Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflektoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reflektoren

Tag,

wollte mal wissen, ob es was ausmacht wenn mal die Reflektoren einer t5 röhre ein bisschen verbiegt?
    Die Reflektoren hatten bei mir eine Form wo die eine Seite weiter nach unten ragte als die andere.
    Jetzt habe ich sie ein bisschen zurechtgebogen, damit ich sie über die t5- röhren montieren kann.

die kanten sind jetzt aber nicht mehr gerade. Habe auf einer anderen Seite gelesen, dass sie extra so geometrisch geformt wurden.
    Wahrscheinlich zur optimalen Lichtausbeute.

Kann es jetzt sein, dass ein schlechteres Licht unten ankommt?

Danke für die Antworten auf die vielleicht etwas konfuse Frage!

Re: Reflektoren

Hi Ludacris
    stimmt, die Dinger werden extra in einem bestimmten Winkel gebogen um das Licht optimal abzustrahlen. Aber wenn Du dat Dingens net extrem verbogen hast ist das wohl nicht so schlimm.(oder belehrt mich jemand etwas besseres)
    Ich z.B. mache mir Reflektoren selbst aus ausrangierten Offsetdruckplatten, die sind aus 3/10 mm Alublech und die Rückseite ist poliert.
    Die kosten nämlich gar nix. Ich biege sie dann anhand eines alten gekauften Reflektors.
    Das mag zwar nicht sooo effektiv sein wie fertig gekaufte, aber schont den Geldbeutel umso mehr

Gruss H

Kommentar

Die gekauften Dinger sindnicht gerade optimal gebogen.
      Hier geht es wohl vor allem um billige Fertigung.
      Ich hattwe früher mal einen Satz hochglänzernder 1 mm dicker Spiegelfolien.
      Keine Ahnung, wo man so etwas heute bekommt, aber damit baut man optimale relfektoren.
      Man konstruiere sich einfach auf dem Papier eine schöne Parabolform in den gewünschten Maßen.
      Dann fräse man die als Nut an die Seite von zwei Holzbrettchen und klemme die Folie dazwischen.
      Nun darauf achten, die Röhre im Brennpunkt anzubringgen und schon hat man den besten Reflektor, den ich mir vorstellen kann.
      (prinzip hier: http://members.aol.com/geometrie11/koorgeom/bilder/parmikr2.gif)

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

so bringt man dann Licht und Ton in Einklang ;-)
        Lach..

Licht und Ton reflektierende Grüße

Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Das Bild zeigt schön das Prinzip.
          Hat mich nicht gestört, das aus dem Zusammenhang zu nehmen.
          Licht oder Ton, Hauptsache Reflektion.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X