Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UVC Oberflächendesinfektion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UVC Oberflächendesinfektion

Hallo zusammen,

ist hier jemand, der sich mit UV-C Oberflächendesinfektion auskennt? Was ich bisher so ergoogelt habe, hört sich ja klasse an und sollte den meisten unerwünschten Organismen den Garaus machen können. Die Frage ist nur mal wieder, ist es so einfach wie es klingt, und welches System taugt was? Tut es schon sowas hier:

http://friss-mich.info/shop/gallery/5970000103.html

oder ist das rausgeschmissenes Geld und taugliche Geräte viel teurer? Was kann man mit UVC vernichten und was nicht? Was ich bisher gelesen habe:Pilze, Bakterien, Viren und Nematoden samt Eier.

Wäre lieb wenn sich jemand meldet, der sich damit auskennt

Gruß
    Christina

Re: UVC Oberflächendesinfektion

Alles bis auf einige Pigmentgeschützte Wurmeier kansnt Du damit vernichten.
    Aber Vorsicht bei der Anwendung.
    Hautbestrahlung oder in die Augen leuchten ist sehr gefährlich!
    Nachteil: Je nach Target recht lange notwendige Einwirkdauer (Frei hand machbar?) und vor allem: Alles, was im Schatten, also in kleinen Spalten, Ritzen o.ä. liegt, überlebt unbeschadet.
    Taugt also nur zur Desinfektion glatter Flächen -und die bekommt man auch einfacher sauber.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Oh...stimmt, klingt auch logisch.
      Ne, glatte Oberflächen habe ich ja grade nicht und hatte gedacht das wäre gerade gut um Vertiefungen und ritzen auszuleuchten, an die man sonst nur schwer drankommt.

Danke für die Info
      Christina

Kommentar

Hallo !

Es gibt ja noch die UC-C Klärer die man in den Filterkreislauf mit einbaut. Über eine Zeitschaltuhr kann man dan die Bestrahlungszeit einstellen. Wäre das nicht eine Alternative ???

Gruß René

Kommentar

Re: Re: UVC Oberflächendesinfektion

rep-til schrieb:
          Hallo !

Es gibt ja noch die UC-C Klärer die man in den Filterkreislauf mit einbaut. Über eine Zeitschaltuhr kann man dan die Bestrahlungszeit einstellen. Wäre das nicht eine Alternative ???

Gruß René
          Aber nur zur Desinfektion von Flüssigkeiten.
          Für Schwarzwasserfische und andere Weichstwasserfische höchst empfehlenswert, ja fast unverzichtbar. Aber für Terrarien?

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ahhh...
            Ja gut...das konnte ich dem Text nicht so richtig entnehmen...ich dachte Ihr redet über "Aquarien".

Okay..alles klar.

Gruß René

Kommentar

Lädt...
            X