Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL-R De Luxe als Spot?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL-R De Luxe als Spot?

Hallo!

Ich bin auf die HQL-R De Luxe Lampe gestoßen. Diese hat 80W und ist für den E27 Sockel. Sie hat eine Farbtemperatur von 3500 Kelvin und bringt immerhin 3000 Lumen Lichtleistung.

Normale Spotstrahler und Halogenspots haben eine Lichtetemperatur von 3000K und bringen bei 75W ca. 900 Lumen.

In beiden Belangen wäre die HQL-R verteilhafter. Gibt diese vielleicht auch UV-Strahlung ab?

Ich würde diese gegen einen herkömmlichen Spotstrahler mit 50W tauschen wollen, der in einer Entfernung von 30cm zum Sonnenplatz ca. 45°C bringt. Da HQL-R nicht so eine hohe Wärmeentwicklung hat wie ein Spotstrahler, sollte die Temperatur dann doch passen, oder?

Wenn das der Fall wäre, wäre eine HQL-R doch ein wirklich gutes Teil (im Vergleich zu Spots) um einen Sonnenpunkt einzurichten, oder?

Die Daten kann man hier nachlesen:
    http://catalog.myosram.com/zb2b/b2b/...browserminor=5

Gruß

Björn

Hallo soweit wie ich mittlerweile mitbekommen habe .. sind diese HQL Lampen zwar mit E27 Fassung aber nicht für an die normalen Fassungen gedacht .. und werden auch nur mit speziellen Vorschaltgeräten genutzt . Kann natürlich auch sein das ich mich irre.. Must dich mal danach erkundigen...

Gruß Maik

Kommentar

Hallo!

Das Vorschaltgerät benötigen sie das ist klar, aber warum nicht in einem E27 Keramikfasstung?

Gut finde ich bei den Teilen, dass sie wesentlich mehr Licht abgeben als eine Normale Glühlampe und dazu mit etwas besserem Spektrum.

Sollte doch eigentlich als Spot ne gute Sache sein, oder?

Gruß

Björn

Kommentar

Zitat von gonzo1979m
        Hallo!

Das Vorschaltgerät benötigen sie das ist klar, aber warum nicht in einem E27 Keramikfasstung?

.....
        Hey,

doch sie sind schon für eine E27 Fassung geeignet und am besten auch eine Keramikfassung wie du schon selber erkannt hast.
        Sind die Hql-R die mit eingebranntem Reflektor? Dann sind sie wahrscheinlich schon als Spot geeignet, bei den anderen brauchst du halt noch einen Kugelreflektor. Mit den Temperaturen mußt du halt ausprobieren...

Grüße,

Jan

Kommentar

Guck mal unter OSRAM FloraSet. Sind einigermaßen günstig bei Ebay zu schiessen. Gibts als Hänger und als Wandmontage.

cu
          Toranaga

Kommentar

Lädt...
          X