standard)?
    Gibt es Unterschiede in der Luftzirkulation, der Luftstromverteilung oder in dem Beschlagen der Scheiben; oder ist da nur ein kosmetischer Unterschied?
    Kann ich eine senkrechte Belüftung für Dendrobaten einsetzen?

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus!

Grüße Sven

Hallo,

also mein Chamäleonbecken verfügt auch über waagrechte Lüftungsflächen .....

Die waagrechten Lüftungsflächen ( vorne unten und hinten oben ) verursachen den stärksten Kamineffekt und damit die effektivste Belüftung. Die durch die Beleuchtung und Vorschaltgeräte erwärmte Luft kann oben entweichen und dadurch von unten kühlere Raumluft ansaugen.. Allerdings steht eine gute Belüftung einer hohen Luftfeuchte ja auch direkt entgegen solange das Terrarium nicht in einem Gewächshaus ooder andere Möglichkeiten da sind, die Luftfeuchte ständig hoch zu halten, zb beheizte Wasserbecken.

Die normalerweise unter den Frontscheiben angebrachte Lüftugsfläche hat auch den Vorteil, dass ein Beschlagen der Frontscheiben ( weitgehend ) verhindert wird, da die einströmende Luft direkt an der Frontscheiben entlang läuft.

Die seitlichen, senkrechten Lüftungsflächen wie bei diesem Terrarium sind meiner Meinung nach bei weitem nicht so effektiv wie waagrecht oben/unten angebrachte in gleicher Grösse. Gerade in sehr feuchten Becken könnte es bedingt durch Stauluft zu Schimmelbildung kommen.

Grüsse

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Lüftungsflächen waager. o. senkr.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
      Ich wollte schon eine Lüftung im Deckel haben, das mit den senkrechten Flächen bezieht sich nur auf die Front ( wg. Grundfläche , Verschmutzung, o.ä. )!
      Werde mir die Sache noch mal überlegen...

Grüße, Sven

Kommentar

Lädt...
      X