Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL und HQI Vorschaltgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL und HQI Vorschaltgerät

Gibt es im Forum einen Elektrofachmann der mir folgende Frage beantwortet:
    Kann man mit dem Vorschaltgerät ( Travo, Zündspule...) einer 80 Watt HQL Lampe einen 70 Watt HQI Brenner betreiben? Vielen Dank!

Hallo Henri,

Zitat von Henri
    Gibt es im Forum einen Elektrofachmann der mir folgende Frage beantwortet:
    Kann man mit dem Vorschaltgerät ( Travo, Zündspule...) einer 80 Watt HQL Lampe einen 70 Watt HQI Brenner betreiben? Vielen Dank!
    Nein, HQL Vorschaltgeräte gehen nur für HQL-Lampen, und da sollte dann auch noch die Wattzahl übereinstimmen, sonst arbeitet die Lampe im falschen Temperaturbeich (Lebensdauer).

Gruß Werner

Kommentar

Hallo

Ich hoffe es ist okay wenn ich den Thread mal kurz verwende um eine Frage zu stellen, ist ja fast das gleiche Thema.

Bei den meisten HQI Strahlern steht dabei daß er für 3-Phasen-Stromschiene gedacht ist, kann man solche Strahler möglichst einfach auf normalen Steckdosenbetrieb umbauen und wie groß ist der Aufwand oder sind solche HQI Leuchten gänzlich ungeeignet für Terrarien?

Gruß ludes

Kommentar

Hallo,

die Adapter kannst du ganz einfach gegen einen Stecker austauschen:
        http://schroete.heim.at/basteln/adapter.html

Gruß
        Uwe

Kommentar

Zitat von ludes
          Bei den meisten HQI Strahlern steht dabei daß er für 3-Phasen-Stromschiene gedacht ist, kann man solche Strahler möglichst einfach auf normalen Steckdosenbetrieb umbauen und wie groß ist der Aufwand oder sind solche HQI Leuchten gänzlich ungeeignet für Terrarien?

Gruß ludes
          Man benötigt ein 3-poliges Kabel + Schuko Stecker + jemanden der es dir umbaut schon läuft der Strahler.
          Anstatt den Adapter muß man ein Kabel mit Schukostecker dran machen das ist das ganze Geheimnis.
          Auf der Stromschiene hast du auch nur Nullleiter+Phase+Erdung.

Sind geeignet. Meine HQI waren auch für Stromschiene ausgelegt.

Ciao Christian

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt brauch ich nur noch ein bißchen Glück bei ebay...:-)

Gruß ludes
            Zuletzt geändert von Aron W.; 01.03.2006, 19:16.

Kommentar

Lädt...
            X