Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips CDM-R PAR 20 als Spot???, Licht wie HQI...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philips CDM-R PAR 20 als Spot???, Licht wie HQI...

Hallo!

Ich bin bei ebay gerade auf die Philips PAR 20 Strahler CDM-R gestoßen. Diese haben die gleiche Technik wie CDM-TD, also auch HCI.

Diese kann man wie alle PAR-Strahler in einen E27 Sockel schrauben. Sie müssen jedoch mit einem Vorschaltgerät betrieben werden.

Bisher habe ich nur 35W Lampen mit 830er, also 3000K Lichtfarbe gefunden.

Ich weiß 3000K ist nicht Ideal für die Sonnensimulation. Mich würde aber mal interessieren, ob, die 3000K nicht wenigstens besser sind als das gelbe Licht der herkömmlichen PAR-Halogenstrahler? Kann mir jemand sagen, welche Lichtfarbe die normalen PAR-Strahler haben?

Hier mal eine Seite mit kleiner Beschreibung, wo man diese kaufen kann:

http://www.lud.de/CDM-R/produkt_cdm-r.html

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 24-01-2006 um 01:09 GMT[/ggg]]

Re: Philips CDM-R PAR 20 als Spot???, Licht wie HQI...

hallo.

der phillips müsste eigentlich dieselbe lichtfarbe wie alle anderen glühlampen haben, nämlich 3200° Kelvin.

gruss.

Kommentar

Re: Philips CDM-R PAR 20 als Spot???, Licht wie HQI...

Hi mein böser Zwilling: Das ist keine Glühlampe, sondern entspricht HCI.
      Zur Brauchbarkeit: Ich verwende die. Sehr gut geeignet, um zB auch in raumhohen Terrarien Lichtinseln am Boden zu schaffen.
      Die Echsen sonnen sich auch gerne darunter.
      So ein Spot ist zb der lieblingssonnenplatz meines Basiliskenmännchens, obwohl im gleichen Becken auch ein NDL und ein D Brenner läuft.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 24-01-2006 um 07:22 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von gonzo1979m
        Hallo!

Diese kann man wie alle PAR-Strahler in einen E27 Sockel schrauben. Sie müssen jedoch mit einem Vorschaltgerät betrieben werden.

Hier mal eine Seite mit kleiner Beschreibung, wo man diese kaufen kann:

http://www.lud.de/CDM-R/produkt_cdm-r.html

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 24-01-2006 um 01:09 GMT[/ggg]]

Hallo,
        würde gerne wissen wie ich da das Vorschaltgerät anbringen muss. Kannst du mir da irgendwie einen Schaltplan oder sowas schicken, wo alles drauf ist was ich brauche und wie ichs anschließen muss?
        Vielen Dank,
        Nils

Kommentar

Da kann amn aber meiner Meinung nach auch ganz normale Halogenstrahler aus dem Baumarkt benutzen, die haben auch nur 3000 k, und sind zudem noch billiger. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von JaRaDa
            Da kann amn aber meiner Meinung nach auch ganz normale Halogenstrahler aus dem Baumarkt benutzen, die haben auch nur 3000 k, und sind zudem noch billiger. Gruss, JaRaDa
            Und bringen bei weitem nicht so viel Licht ins Terrarium. Ich frag mich allenernstes wie oft du diesen Quatsch noch von dir geben willst.

gruß
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich benutze die CDM-R Stahler für mein Korallenfingerterrarium und bin damit sehr zufrieden. Sie machen ein tolles Licht und trotz nur 35w muss ich nicht zuheizen. Im Winter benutze ich dann 70w. Ich habe ein passendes Vorschaltgerät von Vossloh und Schwabe. Leider kann ich dir gerade nicht genau sagen, wie die genaue Bezeichnung lautet. Das kannst du aber in jeden Elektogeschäft erfragen.

Kommentar

Hallo zusammen,

bin zwar noch relativ neu hier und auch wenn hier schon seit ein paar Tagen nichts mehr geschrieben wurde, werde ich jetzt trotzdem mal was schreiben.
                Die CDM-R Strahler von Philips gibts nicht nur in 3000K(WDL), sondern auch in 4200K(NDL), nur sind diese wohl noch nicht allzu lang auf dem Markt und somit noch nicht so verbreitet. Ich verwende diesen Strahler mittlerweile zur Schaffung von Sonnenplätzen für mein Uromastyxjungtier und bin damit sehr zufrieden.Mit einem gewöhnlichen Halogenstrahler sind sie nicht zu vergleichen. Das einzige Manko, was diese Leuchtmittel haben, ist ihr enormer Preis im Vergleich zu üblicheren HQIs.

MfG Andreas

Kommentar

edit: ich lass das mal, nicht das es noch Streit gibt
                  www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
                  X