Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage oder Vernebler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage oder Vernebler?

Hallo Leute,
    Grüße zuvor an alle freundlichen Leser und Helfer!
    Könnte mir jemand raten, ob für Regenwaldterarien besser Vernebler oder besser Beregnungsanlagen verwendet werden sollten?
    Bei Verneblern bestehen Bedenken, dass die Vibrationen bei den Tieren Streß auslösen könnten. Wurde so was beobachtet?

Freue mich über jeden Beitrag
    pfifferling

Ich würde eine Beregnungsanlage instalieren, obwohl diese sehr teuer ist und obwohl man dan einen Abfluss für das Verregnete Wasser bauen muss. Vernebler sehen zwar cshöner aus, bringen aber nicht so viel Feuchtigkeit ins Terraium, Ausserdem Verteilt sich der nebel nicht so gut im Terrarium. Wegen der Vibrationen sollten sich nur Aqurienbesitzer Gedanken machen, Für unsre Viecher ist das aber keine Gefahr. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Ich hab beides drin.

Kommentar

Hallöchen,

ich benutze Beregnungsanlage auch in Terrarien, die keinen Abfluss besitzen.
        Worin liegt der Nutzen, wenn das ganze Wasser wieder rausgeschwemmt wird?
        Wenn man viele Pflanzen drin hat, den Bodengrund hoch auffüllt, und die Beregnungsanlage nicht über mehrere Stunden anhat, passt das schon.
        Zumindest liefs bei mir immer gut. Und die Luftfeuchtigkeit hält sich schön konstant weit oben. Regulierbar, in welchem Rahmen, versteht sich .
        Im Moment kommen wieder ein paar feuchtere Becken in Benutzung - da werd ich es genauso machen.
        Vernebler bringen eigentlich vorallem dann etwas, wenn man punktuell, und schnell die Luftfeuchtigkeit enorm erhöhen will.
        Aber sobald man das Gerät ausschaltet, verzieht sichdie Luftfeuchtigkeit auch wieder, und der ganze schöne Effekt ist weg.
        Sieht aber schön aus, wenn morgens der Nebel durchs Terrarium zieht, und sanft und recht gleichmäßig alles befeuchtet.
        Vorallem in kleineren Terrarien, oderbei empfindlicheren Pflanzen / Tieren keine schlechte Wahl.
        Grüße
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke, die Beregnungsanlage ist wichtiger, also werde ich damit anfangen. Einen Nebler kann ich ja später mal noch dazunehmen. Kostet ja alles auch Geld..
          Was empfiehlt sich denn an Produkten für Beregnungsanlagen?
          Worauf muss man besonders achten um nicht "reinzufallen"?

Grüße
          Pfifferling

Kommentar

Hi,

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, E.N.T.
            Teuer, aber dafür auch Qualität - ich persönlich hab mir meine teils selbst zusammengebastelt (Kaffeemaschine meiner Eltern geschlachtet), oder bei einem Laden online bestellt - für 79€.
            Hab aber leider die Homepage nicht mehr.
            Wüsste sie selbst gerne wieder.
            Naja - vielleicht finde ich sie noch raus.
            Schau dich einfach mal um. Auch bei ebay kannst du abundzu reinschauen.
            Oder eben auf Börsen.
            Grüße
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Guter Tipp, vielen Dank. Der Laden hat ja ein breites Angebot! Auch das hilft mir weiter, da ich noch so einiges benötige, um mein Terrarium vernünftig auszustatten.

Kommentar

Lädt...
              X