Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UVA UVB Anteil bei Lampen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UVA UVB Anteil bei Lampen

Hallo
    Meine Frage hier ist hier wer was mit diesen Spektralen Strahlungsverteilungs Diagrammen Anfangen kann....
    Ich habe eine Radium Ralutec Lichtfarbe 78 und würde gerne wissen wie man den UVA UVB Anteil darus lesen kann und ob diese Röhre (sokel G23 11W) im Ganztags betrieb für ein Jemenchamäleon ausreichend ist hier der Link zu den Diagram
    http://www.radium.de/deutsch/produkte/vs/medizin/ralutecindex.html

Über eure Hilfe würde ich mich freuen
    Gruß Micha

Re: UVA UVB Anteil bei Lampen

UVA von 320-400nm
    UVB von 280-320nm
    UVC von 200-280nm

laut Diagramm also nur ein schwacher UVA-Anteil...

LG Horst
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo

Das ist der Haken bei der Geschichte, allerdings ist das sehr gut dokumentiert.
      Nur wo ist das angeblich so wichtige UV-B(editiert) geblieben

http://www.radium.de/deutsch/produkte/vs/medizin/bilder/med24.jpg

Bei dem Strahler stört mich der Balken im Spektrum bei 550nm(Änderung steht am Ende des Textes). DAs ist Energieverschwendung und ich würde einen anderen brenner wählen der diesen Ausschlag nicht hat. Licht ist das unwichtigste an einem solchen Strahler.

Leider habe ich keine Andeutungen welche Werte man haben will oder meint haben zu sollen. Was aus den Lampen so kommen kann ist mir bewußt und dein Strahler ist nur einer von vielen. Allerdings kann man schwer auf Erfahrungen und weitere Meßwerte zurückgreifen. Hier fehlt auch jeglicher Infrarotbereich der eigentlich gerne mit UV kombiniert wird. Das scheint den Tieren zu sagen wo sie genug richtiges "Licht" tanken können. Wir denken auch bei Wärme an unseren Sonnenbrand und das ist halt eben dieser Infrarotbereich.

Es gibt noch viele Strahler oder röhren in der Art, aber ich waage mich da nur sehr Vorsichtig ran.

Mfg Michael Hannig

Ps in dem Link geht es um die Haltbarkeit und diese erklärt auch was mit 1000 Stunden von der Wirtschaftlichkeit her gemeint ist.

Meine Meinung zu starker UV-A Bereich bei keiner relevanten UV-B Strahlung.

Bei dem Strahler stört mich der Balken im Spektrum bei 550nm
      Das muß heißen (Spektren verwechselt) bei 435nm brauche ich in der Terraristik keine Ausschlag, für mein Meerwasseraquarium wäre die Birne aus dieser Sichtweise eine Überlegung wert.

[Edited by Michael H. on 19-03-2003 at 21:58 GMT]

Kommentar

Hallo Michael
        wo bleibt dein hinweis auf den Hautkrebs? >

Kommentar

Lädt...
        X