Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keramikfassung schwenkbar machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keramikfassung schwenkbar machen?

Hi!

Ich heize mein Terrarium mit einem 100 und einem 150 Watt Spot,die direkt an der Decke montiert sind.

Habe nach einer Oxyurenbehandlung das Terrarium neu eingerichtet,und dafür eine große Wurzel im Zoogeschäft erstanden.

Bild

Seitdem habe ich das Problem das die Spots für meinen Geschmack zu nahe an der Wurzel sind,der 100 Watt spot(auf dem Bild an) ist etwa 26cm entfernt,der 150 Watt noch weniger.

Ich dachte mir ich könnte die Spots weiter weg von der Wurzel plazieren(Richtung Scheiben) und mit einem Gelenk ausrichten.

Nur habe ich in keinem Baumarkt oder Elektrofachhandel eine passende Lösung gefunden.

Ich verwende JBL Tempsets,die Kabelführung müßte ein M10er Gewinde sein.

Hier in der Suche fand ich einen Beitrag in dem ein "Gelenk mit Flügelschraube" erwähnt wurde,welches man verwenden könnte,davon wußten aber die Läden in denen ich war(um die 7 Stück)nichts.

Ich nehme an das bei >100 Watt eine Keramikfassung schon von Nöten wäre oder?

Hattet ihr ähnliche Probleme,wie habt ihr das gelöst?

Ich denke die Ruhezeit wird meine kleine bald beendet haben,bis dahin muß ich mir was einfallen lassen.

planlose Grüße,
    Olli

Re: Keramikfassung schwenkbar machen?

Hi Olli,

ich habe eine Keramikfassung mit so einem Kugelgelenk - scheint`s tatsächlich zu geben (oder mal gegeben zu haben...).

Meine anderen Keramikfassungen haben alle vom Werk her 3mm-Löcher. Damit befestige ich sie an entsprechend langen und gebogenen Lochblechstreifen. Lochblechstreifen lassen sich mit Montagekleber oder Silikon prima kleben oder eben auch anschrauben. Sie hinterher auch mehrfach zu biegen ohne das sie brechen ist kein Problem.

Als günstigen Ersatz für Lochblechstreifen gibt es im Baumarkt auch so Blechabhänger um die Unterkonstruktion von Holzdecken abzugleichen. Das funktioniert auch einwandfrei.

M10er Kabelführungen bekommst du glaub ich auch in jedem Baumarkt - selbst die E27-Plastikfassungen die man gerne auf Baustellen verwendet haben oft welche, die du problemlos rausschrauben kannst.
    Auf dem Lochblech lassen sich Kabel zudem gut mit Kabelbindern fixieren. Die Kabelzuführung an der Keramikfassung dichte ich dann mit Silikon ab.

Bevor`s Schelte gibt: unsachgemässer Umgang mit Strom ist eine gefährliche Sache, auf der sicheren Seite bist du mit einem Elektriker!

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Keramikfassung schwenkbar machen?

Hi Marcus!

Ich habe jetzt nochmal 2 Elektriker gebeten sich umzuhören ob sie solche Kugelgelenkfassungen auftreiben können.

Ansonsten werde ich es so lösen wie du beschrieben hast.

Danke dir!

mfG
      Olli

Kommentar

Der Thread ist zwar schon etwas her ... aber:

Ich war heute im Dehner ... da lagen derart Teile im Regal. (7,95 EURO/Stck.)

Kommentar

Lädt...
        X