Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtkasten Temperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchtkasten Temperatur

Hallo

ich habe ein Frage bezüglich der Temperatur im Leuchtkasten.

Ich möchte ein Terrarium bauen mit den Masen 170breit/80tief/90hoch

Darauf soll ein Lampenkasten mit 2mal 70W HQI Strahler, einer Vitalux und 2 T5 Röhren (evtl noch ein Spotstrahler) unter den Kasten Metallgaze.

Das ganze soll aus OSB Platten gebaut werden.

Nun die eigentlich frage :

Welche Temperatur erzeugen die Lampen im Leuchtkasten und wie gross sollte der sein, damit mir nicht mein ganzes Terrarium abfackelt ?

Ich dachte mir das ich ihn so ca. 20cm hoch mache, jeweils links und rechts ca 50cm hoch(da sollen die HQI und die Vitalux rein) in ner breite von 30cm.
    Links und rechts dann noch grosse Lüftungsöffnungen

also ungefähr so :

also das soll nur der Lampendeckel sein
    [tolle Skizze ]
    Könnt morgen auch nochmal ne andere versuchen zu zeichenen

oben drauf sollte nämlich dann noch ein Terrarium, so hab ich denke ich mal links und rechts jeweils eine Erhebung und das ganze wird von unten gut beheizt.

Ich habe halt nur bedenken wegen der Brandgefahr.

Wäre froh über eine Antwort.

Gruss Denis
    Zuletzt geändert von FLuXXX; 14.02.2006, 21:54.

Hallo FluXXX,

habe gerade die selbe Problematik mit ähnlichen Maßen...
    Kann Dir nur soviel helfen, daß wenn du z.b. bei E.N.T. ein Terrarium mit Lampenkasten kaufst, schreiben die, Lampenkastenhöhe 15cm für HQL 20cm!
    Desweiteren gibt es auch HQL-Lampen die waagerecht eingebaut werden, dann brauchst du keine "Burg" als Lampenkasten.

http://www.terrarientechnik.de/index...leuchtung.html

Falls du auf die HQI´s bestehst, gibt es z.B.: hier Einbaustrahler:

http://www.terrarientechnik.de/produ...att--wei-.html

Und du kannst natülich auch noch einen temperaturgesteuerten PC-Lüfter einbauen der deinen Lampenkasten bei Bedarf zwangsbelüftet. Entweder baust du den selber oder nimmst z.b.: den hier:

http://www.vivaria.nl/vivaria/?get=p...atecontrol.xsl

Als letztes: Holz hat eine Zündtemperatur von 220 - 320 °C, Papier 185 - 360°C

Angaben ohne Gewähr!

MfG, Sven

Kommentar

Das mit der Burg ist mir eigentlich ganz recht für das Terrarium oben drüber.

Aber wenn sich Holz eh erst ab 220°C entzündet dürfte das ja kein Problem da stellen wenn ich das so baue wie ich beschrieben habe.

Denke mal nicht das ich mit den Lampn und mindestens 20-30cm abstand auf über 220°C komme, da kann ich ja Pizza drin backen
      Und die Lampen selber werden ja wohl auch nicht über 200°C heiss oder ?

Danke für die Antwort

Ach ja noch etwas

Wo bekomme ich gutes Epoxid-Harz(oder was gutes zum versiegeln)

Auf was ist dabei zu achten ?
      Zuletzt geändert von FLuXXX; 16.02.2006, 14:14.

Kommentar

Wichtig ist in erster Linie, wie schon gesagt wurde, dass auf keinen Fall Stauhitze entsteht!

Also gut belüften...

Bei HQI oder HQL vermeide ich außerdem den direkten Kontakt mit dem Holz...(Mit Winkeln o.ä.)

Grüße

Kommentar

Lädt...
        X