Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweistöckiges Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zweistöckiges Terrarium

Hallo Leute!

Möchte mir in den nächsten Monaten Bartagamen zulegen.

Da mir aber aber der Platz für ein langes Terrarium fehlt, habe ich mir überlegt es zweistöckig zu machen.
    Hat das schon mal wer versucht bzw. würde es Sinn machen.
    Würden die Tiere beide Ebenen annehmen?

Hätte mir das so überlegt:
    Das Erdgeschoß ca. 80 bis 100cm hoch mit Halogendeckeneinbaustrahlern und T5-Röhren.
    Den Lampenkasten ca. 10 bis 15cm hoch.
    Stiegenaufgang mit Natursteinen oder der selbstgebastelt mit den bewährten Mitteln, sprich Styropor und Fliesenkleber.
    Der erste Stock ca. 100 bis 120cm hoch mit HQI-Strahlern, Vitalux usw.
    Was meint ihr dazu?

Das ganze ist natürlich erst mal im Anfnagsstadium, was das Becken selbst betrifft. Falls sich das ganze nicht realsieren lässt, muss ich eh auf Bartagamen verzichten. Ist jetzt am Anfang halt mal so eine Idee.

Grüße,
    Relaxed

Re: Zweistöckiges Terrarium

Hallo!

Bartagamen brauchen Fläche zum Laufen, daher die recht große Breite. Wenn mein ein zweistöckiges baut und dafür die Breite verringert, bringt das ganze meiner Meinung nach nichts.

Sorry aber das ist erstmal nicht empfehlenswert.

Wenn ein zweistöckiges, dann würde ich nur mit T5 beleuchten, so dass du hierin auf ca. 25°C kommst. Also unten ein kälteres und oben eines mit ca. 30°C, das wäre schon gut.

Aber wie gesagt Breite und Tiefe muss bei mindestens einem Terrarium stimmen.

Wie wie soll denn Tiefe und Breite werden?

Gruß

Björn

Kommentar

Hi!

Breite ca. 120 bis 150cm. Muss ich erst mal genau ausmessen wieviel ich wirklich noch zur Verfügung habe.
      Tiefe maximal 75cm, damit es durch die Türe passt.

Hätte zwar schon noch Platz im "Terrariumzimmer", aber dann würde das Agamenbecken direkt gegenüber dem Chamäleonterrarium stehen. Und dass ist ja auch nicht so vorteilhaft.

Grüße,
      Relaxed

Kommentar

Re: Re: Zweistöckiges Terrarium

relaxed schrieb:
        aber dann würde das Agamenbecken direkt gegenüber dem Chamäleonterrarium stehen. Und dass ist ja auch nicht so vorteilhaft.
        Ist es das?

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Meines wissens nach würden sie sich gegenseitig stressen, oder liege ich da falsch.
          Denke da vor allem ans Chamäleon, da er von Haus aus schon sehr scheu ist.

Grüße,
          Relaxed

Kommentar

Ich finde das Probelm, so es denn eins werden sollte, ließe sich in einem Terrarienzimmer ganz einfach durch große Pflanzen, einen Vorhang /Paravant/Rollo oder durch einen Raumteiler der die benötigten Boxen aufnimmt, lösen.

Gruß
            Christina

Kommentar

150x75 wäre als 2-stöckiges meiner Meinung nach ok, weil es ja schon fast die hier immer empfohlenen 150x80 hat, sollte das aus meiner sicht ohne Probleme gehen. Unter 140er Breite (wäre bei 2-stöckig wohl noch zu vertreten)wirds dann wohl schon zu knapp.

Nur das mit Chamäleon wird dann ein Problem, da muss wohl ein Sichtschutz dazwischen.

Gruß

Björn

Kommentar

oder dreistöckig und oben ´ne Diskokugel rein???
                Das ginge wieder..........

glaubhafte grüße

Kommentar

Re: Re: Zweistöckiges Terrarium

braun mit algen schrieb:
                  oder dreistöckig und oben ´ne Diskokugel rein???
                  Das ginge wieder..........

glaubhafte grüße

Das musst Du mir jetzt aber mal näher erläutern. Du selbst hast mir sowas mal empfohlen.

Gruß

Björn

Kommentar

Naja, wenn ich das Bartagamenbacken gegebüber stellen würde, dann haätt sich das 2-stöckige eh erledigt. denn an dieser Seite habe ich 3.5m Platz.
                    Das Problem ist nur das Zimmer ist nicht allzu breit.

Ich schätze ist ist mal besser, das Zimmer genau auszumesse.

Grüße,
                    Relaxed

Kommentar

Lädt...
                    X