Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infrarot-Thermometer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von uwe*
    Hallo Oliver,

deine Antwort hat mich doch etwas verunsichert. Deshalb habe ich mal nachgemessen was gerade so in der Nähe war:
    Ein Ast mit Rinde, ein Schildkrötenpanzer ohne Schildkröte, Sand, trockenes Laub, grünes Laub, Echtholzparkettboden, Teppich aus Wolle, Lautsprecher, Kunststoffgehäuse vom Drucker, schwarz lackiertes Metall, Papprolle und Schulheft haben alle zwischen 23,7°C und 24°C. Nur blankes Aluminium hat 24,7°C.
    Gemessen wurde nicht mit einem Conrad&Co-Thermometer, sondern mit einem Fieberthermometer (Ohrthermometer).

So groß sind die Abweichungen dann doch nicht. Deine Frage, ob so genaue Messungen überhaupt nötig sind ist trotzdem berechtigt.

Mit dem Finger die Temperatur von Oberflächen erfassen zu wollen ist doch weit ungenauer. Nimm nur mein Beispiel mit der Sauna. Auf heißes Holz kann man sich setzen, heißes Metall ist da doch etwas unanenehmer.

Gruß
    Uwe
    Hallo Uwe,
    sorry ich wollte niemanden verunsichern, nur zweifle ich von Hause aus Messungen mit mir nicht bekannten Geräten erst mal an und stelle mir Fragen.
    Prinzipiell muss mit dem IR-Verfahren der Emissionsgrad abgeglichen werden. Offensichtlich ist das bei deinem Fieberthermometer vielleicht durch den geringen Abstand Messobjekt-Sensor oder ein spezielles Verfahren nicht der Fall? Könntest du mal technische Daten schicken? Das würde mich schon interessieren!

Mit der "Fingermessmethode" würde ich auch nicht eine 80°C warme Metalloberfläche bestimmen wollen, weil diese ein recht guter Wärmeleiter ist und ihre Wärmekapazität ziemlich gut an meine Haut abgegeben würde. Das wäre sehr unangenehm! Aber bei 35°C - 40°C kann man bei guten Wärmeleitern (Steine, Sand, Wasser) schon feststellen, ob diese "handwarm" sind.

Bis bald,
    Oliver
    Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Kommentar

Hallo Oliver,

das Teil heißt "Delwa Star Piccolo" und mißt von 10°C bis 50°C. Da es als Fieberthermometer verkauft wird unterliegt es strengeren Auflagen als normale Thermometer. Als Consumerprodukt gibt es aber keine weiteren Angaben dazu.

Die Fingermethode funktioniert auf Stein und im Wasser recht gut, auf Holz versagt sie aber ganz bestimmt.

@ Daniel, das macht keinen Sinn, da Fieberthemometer sehr genau messen (müssen), normale Thermometer aber nicht. Man müßte einen Vergleich mit einem kalbrierten Thermometer machen. Die Frage ist nur, was bringt das?

Gruß
      Uwe

Kommentar

Lädt...
      X