Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Arten der Rückwanderstellung gibt es?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Arten der Rückwanderstellung gibt es?

Hallo,

frage mich gerade, welche unterschiedlichen Arten der Rückwanderstellung es gibt und für welche Materialien.
    Schreibe mal kurz auf, was mir so gerade einfällt:

a. Styropor mit Flex-Fliesenkleber oder Haftputz und zur Versiegelung Expoxid oder Klarlack
    b. eingeklebte Korkwände oder ähnliches
    c. Bei Holzterrarien direktes einkleben und anschrauben von z.B. Ablageflächen, bei Glasterrarien einkleben solcher Flächen, Versiegelung je nach Bedarf

Das sind so die Sachen, die mir gerade spontan einfallen.

So, jetzt mal auch eine private Frage. Wollte eigentlich keine Styropor -Rückwand machen, werde das aber jetzt doch machen, da meine andere Lösung mir letztendlich doch nicht gefällt. Und hab gerade das Gefühl, daß ich es mir zu kompliziert mache.
    Habe ein OSB Terrarium, welches ich jetzt am Wochenende mit Parkettlack versiegeln werde (danke übrigens für den Tip), anschließend klebe ich Styroporplatten ein und die werde ich dann halt mit Fliesenkleber bearbeiten und mit Klarlack versiegeln.
    Aber eigentlich paßt mir das nicht, daß ich mir vor die Holz-Rückwand noch eine Rückwand klebe, aber im Moment wüßte ich nicht, wie ich die Rückwand anders hinbekommen soll. Die OSB-Rückwand versiegel ich trotz der zweiten Rückwand, damit ich auf der sicheren Seite bin, falls Feuchtigkeit durch die modellierte Rückwand kommt. Hab mir mal ein Terrarium so versaut, allerdings den Boden und der hat verdammt viel Wasser abbekommen, aber das hat mich doch etwas geprägt.
    Den Fliesenkleber direkt auf die OSB-Wand zu klatschen dürfte ja wahrscheinlich deren Tod sein, von daher muß wohl doch Styropor davor, oder irre ich mich?

Tschau,
    Snofty

Re: Welche Arten der Rückwanderstellung gibt es?

Klick! :-)

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Da ich zu faul war schlangenbauers Link komplett durchzulesen möchte ich hier mal kurz 'ne Antwort posten, gefahrlaufend etwas bekanntes zu wiederholen ....

Ich persönlich würde es nicht riskieren wollen, den Fliesenkleber, den ich hier bisher benutzt habe ( SAKRET, Felxkleber ), direkt auch eine lackierte, also glatte senkrechte Fläche aufzutragen. Bei unbehandeltem Holz, insbesondere dem doch recht rauhen und rissigen OSB, hätte ich da keine Bedenken, bei Lack oder ähnlichen Beschichtungen ist Mißtrauen angebracht. Ganz abgesehen davon, dass Styropor natürlich auch sehr leicht abenteuerliche Gestaltungen der Wände zuläßt, die mit Holz(platten) allein schwer oder gar nicht zu verwirklichen ist.

Ich möchte aber nicht verschweigen, dass ich ein Aquarium besitze, dass eine mineralische Rückwand ( ich möchte mal ahnnehmen aus Aquarienmörtel/Zement ) enthält. Das Becken wurde nicht von mir selbst angefertigt, deswegen kann ich keine genauen Angaben zu den verwendeten Materialien machen, der Mörtel wurde allerdings direkt auf das glatte Glas aufgebracht und hält bombenfest. In den Mörtel wurden noch Steine eingelassen, die Rückwand verfügt also über einiges Gewicht. Das becken ist seit Jahren in Betriebund der Mörtel scheint fest zu halten, obwohl kein Kleber, Stützen etc. benutzt wurden.

Gruss
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Welche Arten der Rückwanderstellung gibt es?

black-eye schrieb:
        Ich persönlich würde es nicht riskieren wollen, den Fliesenkleber, den ich hier bisher benutzt habe ( SAKRET, Felxkleber ), direkt auch eine lackierte, also glatte senkrechte Fläche aufzutragen.

Ich möchte aber nicht verschweigen, dass ich ein Aquarium besitze, dass eine mineralische Rückwand ( ich möchte mal ahnnehmen aus Aquarienmörtel/Zement ) enthält.
        ... der Mörtel wurde allerdings direkt auf das glatte Glas aufgebracht und hält bombenfest.
        Irgendwie paradox, oder?

Wenn man oben "Link-s" abbiegt und dann "hart klickt", erfährt man etwas über "Fliesenkleber auf glatten Untergründen...

Dauer"haft",

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Arten der Rückwanderstellung gibt es?

schlangenbauer schrieb:
          black-eye schrieb:
          Ich persönlich würde es nicht riskieren wollen, den Fliesenkleber, den ich hier bisher benutzt habe ( SAKRET, Felxkleber ), direkt auch eine lackierte, also glatte senkrechte Fläche aufzutragen.

Ich möchte aber nicht verschweigen, dass ich ein Aquarium besitze, dass eine mineralische Rückwand ( ich möchte mal ahnnehmen aus Aquarienmörtel/Zement ) enthält.
          ... der Mörtel wurde allerdings direkt auf das glatte Glas aufgebracht und hält bombenfest.
          Irgendwie paradox, oder?

Wenn man oben "Link-s" abbiegt und dann "hart klickt", erfährt man etwas über "Fliesenkleber auf glatten Untergründen...

Dauer"haft",

Peter

Naja, ich möchte keine Diskussion über die chemischen Familienverhältnisse von Fliesenkleber und dem "unbekannten Aquarienmörtel" und die damit verbundenen gemeinsamen Eigenschaften vom Zaun brechen , dazu ist mein Materialwissen zu beidem etwas zu gering,... und wie gesagt war ich zu faul, mich komplett durch Deinen Link ( und die weiteren Verlinkungen durchzulesen ).

Wenn's Leute gibt, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, ist es ja schön und kann sicher kopiert werden, mir persönlich erschließt sich aber einfach auch nicht so ganz, warum ich eine Rückwand aus lackiertem Holz mit Fliesenkleber überziehen sollte, wenn ich sie nicht auch mit Vorsprüngen etc. aus Styropor ( oder anderen Werkstoffen ) strukturieren möchte.... naja, jede/r wie er/sie will

Hier mal im übrigen ein paar sehr gelungenen Beispiele für Styroporfelsen/Rückwände, nicht unbedingt sehr naturnah, aber eine schöne Kombination von "Natur" und "Kunst":

1,

2,

3

und 4

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi,

danke für die Antworten, obwohl ich ja die leise Hoffnung hatte, daß bezüglich der ersten Frage mehr Antworten für Rückwandgestaltungsmöglichkeiten kommen.

Habe mich persönlich gegen Flexkleber und für Haftputz entschieden, muß mich heute Abend nur noch entscheiden, ob ich im Glasterrarium eine dritte Schicht verteile oder es bei zwei Schichten belasse und dann drei Schichten Klarlack über die nächsten Tage verteile.

Beim Holzterrarium werden es zur Sicherheit auf jeden Fall drei Schichten werden, aber das dauert noch, daß erst noch der Parkettlack austrocknen muß und dann auch noch die Styroporplatten eingeklebt werden sollten.

Tschau,
            Snofty

Kommentar

Hallo Snofty,
              wenn du dem Fliesenkleber noch eine schöne Farbe gibst,
              z.B. mit Abtönfarbe in ockergelb (gibt es in ganz kleinen Flaschen), und dem Akrylklarlack ein wenig Terra-Sand beimischst sieht das alles sehr natürlich aus.
              Du solltest aber beim abtönen langsam Farbe zugeben und zwischendurch mal auf einem Stück Styropor ausprobieren wie die Farbe trocken aussieht (föhnen).
              Viel Spass Karin

Kommentar

Danke

Hi Karin,

danke für Deinen Antwort, das kleine Becken habe ich vorhin getrichen und danach mit die verschiedenen Farben über den noch feuchten ersten Anstrich im Wischverfahren drübergepinselt. Lasse mich nachher mal überraschen, wie es trocken aussieht. Die nächsten drei Tage kommen das noch die Klarlackschichten drüber. Sand nehme ich aber nicht, da die Struktur schon relativ rauh ist und mir auch eigentlich gut gefällt. Aber danke für den Tip.

Tschau,
                Snofty

Kommentar

Lädt...
                X