Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL defekt?

Hallo Ihr!

Nachdem ich mein Terrarium für 4 Wochen nicht in Benutzung hatte und es jetzt wieder anschließen wollte funktioniert die HQL-Lampe nicht mehr!

Könnt Ihr mir vielleicht sagen wie ich testen kann, ob die Lampe oder das Vorschaltgerät kaputt ist? Funtioniert dafür auch ein Lampenprüfer, wie z. B. im Baumarkt wenn man Glühlampen kauft? Und wie kann ich das Vorschaltgerät prüfen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Zitat von N_QB

Könnt Ihr mir vielleicht sagen wie ich testen kann, ob die Lampe oder das Vorschaltgerät kaputt ist? Funtioniert dafür auch ein Lampenprüfer, wie z. B. im Baumarkt wenn man Glühlampen kauft? Und wie kann ich das Vorschaltgerät prüfen?
    Der Lampenprüfer ist ein ganz normaler Durchgangsprüfer, mit dessen Hilfe Du nur festellen kannst, ob ein elktrischer Kontakt zwischen "Stromeingang" und "-Ausgang" besteht, er ist also geeignet, um die Funktionsfähigkeit der HQL-Birne zu testen.

Mit dem Vorschaltgerät ist das etwas schwieriger aber eigentlich auch zunächst mal egal, teste erst mal die Birne, sicher liegts daran. Ist die Leistung des Vorschaltgerätes zur der Birne eigentlich passend ( Wattzahl? )

Hast Du die Elektrik selbst zusammengebaut, könnte ein Kontakt in den Kabeln/Steck- oder Klemmverbindungen defekt sein?

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich war bereits im Baumarkt und habe die Birne getestet (nichts passiert).
      Man sagte mir, dass das auch nicht funktionieren kann. Warum auch immer?
      Es wurde dann mit einem Phasenprüfer oder wie dieses Ding heißt getestet (auch negativ). Da dachte ich mir schon, dass das ja eigentlich mit dem normalen Testgerät auch funktionieren müsste.

Naja, die Kabel habe ich alle geprüft (auseinander und wieder zusammen gebaut).

Ich denke mal die Birne ist kaputt. Muss wohl eine neue her.

Sollte man die Birnen eigentlich wie Leuchtstoffröhren auch nach einer bestimmten Zeit wechseln?

Kommentar

Hmm, ich hab' selbst keine HQL -Lampen, aber mir fällt gerade ein bzw. auf, dass die Leute im Baumarkt recht haben könnten.... bin mir nicht sicher, aber eine HQL funktioniert glaube ich auf gleicher Basis, wie Leuchtstoffröhren, Gas wird unter großer Spannung zum Leuchten gebracht, im kalten Zustand besteht dann kein elektirscher Durchgang. Somit könntest Du den Durchgangsprüfertest gerade vergessen, bin mir aber nicht sicher, ob das so ist. Mit dem Phasenprüfer kannst Du's eh vergessen, der kann Dir nur verraten, ob irgendeine Leitung unter Strom steht.

Hoffe Du hast die Birne noch nicht weggeschmissen. Sicherlich ist sie zwar die Fehlerquelle, aber vielleicht hat noch jemand, der die Dinger tatsächlich einsetzt 'ne Idee, wie sie zuverlässig geprüft werden kann.

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
        X