Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzterrarium feuchtigkeits-resitent machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzterrarium feuchtigkeits-resitent machen?

Hallo,
    habe ein ein paar Jahre altes Holzterrarium geschenkt bekommen und man merkt, dass das Holz schon so weit belastet ist, dass es bestimmt die Feuchtigkeit saugen wird. Daraus folg --> Schimmel

Daher will ich es möglichst dicht kriegen, so dass ich es auch mit angefeuchtetem Terrarienhumus befüllen kann. Nun meine Frage:

Wie stell ich das am besten an? Expoxydharz ist mir doch ein wenig zu teuer und ich suche eine billigere Alternative. Mit Silikon kann ich schlecht den ganzen Boden + die Wand um ca 10cm hoch beschichten. Was meint ihr?

Das ganze soll morgen vormittag erledigt werden, würde mich daher über eine schnelle Antwort sehr freuen.

Beste Grüße,
    Daniel

Re: Holzterrarium feuchtigkeits-resitent machen?

Hallo,

wie groß ist dein Terrarium?
    Preislich kommst du bei ebay für 25 euro auf ca. 3,3 kg Harz+Härter, womit du auf jeden Fall ein 80x80cm Terrariumsbecken mindesdens 50 cm hoch zupinseln kannst.

Ich würde dir definitiv zu Epoxydharz raten, das hab ich auch benutzt um mein Becken im Becken zu versiegeln und habe jetzt echte, feuchte Erde in meinem Terrarium. Epoxydharz hat halt den Vorteil, dass es wirklich hart und isolierend wirkt (bei richtiger Mischung mit dem Härter) und vor allem ungiftig ist!

Ansonsten gibt es da noch ungiftige Lacke... Modellbaulack vielleicht, mit denen habe ich aber keine Erfahrungen. Dazu gibt es aber schon genug in diesem Forum, einfach mal die Suchen-Funktion benuttzen.

Kommentar

Würde es mit einer Badezimmer PVC Matte auch funktionieren?

Wenn ja. Reicht Silikon als "Klebstoff"? Auch auf Holz?

[[ggg]Editiert von danghise am 03-02-2006 um 20:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Du kannst es auch mit Teichfolie versuchen. Muss man nur aufpassen, dass die 100% dicht am Terrarium angeklebt ist - richtig angebracht hält die fast ewig und ist sicher günstiger als 25€. ( Im Baumarkt/ Zoomarkt mit Teichabteilung nach Resten fragen)
        Ein Tip noch: Nimm die stärkste Dicke, die du finden kannst, dann ist es auch fast unmöglich, da ein loch reinzureißen.

Viele Grüße,

Jakob

Kommentar

Mein Holzbecken habe ich auch nur mit Teichfolie ausgekleidet also bislang ist es dicht

Habe unten so eine Arte Wanne eingeklebt und dann die 3 Wände in einem Stück, unten über die Wanne, sodas das Wasser nicht hintendranläuft.

Hoffe du verstehst was ich mein

Cya

Kommentar

Lädt...
          X