Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL - Licht ausreichend??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL - Licht ausreichend??

Hi, ich durchstöbere grad eBay und bin auf das hier gestoßen. http://cgi.ebay.de/HQL-DE-LUXE-125-Watt-Lichtset-Dragon-NEU_W0QQitemZ4437798844QQcategoryZ100431QQssPageNameZWDVWQQr dZ1QQcmdZViewItem
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das was für ein zukünftiges Regenwaldterrarium ist. Das hat die Maße (H/B/T) 1,30/1,20/0,60m und in meiner mir vorliegenden Lektüre "Das Kosmosbuch der Terraristik" steht eine solche Birne würde für ein 100/50/100 Terrarium ausreichen. Ist das realistisch? Dann könnt man ja auch einfach 2 solcher Lampen reinmachen, dann müssts doch hell genug sein oder? 2 75 Watt Spots hab ich schon hier rumliegen, die sind sehr warm aber meiner meinung nach nicht sehr hell, deshalb schau ich halt nach HQL/HQI oder wie immer die Teile auch heissen mögen.
    Wär nett wenn jemand was dazu schreiben würde oder evtl. weitere Tipps hat.

Re: HQL - Licht ausreichend??

Hi Junta,

zwischen HQL und HQI besteht ein meilenweiter Unterschied. Jedenfalls wärs erstmal gut zu wissen, welche Tiere eigentlich in das Terrarium sollen.

Kommentar

Sicher is da n Unterschied, war auch nur als Aufzählung gedacht.
      Bei Tieren bin ich mir noch unsicher, jedoch sollens Baumbewohner werden. Ich weiss dasses auch da gewaltige Unterschiede gibt aber dachte dass es irgendwie "Normen" gibt sodass man mir die Frage einfach beantworten kann. Wenn dem nicht so ist dann wart ich erstmal ab bis ich mir im Klaren bin welches Tier es werden soll.

Kommentar

Irgendwie irritiert mich das:

http://www.dohse-aquaristik.de/dohse/terra_d/produkte.php?showp=131&showpg=38

80W HQL bringt 2911 Lumen.
        3 Leuchtstoffröhren(T8) mit 18W (-> 54W) ausm Baumarkt bringen mehr als 3000 Lumen.

Lohnt sich da überhaupt HQL, wenn es doch bei mehr W weniger lm bringt?
        Anschaffungspreis ist bei HQL auch wesentlich höher?

Kommentar

Guter Einwandt... mal sehen ob sich noch jemand dazu äußert, alles was ich noch hinzufügen könnte sind die Daten aus dem ebengenannten Buch. In dem heisst es in einer Tabelle:

HQL-125-W-Binre 5700lm

und was zu deinem passen würde:

2 Leuchtstofflampen (in dem Fall Lumilux Tageslicht) zusammen 60 W und 2250lm

[[ggg]Editiert von Junta am 04-02-2006 um 19:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hatte zwar noch nie solch eine "HQL-Kugel" in der Hand, aber vll. bündelt die ja das Licht auf einen Punkt und schafft einen vernünftigen Sonnenplatz?

Kommentar

Kann sein, aber glaubt man den lm Werten dann muss es ja eigentlich reichen um ein Terra komplett auszuleuchten was ja einen SOnnenplatz weit überschreitet. Durch diesen Reflektor wird das ganze wahrscheinlich noch heller... naja, nächsten Samstag is ja die Nachtbörse in Köln, da werd ich sicher irgendwas finden was mich weiterbringt ^^

Kommentar

HQL de luxe bei 125 watt 6250 lumen. Hab mir so ein für 15€ bei ebay gekauft, schön praktisch mit aufhängung zum verstellen und kugelreflektor.
                Hab ihn über nem kleinen aufzucht Terrarium als grundbeleuchtung, über den größeren hqi und halogenspots. Entwickelt aber ähnlich wenig Wärme wie hqi und streut das licht, werde also weiterhin hqi als grundbeleuchtung und halogen einbaustrahler als spots benutzen.
                Zuletzt geändert von slobo; 10.03.2006, 21:03.

Kommentar

Schön und gut, aber lumen sind nicht alles. HQL geben ein Licht ab, das nichts mit Tageslicht zu tun hat, weshalb ich es als Grundausleuchtung nicht geeignet finde. Und natürlich kommts auch ganz drauf an, welches Tier in das Terrarium soll.

Kommentar

Zitat von slobo
                    HQL de luxe bei 125 watt 6250 lumen.
                    70W HQI mit CDM-TD 942er Brenner bringt mit 5700 lm unwesentlich weniger mit einem vernünfigen Spektrum und hat dabei erheblich weniger Stromverbrauch, warum nicht diesen?

Gruß

Björn

Kommentar

Yep, genau das meinte ich, Björn.

Kommentar

weil es hqi ist und nicht in eine e27 fassung passt ??? Es geht hier doch um HQL als alternative, das HQI ein ausgeglicheneres Spektrum hat war mir schon klar, deswegen hab ich über den andern terrarien ja auch hqi. Da aber 150W HQI über dem aufzuchtbecken kaum schattenplätze lässt und das licht sehr gestreut wird hab ich mir die günstige alternative hql zugelegt, hinzukommt dass das licht durch die bauform wesentlich mehr gebündelt wird. Soweit ich weiß gibt es auch einen Bericht von Ingo Kober, in dem beschrieben wird das diverse Echsen HQL licht dem HQI licht vorziehen.

"Schön und gut, aber lumen sind nicht alles" - RICHTIG.

Deswegen bringt es auch nix, dass diese Leuchtstoffröhren 3000 lumen abgeben, solange sie keinen geeigneten Reflektor haben wird das licht ja sonstwohin abgegeben. Durch die bauweise von hql ist es für mich eine günstige alternative zu hqi bei aufzuchtbecken, da ich mit diesen das komplette zimmer beleuchte aber nicht das becken.

Kommentar

Ja - trotzdem: Was ist mit dem Spektrum? HQL gibt nun mal kein Tageslicht ab.

Kommentar

keine künstliche lichtquelle kann "tageslicht" abgeben. was das angeht gibt es aber bereits eine sehr interessante diskussion in diesem forum ...

Kommentar

Was bei all der Technikdiskussion vergessen wurde, aber eigentlich das wichtigste sein sollte..

um welches Tier gehts denn?

Es gibt regenwaldtiere, die mögen weder HQI noch HQL Licht bei dieser Terrariengröße. Und es gibt Nachtaktive Regenwaldbewohner denen es total egal ist. Und dann gibts Regenwaldbewohner die sehr weit oben in den Baumkronen leben. Das is ne Stelle wo Licht hinkommt. Da könnte man HQL oder HQI verwenden. Tief unten am Boden kommt aber kaum Licht hin.

Die Temperatur spielt auch ne Rolle... HQL und HQI macht recht warm. T5 wäre besser wenns ein Bewohner von kühleren Regenwäldern (Gebirgsketten) ist. Abgesehen davon sollte die "normale" Beleuchtung zwischen 5000 und 6500°K Farbtemperatur haben. Darüber wirds zu blau, darunter zu rot.

Also bevor du dir nicht sicher bist welche Tiere da reinkommen, brauchst dir um die Technik keine Gedanken machen. HQI/HQL kann zu hell und zu warm sein. (ja, auch HQI.. ich nutze eine 150W HQI als Wärmespot. Schafft 40°C am Sonnenplatz)

..

was das "Spektrum" angeht, müsstest du rausfinden ob die Tiere UV Licht benötigen. Dann müsstest du evtl zusätzlich eine entsprechende Lampe einbauen.
                              Zuletzt geändert von MrCus; 14.03.2006, 09:45.

Kommentar

Lädt...
                              X