Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxydharz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxydharz

Hallo

ich wollte mal Fragen wie das aussieht mit der Epoxydharz versieglung.

Muss ich die auf den Flexkleber auftragen wenn der noch nass ist oder wenn er vollständig getrocknet ist ?

Momentan hab ich 3 Schichten Flexkleber auf dem Styrpor, wenn ich aber drauf drücke reisst der Kleber.

Ändert sich das dann mit dem Harz ?

Danke und Gruss Denis

P.S. Suchfunktion hab ich genutz, da kommen aber lauter Beiträge die nicht zum Thema passen

Ich würde auf jeden Fall warten, bis der Kleber wenigstens oberflächlich getrocknet ist. Ich habe selber auch erst einmal mit Epoxydharz gearbeitet. Ansich ist es ein reines Versiegelungsmittel ähnlich wie Lack. Wenn man es jedoch mehrmals aufträgt, denke ich schon, dass das Epoharz die Oberflächenstruktur deines Klebers (ein wenig) stabilisiert und "unterstützt".

MfG Markus
    Zuletzt geändert von Mind; 04.03.2006, 13:07.

Kommentar

wenns um eine Rückwand geht oder so - hab ich immer fliesenkleber genommen! absolut Wasserdicht und verhält sich ähnlich wie Mörtel! paar kleine Steine rein damits sich besser klettert - wunderbar.
      Eine Schicht 3 Tagen trocknen lassen. Top

Kommentar

Hallo,

Ich habe auch vor mir ein Terrarium 3m x 1m x 1,4m zu bauen und bin mich gerade am erkundigen.

Ich habe gelesen das der Fliesenkleber absolut austrocknen muß.
        Irgendwo ja auch logisch weil der Harz ja alles versiegelt und wo soll die Feuchtigkeit dann noch hin.

Schaue doch mal in den Beitrag von heute, etwas weiter unten
        "Welche Versieglung" da ist auch ein Link wo so einiges für den Rückwandbau Kaufen kann E-Harz, Farbpigmente usw. Da gibt es auch eine Bauanleitung, hat mir sehr weitergeholfen diese Seite weil ich schon Probleme hatte E-Harz und Farbpigmente zu besorgen.

Kommentar

Fluxxx, wenn du einen Flexkleber auf Beton Basis verwendest, kann es sein, dass er dir Verbrennt und deswegen reisst. Verbrennen bedeutet beim beton einfaCH; dass durch Wärme oder dünne Schichten bei grosser Oberfläche Wasser zu schnell verdunstet, oder gerade beim stark saugenden Untergrund, das Wasser hierein wegschläg, letztendlich bedeutet dies, daß der Beton/ Fliesenkleber nicht abbindet, sondern zum Teil nur trocknet.
          Deswegen eventuell mal nachwässern( Sprühen oder so) Siehst du im Sommer oft, wennes heiss ist und Bodenplatten oder so gewässert werden.

Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hatte da auch noch ne Frage zu dem Thema:

Baue gerade ne Rückwand mit Wasserfall. Habe mir Epoxidharz 601 (falls das einem was sagt bestellt), laut Beschreibung läßt sich das direkt aufs Styropor auftragen.

Reicht das aus oder soll ich da noch Fließenkleber zuvor drauf machen?
            Zuletzt geändert von schlange123; 05.03.2006, 19:47.

Kommentar

ich würde da Flexkleber vorher drauf machen, alleine schon der Optik wegen.

Gruss

Kommentar

Danach kommt ja Quarzsand auf die dritte Schicht somit sieht man den Fließenkleber der darunter war eh nicht mehr. Es geht mir nur darum ob das Epoxidharz wenn es in mehreren Schichten aufgetragen ist auch was aushält???????

Kommentar

Das mit dem Sand sieht bestimmt gut aus. Aber ich habe mich noch nicht entschieden wie ich es machen werde.

Mein Terrarium wird 3m x 1m x 1,5m.

Ich bin Neueinsteiger und habe mit Epoxidharz noch nie gearbeitet.

Es gibt ja auch die möglichkeit Farbpigmente mit in den E-Harz einzurühren aber ich glaube mal das der Harz eine sehr glatte und Glänzende Oberfläche hat und wie sieht das dann aus.
                  Oder man mischt die Farbpigmente in den Fliesenkleber ein das sieht wahrscheinlich besser aus allerdings würde ich dan den Harz weglassen.
                  Da ist wieder das problem mit der Hygiene.

Ich glaube mal das ich den Epoxidharz über dem Fliesenkleber verwende und dann mit dem Quarzsand.

Und der Epoxidharz soll angeblich für die ewigkeit sein.
                  Kratz und Bissfest.
                  es gibt, wie ich gesehen habe ja verschiedene UV beständiger, dick und dünnflüssiger usw.

Welchen verwendet ihr den?
                  Zuletzt geändert von Waldläufer; 05.03.2006, 20:25.

Kommentar

Lädt...
                  X