Hallo, geplant habe ich eine Felsrückwand.Da ich ein siebeneckiges Terrarium baue,werden es vier Seiten sein. Meine Fragen kann ich Styropor und PU-Schaum kompinieren? Wenn ja,muss ich da was beachten? Stelle ich erst die Rückwand her und setzt sie fertig ein,oder kommen erst die Styroporplatten ins Terrarium? Nehme ich anschließend zum " aufrauhen" des Styropors,Nitroverdünner oder einen Heißluftfön? Welchen Haftgrunggips nehme ich? Kann man Epoxydharz zum Schluss färben? Wenn ja mit Was ? Kann ich Styroporplatten als Wärmedämmund auf den Boden anbringen, wenn ja innen oder außen? Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen zu FelsRückwand
Einklappen
X
-
Re: Fragen zu FelsRückwand
Ei ei ei, soviele Fragen auf einmal .....
Also: Meiner Meinung nach reicht Styropor, Haftputz und eine Beschichtung ( Epoxydharz in feuchten oder nassen Terrarien, oder ein Lack, siehe hier ) völlig aus, PU-Schaum brauchst Du eigentlich nicht, kostet nur Geld. Bau-Silikon ist da billiger um die Platten zu verkleben und die Formgebung kann man mit Tapeziermesser und Styropor bzw. durch Auftragen des Haftputzes völlig ohne PU-Schaum realisieren.
Ich hab' bisher die Platten immer ausserhalb des Terrariums gefertigt und dann eingesetzt. Gerade wenn man aber kompliziertere Formen hat, die sich von einer Wand über die Ecke zur anderen Wand fortsetzen, ist es natürlich von Vorteil die Teil schon direkt an der Terrarienwand zu gestalten.
Aufrauhen musst Du das Styropor nicht unbedingt, der Haftputz hält auch so darauf und feinere Strukturen, die mit Nitro oder Heißluft gemacht wurden, werden ohnehin vom Putz überdeckt und verschwinden. Wenn Du dennoch damit arbeiten willst, würde ich den Heißluftfön empfehlen, das stinkt nicht so sehr und lange, man kann viel gezielter arbeiten und es geht viel schneller. Nitro arbeitet recht unspezifisch, man kann die Form nur grob vorgeben, es frisst sich noch über viele Stunden mehr oder weniger weit in das Styropor ( je nach Menge eben ), entwickelt dabei nicht gerade gesunde Dämpfe und braucht gerade wenn man im kühlen Keller arbeitet recht lange, um völlig zu verdunsten.
An Haftputz/Fliesenkleber etc. kannst Du eigentlich jeden benutzen, nimm am besten welchen, der für Feuchträume oder sogar Aussenbereiche geeignet ist, und nimm das Zeug in den großen Säcken von 15kg oder mehr, das ist wesentlich billiger als das in kleine Säcke verpackte.
Ja, Expoydharz kann man während der Verarbeitungszeit färben, hab' ich aber keine so guten Erfahrungen mit gemacht, weil es immer mehr oder minder transparent bleibt bzw. die Schichtdicke so dünn bleibt, dass das weiße Styropor noch durchscheint. Besser ist es, den Putz mit Dispersionsfarbe einzufärben und das Harz farblos aufzubringen. Das ausgehärtete Harz ist natürlich nicht mehr färbbar und nur nach Anschleifen mit Farbe überstreichbar. Würde ich aber unterlassen, schöner ist es, wie gesagt den Putz zu färben ( vielleicht uach zwei oder drei Eimer mit verschieden farbenem Putz bereithalten ), das ganze mit farblosem Epoxydharz zu streichen und dann verschieden farbene Sände aus dem Terraristikbedarf aufzustreuen ( vorsicht, keine eingefärbten Sände nehmen, nur naturfarbene ).
Styroporplattenkannst Du als Wärmedämmung ein- oder dranbauen. Am besten dann außen, denn zum einen können Heizkabel oder -Matten die das Styropor direkt berühren dieses schmelzen, zum anderen wird Styropor welches im Inneren angebracht ist Feuchtigkeit aufnehmen, die die Dämmleistung mindert. Andererseits sind ja im Terrarium ohnhin die Lüftungsflächen und die Frontscheiben die Hauptverlustquelen an Wärme ( ist ja oft auch so gewünscht ), sodass das kaum ins Gewicht fällt.
GrüsseObwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
-
Re: Fragen zu FelsRückwand
Lemon schrieb:
1. Kann ich Styropor und PU-Schaum kompinieren?
2. Muss ich da was beachten?
3. Welchen Haftgrunggips nehme ich?
4a. Kann man Epoxydharz zum Schluss färben?
4b.Wenn ja mit Was ?
1. Ja kannst du. Ist sogar sehr sinnvoll, da du so sehr schöne Felsrückwändehinbekommst.
2. Wenn der PU-Schaum manchmal unkontrollierte Formen annimmt, kann man ihn am Ende mit dem Teppichmesser noch etwas in Form bringen.
3. Ein sehr guter und günstiger ist denke ich der Knauf ROTBAND Haftputz. Habe da letztens einen 30 kg-Sack für 6,99 EUR gekauft.
4a. Ja, wie schon gesagt.
4b. http://cgi.ebay.de/Farbpigment-fuer-Kunstharzsysteme-500g_W0QQitemZ4434179978QQcategoryZ27565QQcmdZViewItem
Gruß Dirk
Kommentar
Kommentar