Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe ich will einen Bachlauf bauen !!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe ich will einen Bachlauf bauen !!!!

Ich will mir bald ein Terrarium einrichten und will da keinerlei Chemiekrams drinne haben. Würde aber da gern einen Bachlauf reinbauen, nur habe ich keine Idee mit welchem natürlichen Materialien ich das anstellen soll. Könnt Ihr mir da einen guten Rat aus der Tasche zaubern ? Ich sag schon mal Danke im voraus.

Viele liebe Grüße KAI

Re: Hilfe ich will einen Bachlauf bauen !!!!

Hi,
    Forme den Bachlauf aus Styropor grob vor, föne die Oberfläche mit einem Heissluftfön, verkleide das ganze mit Flex-Fliesenkleber.
    Zum Versiegeln trage einige Schichten Epoxidharz auf und Abtönfarbe oder Erde/Sand.

Es gibt zu dem Thema eine Menge Beiträge hier im Forum, benutz doch mal die Suchfunktion oben rechts :-)

mfg
    Hummel

Kommentar

Hallo !

Danke für den Tip. Ich bin neu hier und bin noch dabei mich hier zurechtzufinden. Ist auch überhaupt das erste mal, daß ich in Foren mich nach Tips umschaue. Bin voll begeistert. Es gibt echt sehr freundliche Menschen auf der Welt die ´n Menge Tips auf Lager haben.

Grüße KAI

Kommentar

hallo kai,

kann hummel nur zustimmen.
        styropor+bearbeiten+fliesenkleber+epoxidharz ist eine schöne methode.

nur leider nicht so einfach zu verwirklichen wenn man seinen ersten bachlauf bauen will.

ich hab ja keine ahnung ob du schon mal ein paar versuche gemacht hast, aber aus eigener erfahrung kann ich sagen der erste bachlauf wird sicher undicht sein und du hast eine riesen pfütze auf deinem fußboden.

mach zuerst mal ein paar probestücke verschiedener teilbereiche:
        z.B: wassereinlauf, wasserauslauf (überlauf), dichtheit von übergängen (z.B.: Kunststoffrohre mit Fliesenkleber oder teichfolien)...

viel spaß beim experimentieren

mfg snik

Kommentar

Re: Re: Hilfe ich will einen Bachlauf bauen !!!!

Hallo

ganz ohne Chemie geht es allerdings nicht, wenn Du ein brauchbares Ergebnis erzielen willst. Es gibt aber speziell für den Terrarienbereich ein verträgliches additivfreies Epoxidharzsystem.
          Für den Formenbau empfehle ich E45TM mit einer Verarbeitungszeit von 45 min.

Gruß
          CBreddermann

Kommentar

Hallo Ihr

Ich hab mich mal noch eingelesen hier im Forum. Ich glaube, Daß ich dann doch um ein bischen Chemie ´nicht herum komm.

An Snik: Ja, Es ist mein erster Versuch, einen Bachlauf zu bauen. Aber erst ein paar Teilbereiche probeweise zu bauen ist ´n guter Tip. Den werde ich beherzigen. Ich hätte mich da voll reingestürzt und hätte den Bachlauf erst mal komplett gebaut. und dann bestimmt versemmelt und mich geärgert.Danke

An CBreddermann: Von diesem Epoxydharz E45TM hatte ich bei Ebay bei schon mal ersteigert. Habs nur noch nicht ausprobiert. Gibt es da unterschiede bei den Epopxydharzen ? Wenn ja welche und auf was muß ich da achten ?

Gruß KAI

[Edited by Kaibob on 19-03-2003 at 08:04 GMT]

Kommentar

Re: Re: Hilfe ich will einen Bachlauf bauen !!!!

Hallo

der wesentliche Unterschied bei den von uns entwickelten "Terrarienharzen" ist die Viskosität.
              E45T ist dünnflüssig und eignet sich hervorragend zur Versiegelung poröser Untergründe. Holzporenfüller, Stein usw.
              E45TM ist etwas zäher und haftet sehr gut an glatten oberflächen. E45TM kann auch mit Füllstoffen versehen werden (Sand, Farbstoff). Es lassen sich damit sehr viele Untergründe darstellen.
              Bei Epoxidharzen muß das angegebene Mischverhältnis genau eingehalten werden !
              Bitte keine Epoxidharze aus dem GFK Formenbau einsetzen, da diese meist mit für Tiere schädlichen Additiven versetzt sind. (Entlüfter, Beschleuniger....)

Gruß
              CBreddermann

Kommentar

Lädt...
              X