Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium & Einrichtung "desinfizieren"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium & Einrichtung "desinfizieren"

Hallo,

ich will demnächst mein Terrarium "desinfizieren", da meine beiden Bartagamen leichte Kokzidien und mittelgradigen Wurmbefall (zum wiederholten male) haben bzw. hatten, da vor der Winterruhe mit Panacur behandelt wurde. Gegen die Kokzidien habe ich vor der Winteruhe prophylaktisch Biocura per Futtertiere verabreicht.
    Jetzt ist mein zweites großes Becken fast fertig gebaut und da können die Tiere dann erstmal neu einquartiert werden wenn ich das alte Becken reinige.

Der Bodengrund wird natürlich entsorgt und nun würde ich gerne erfahren, ob ich sämtliche Einrichtungsgegenstände (Äste, Steine, etc.) mit einem Heißluftfön, welcher eine maximale Temperatur von 630°C erreicht, erhitzen kann (flächenweise etwa 1-2 Minuten, damit die Äste nicht verkohlen). Die Äste bekomme ich nicht in meinen Backofen, die sind leider zu groß.

Da ich natürlich auch das Terrarium desinfizieren muß, habe ich mir mal was einfallen lassen: Meine Rückwand besteht aus 3 Schichten Fliesenkleber, dann eine dicke Schicht Epoxydharz und darüber nochmal eine farbige schicht Fliesenkleber. Könnte ich nun die Rückwand ebenfalls mit dem Heißluftfön behandeln und dann mit Spielzeuglack versiegeln?

Worauf ich hinaus will ist, daß durch das neue Versiegeln mit dem Lack doch theoretisch sämtliche Wurmeier & Kokzidienstadien unter der Lackschicht eingeschlossen werden und diese dadurch theoretisch den Tieren nicht mehr schaden können?
    Ich hoffe mal, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege, da diese Möglichkeit in meinen Augen effektiv zu seien scheint.

Vielen Dank für Eure Antworten,
    Gruß, Andre

Re: Terrarium & Einrichtung "desinfizieren"

Das Thema hatten wir schon öfter, die Suchfunktion hilft dir weiter.

ZU der Sache mit dem Lack: Wenn man das ganze 100% dicht bestreichen kann, müsste es meiner Meinung nach gehen, habe aber von so was noch nie gehört. Ist Spielzeuglack auch wirklich ungiftig?

BB,
    Tanja

Kommentar

Re: Terrarium & Einrichtung

Drüber lackieren und gut is.

Kommentar

Re: Terrarium & Einrichtung

Danke für Eure Antworten.

Und was haltet Ihr von der Sache mit dem Heißluftfön die Einrichtung zu erhitzen? >600°C?

Gruß, Andre

Kommentar

Mahlzeit.
          Würde ich nicht machen. Wird die Heissluft auf Glas gerichtet, ist ein Springen unvermeidlich. Die Brandgefahr beim Bearbeiten von Holz und auch Kunststoffen ist extrem hoch. Vorschlag von mir: einen kleinen Dampfreiniger nehmen, die Temperatur von 100°C reicht für Parasiten und deren Vorstadien. Den Bodengrund würde ich nicht wegwixen. Ausheizen im Backofen bei 200°C vernichtet die Schädlinge absolut zuverlässig. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Ich muss mein Terrarium jetzt auch erstmal wegen Oxuren desinfizieren.

Mache das auch mit dem Dampfreiniger (Kärcher).

Wie schauts mit dem Sand aus? Ich lasse meine Tiere ja nach der Säuberung mittels Dampfreiniger erstmal auf Zeitungspapier.

Den entfernten sand stelle ich auf den Balkon. Bei uns sind momentan komplett Minusgrade, Nachts sogar unter -10°C. Sollte dies für die Oxuren nicht nach 2 Wochen reichen, oder sollte ich den Sand anschließend doch zur Sicherheit nochmal Backen?

Gruß

Björn

Kommentar

Re: Re: Terrarium & Einrichtung "desinfizieren"

Stechuskaktus schrieb:
              Vorschlag von mir: einen kleinen Dampfreiniger nehmen, die Temperatur von 100°C reicht für Parasiten und deren Vorstadien. Den Bodengrund würde ich nicht wegwixen. Ausheizen im Backofen bei 200°C vernichtet die Schädlinge absolut zuverlässig. Gruss...Sven
              Nope, gerade die verschiedenen Stadien von Kokzidien (insbesondere Oozysten) sind da sehr robust. Kochendes Wasser/ Wasserdampf macht den denen nichts aus, wenn ich mich nicht irre.

Kommentar

Moin Gregor Yidaki,
                ich habe die Information, dass die Oozysten bei max 70°C draufgehen, will aber nicht unbedingt drauf bestehen. Das ist angeblich auch das einzige Mittel, denen beizukommen, angeblich widerstehen sie den stärksten Desinfektionsmitteln inkl. Chlor. Gruss...Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Bezüglich der Desinfizierung von Rückwanden und der Einrichtung habe ich mir mal Gedanken gemacht.

Wie wäre es denn, wenn man hierzu Eisspray benutzt und danach nochmal mit dem Dampfreiniger drübergeht?

Das sollten doch keine Parasiten überleben, oder?

Hier mal ein Link zu solch einem Eisspray:

http://cgi.ebay.de/Kaeltespray-Eisspray-400ml-45-C-Kaugummientfernung-TOP_W0QQitemZ7567689015QQcategoryZ42542QQssPageNameZWD1VQQrd Z1QQcmdZViewItem

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 29-01-2006 um 08:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X