Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung neues Terrarium: Meinungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planung neues Terrarium: Meinungen?

Hi,

für unser nächstes Phelsumen-Terrarium habe ich eine Skizze für den Terrarienbauer gemacht. Das Terrarium soll zunächst ein einzelnes Männchen Phelsuma quadriocellata quadriocellata beherbergen - bis das passende Weibchen "reif genug" für die Paarung ist. Später dann soll in dieses Terrarium ein Paar Phelsuma klemmeri einziehen.

Ist die Konstruktion so ok? Insbesondere: Ist die Lüftung ausreichend? Oben drauf kommt ein geschlossener Lampenkasten mit Spots und vermutlich UV-Strahler + HQI.

Ciao, Udo

Hallo Udo,

mir fallen da spontan 2 Sachen auf. 1: Wenn das Terrarium aus Glas gebaut werden soll, wird die Unterbrechung der Seitenscheiben zu einer recht wackligen Konstruktion führen. 2: Durch einen geschlossenen Lampenkasten wird es möglicherweise zu ziemlichen Temperaturproblemen kommen. Wenn du den Kasten nach oben etwas öffnest hast du eine gute Zirkulation. Sogar mit dem Vorteil dass sie Nachts, durch sinkende Wärmeabstrahlung der Lampen, stark ansteigt. Nur so ein paar Gedanken.

MfG Peter

Kommentar

Hallo!

Kannst du mir sagen, wie das Programm heißt, mit dem du die Skizze erstellt hast?

Gruß

Björn

Kommentar

Wegen dem geschlossenen Lampenkasten sind ja die oberen Lüftungen dran. Falls es zu heiß im Becken wird, dann muss ich den Lampenkasten halt doch mit Lüftungsöffnungen versehen. Dennoch fürchte ich, dass die Gaze oben durch die Lampen zu sehr abgedeckt wird um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Auch daher: Die seitlichen Lüftungsbleche oben.

Bezüglich der Stabilität: Das ist Sache des Terrarienbauers *grinsfrech* Ähnlich konstruierte Terrarien habe ich bei einem Terrarienbauer gesehen bzw. angefragt und es gab bezüglich der eigentlichen Konstrukion keinerlei Kommentare... HIER geht es mir eher um die grundsätzliche Eignung als Phelsumenterrarium.

Ciao, UDo

Kommentar

Zitat von gonzo1979m
          Hallo!

Kannst du mir sagen, wie das Programm heißt, mit dem du die Skizze erstellt hast?

Gruß

Björn
          IMSI TurboCad Learning Edition. Gab es jahrelang als kostenlose Software. Mittlerweile bietet der Hersteller es leider nicht mehr zum Download an :-(
          Von Turbocad aus als Embedded Postscript nach Photoshop und dann als JPG wieder abspeichern *g*

Ciao, Udo

Kommentar

Was bezahlt man bei einem Terrarienbauer für solch ein Terrarium?

Kommentar

Zitat von FireFox
              Was bezahlt man bei einem Terrarienbauer für solch ein Terrarium?
              Weiß ich noch nicht... Ein "Standardterrarium" Vollglas mit Stufenlüftung, Drahtgaze oben und ohne die seitlichen Lüftungen in den Abmessungen B60xT40xH120 hat man uns für 145 € angeboten. Für das o.a. Becken rechne ich mit irgendwas zwischen 150 € und 200 €. Was ich für einen fairen Preis halte. (Selbstgebaute) Abdeckung, Beleuchtung, Rückwand etc. kommt dann natürlich noch hinzu. Das eigentliche Terrarium ist fast der kleinste Teil der Investition...

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
              X