Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infrarot-Thermometer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

die hier gezeigten Thermometer sind allesamt unbrauchbar. Wie Harte schon richtig geschrieben hat, müßten sie erst auf die Oberfläche kalibriert werden auf der gemessen werden soll und diese Blligteile kann man in der Regel nicht kalibrieren.

Ein weiteres Problem dieser IR-Thermometer ist der große Meßbereich. Die Genauigkeit von Meßgeräten wird immer in Prozent vom Maximalwert angegeben. Wenn es also bis 300°C misst und eine Messgenauigkeit von 2% hat, dann beträgt der Meßfehler ±6°C.
    Deshalb habe ich ein IR-Fieberthermometer genommen. Erstens müssen die genauer sein und zweitens werden sie ins Ohr gesteckt, wo es keine reflektierte IR-Strahlung gibt. Deshalb muß nichts kalibriert werden. Beim Messen muß man dann aber das Thermometer auf die Oberfläche halten, so daß kein Streulicht die Messung beeinflussen kann.
    Nach längerem Suchen habe ich eines gefunden das von etwa 10°C bis 50°C mißt. Das reicht für die Terraristik völlig aus.

Da man mit solch einem Thermometer die Temperatur von Gegenständen misst ist es völlig egal ob die warme Luft beim Öffnen des Terrariums entweicht. Man sollte nur das Terrarium vor dem Messen nicht länger lüften, dann kühlt es natürlch aus.

Alle die solche Thermometer als überflüssig betrachten sei dringend angeraten sich etwas mit Meßtechnik auseinanderzusetzen und sie sollten sich überlegen was sie wie messen und was das Messergebnis aussagt.

@bma: wer misst misst Mist. Im Vorteil ist, wer einen kalibrierten Finger hat.

@all: wer weiß was die bevorzugte Körpertemperarur seiner Tiere ist?

Gruß
    Uwe

PS: Mein Thermometer nennt sich Delwa Star Piccolo.
    Zuletzt geändert von uwe*; 08.03.2006, 22:48.

Kommentar

Hallo,

es geht doch um das Messen der Temperaturzonen und die messe ich doch über die Lufttemperatur und nicht der Oberflächentemperatur; deswegen ist ein IR-Thermometer doch dafür nicht geeignet, oder täusche ich mich.

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Gegenstände nehmen doch die Raumtemperatur an?! Wie genau ist das bei beflocktem oder mit irgendeiner Schicht überzogenem Styropor?

Das mit dem IR-Fieberthermometer hört sich ganz interessant an.

Daniel

Kommentar

Zitat von LuigiU
          Gegenstände nehmen doch die Raumtemperatur an?! Wie genau ist das bei beflocktem oder mit irgendeiner Schicht überzogenem Styropor?

Das mit dem IR-Fieberthermometer hört sich ganz interessant an.

Daniel
          Hallo,

Gegenstände nehmen nicht nur die Raumtemperatur an, sondern geben sie auch unterschiedlich wieder ab, bzw. speichern sie unterschiedlich. Ein Gegenstand unter einem Spot kann sehr heiß werden, obwohl der Spot nur 45 Grad im Zentrum abgibt.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Zitat von kid88
            Für die *Fingermessmethode* sind meine Finger dann doch zu unsensibel.
            Und meine zu sensibel - zumindest für die möglichen Folgen...!

Ich bin froh, nicht jedesmal zwischen meinen Viechern herumpulen zu müssen, um die aktuelle Temperatur an verschiedenen Stellen im Terrarium bestimmen und daraus Rückschlüsse auf die Vorzugstemperaturen meiner Pfleglinge ziehen zu können.

Praktische Sache, so ein IR-Thermometer.

Peter

PS: Aus einem Preisrätselgewinn, besitze ich weiterhin ein sehr handliches Modell (ohne Laserpointer), das möglicherweise nicht sehr präzise, aber doch einigermaßen gut geeignet ist, um bei Outdooraktivitäten die Temperaturen der gefundenen Reptilien/Amphibien bzw. die des jeweiligen Fundortes festzustellen.
            curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Uwe,
              Zitat von Uwe Starke Huber
              Gegenstände nehmen nicht nur die Raumtemperatur an, sondern geben sie auch unterschiedlich wieder ab, bzw. speichern sie unterschiedlich. Ein Gegenstand unter einem Spot kann sehr heiß werden, obwohl der Spot nur 45 Grad im Zentrum abgibt.
              Du beschreibst die subjektive Beobachtung. Wenn die Wärmestrahlung eines Spot eine Temperatur von 45°C erzeugt, dann kann der Gegenstand nicht wärmer sein. Wenn dies möglich wäre, dann wären alle unsere Energieprobleme gelöst. Ein Gegenstand in einer Umgebung mit konstanter Temperatur hat die gleiche Temperatur wie die Umgebung.

Was du meinst ist der Wärmeübergang. Der ist bei jedem Material anders. In der Sauna kannst du dich auf das heiße Holz setzen, da sowohl seine Wärmekapazität als auch der Wärmeübergang gering ist. Ein Goldkettchen verhält sich da ganz anders, weshalb man das auch vorher ausziehen sollte. Oder anders ausgedrückt, in heißer Luft hält man es ein Weilchen aus, in heißem Wasser gart man.

Die IR-Thermometer messen die Wärmestrahlung eines Gegenstandes. Diese ist unabhänhig von Wärmeübergang oder Wärmekapazität.

Das Messen der Wärmestrahlung eines Strahlers ist sehr schwierig. Schau mal hier:
              http://www.turtle-technik.de/div/Lic...2003/licht.htm
              Zweimal das gleiche Thermometer, nur einmal mit weißem und einmal mit schwarzem Fühler.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallo,

doppel Posting

mfg
                uwe starke huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.03.2006, 13:16.

Kommentar

Hallo,

[QUOTE=uwe*]Hallo Uwe,

Du beschreibst die subjektive Beobachtung. Wenn die Wärmestrahlung eines Spot eine Temperatur von 45°C erzeugt, dann kann der Gegenstand nicht wärmer sein. Wenn dies möglich wäre, dann wären alle unsere Energieprobleme gelöst. Ein Gegenstand in einer Umgebung mit konstanter Temperatur hat die gleiche Temperatur wie die Umgebung.

Da stimme ich Dir voll zu.

Was du meinst ist der Wärmeübergang. Der ist bei jedem Material anders. In der Sauna kannst du dich auf das heiße Holz setzen, da sowohl seine Wärmekapazität als auch der Wärmeübergang gering ist. Ein Goldkettchen verhält sich da ganz anders, weshalb man das auch vorher ausziehen sollte. Oder anders ausgedrückt, in heißer Luft hält man es ein Weilchen aus, in heißem Wasser gart man.

ich meine eigentlich die Speicherung von Wärme bei verschiedenen Gegenständen. Du strahlst eine Steinplatte z.Bsp Schiefer mit einem Spot an. Der Spot geht aus und die Lufttemperatur im Terrarium sinkt schneller als die Temperatur vom Schieferstein.
                  Du hast eine Lampe mit einer Keramikfassung am Lochblech befestigt; dadurch bekommst Du im Terrarium stellenweise 45 Grad Lufttemperatur, aber das Lochblech hat 80 Grad.
                  Wegen der Leit- und der Speicherfähigkeit von Gegenständen kannst Du mit einem IR-Thermometer, welches nur die, wie Du auch schreibst, Wärmeabstrahlung am Gegenstand misst, keine Lufttemperatur messen; es sei denn, Du wartest einige Stunden, bis alle Gegenstande im Terrarium Ihre Speicherkapazität abgegeben haben.

Ich hoffe, ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt.

mfg
                  uwe starke huber
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.03.2006, 13:17.

Kommentar

Hallo Uwe,

ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen. Jedoch solltest du bedenken, daß die Messunge der Lufttemperatur auch nur indirekt über die Erwärmung eines Sensors möglich ist.
                    Mit einem IR-Thermometer ist mandeutlich flexibler als mit einem normalen Thermometer. Mit einem normalen Thermometer kann man nicht die Temperatur eines Steines messen.
                    Wenn man jedoch einen kleinen Gegenstand mit geringer Masse wählt, der leicht erwärmbar ist, dann kann man auch mit einem IR-Thermometer die Lufttemperatur messen.

Für die längerfristige oder dauerhafte Messungen sind natürlich normale (Min-Max-)Thermometer besser geignet, da man diese im Terrarium belassen und so im geschlossenen Terrarium messen kann.

Gruß
                    Uwe

Kommentar

Zitat von uwe*
                      Mit einem IR-Thermometer ist mandeutlich flexibler als mit einem normalen Thermometer. Mit einem normalen Thermometer kann man nicht die Temperatur eines Steines messen.
                      Hallo Uwe,
                      so einfach ist das mit dem IR-Thermometer (oder auch Pyrometer) wie oben schon von Harte und anderen erwähnt eben nicht. Du müsstest den Emmissionsgrad deines Objektes kennen und ein abgleichfähiges Gerät besitzen, sonst kannst du den Messwert wirklich vergessen!
                      Mit einem normalen Quecksilberthermometer kannst du natürlich auch nicht die genaue Oberflächentemperatur eines bestrahlten Steines messen, aber du dürftest dich mit dieser Messung immer noch weit innerhalb der Fehlergrenzen des Baumarkt/Conrad/o.ä.-IR-Thermometers liegen...und kannst diese im geschlossenen Terrarium ablesen.
                      Ein richtig gutes kalibriertes Quecksilberthermometer (Fehlergrenze +- 0.2K) ist allerdings auch nicht für unter 100 EUR zu bekommen. Aber wie genau braucht man es denn?
                      BMA´s Methode mit dem kalibrierten Finger ist zur Erfassung der Oberflächentemperatur von gut wärmeleitenden Stoffen ist übrigens gar nicht so schlecht. Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber im Bereich zw. 35°C und 40°C sollte das schon funktionieren. Aber Vorsicht vor dem ersten Kontakt, falls die Oberfläche heisser ist als angenommen!

Ciao,
                      Oliver
                      Zweiräder, Reptilien und sonstiges auf Flickr

Kommentar

Hallo,

lese ich mir alle Postings durch hat jedes Thermometer sein Für und Wieder. Ich komme aus der Chamaeleonhaltung und finde dort IR-Thermometer zum Messen der Lufttemperatur logischerweise sehr unpraktisch. Hätte ich ein bodenbewohnendes Tier, wo meine Temperaturzonen aus Sand, Gestein, Höhlen, etc. bestehen, ist ein IR-Thermometer aus meiner Sicht besser geeignet.

mfg
                        uwe starke huber

Kommentar

Hallo Oliver,

deine Antwort hat mich doch etwas verunsichert. Deshalb habe ich mal nachgemessen was gerade so in der Nähe war:
                          Ein Ast mit Rinde, ein Schildkrötenpanzer ohne Schildkröte, Sand, trockenes Laub, grünes Laub, Echtholzparkettboden, Teppich aus Wolle, Lautsprecher, Kunststoffgehäuse vom Drucker, schwarz lackiertes Metall, Papprolle und Schulheft haben alle zwischen 23,7°C und 24°C. Nur blankes Aluminium hat 24,7°C.
                          Gemessen wurde nicht mit einem Conrad&Co-Thermometer, sondern mit einem Fieberthermometer (Ohrthermometer).

So groß sind die Abweichungen dann doch nicht. Deine Frage, ob so genaue Messungen überhaupt nötig sind ist trotzdem berechtigt.

Mit dem Finger die Temperatur von Oberflächen erfassen zu wollen ist doch weit ungenauer. Nimm nur mein Beispiel mit der Sauna. Auf heißes Holz kann man sich setzen, heißes Metall ist da doch etwas unanenehmer.

Gruß
                          Uwe

Kommentar

So ungenau sidn IR-Thermometer gar nicht, finde ich zumindest. Ich selber habe auch eines, welches schon 3 Jahre alt ist, hat damals 45€ gekostet. ich selber habe es noch nie für die Messung von Temperaturzonen in Terrarien verwendet, weil ich noch agr nciht auf die Idee gekommen bin. Ich verwende es nur für die Temperaturmessung von Modellbauverbrennungsmotoren.

Bei meinem Gerät kann ich den Emissionsgrad einstellen und soweit ich weiß, ist der Emissionsgrad nach der Anleitung bei "Lebensmitteln, Wasser, Kunststoff,...." nahezu gleich. Wie uwe schon festgestellt hat, hat das Aluminium oder überhaupt blankes Metall einen anderen Emissiongrad. Im Grunde genommen, so behaupte ich es "einfach" mal, kann man getrost alle Oberflächen ohne verstellen des Emissionsgrades alles messen, was nicht z.B. blankes Metall ist. Wenn Metall lackiert ist, sogar dann kann man die Temperatur mit einem Pyrometer normal messen.

Ich selber würde das IR-Thermometer nicht ausschließlich verwenden und wenn dann nur für Oberflächenmessungen und nicht für Lufttemperaturen, weil das meiner Ansicht etwas ungenau werden kann.

Kommentar

Kann nicht einer mal, der ein IR-Thermometer hat, einen Versuch starten? Einfach ein "normales" Thermometer auf den Boden stellen und dann nach evtl. 10-30 min. mit dem IR kurz vor dem Boden Messen. Dann kann man doch sehen ob ein signifikanter Unterschied da ist. Natürlich währe dabei noch interessant wie der Boden aufgebaut ist, beflocktes Styropor, Torf, Moos oder Diverses.

Daniel

Kommentar

Zitat von LuigiU
                                Kann nicht einer mal, der ein IR-Thermometer hat, einen Versuch starten? Einfach ein "normales" Thermometer auf den Boden stellen und dann nach evtl. 10-30 min. mit dem IR kurz vor dem Boden Messen. Dann kann man doch sehen ob ein signifikanter Unterschied da ist. Natürlich währe dabei noch interessant wie der Boden aufgebaut ist, beflocktes Styropor, Torf, Moos oder Diverses.

Daniel
                                Und die Toleranz der beiden Messinstrumente..

Kommentar

Lädt...
                                X