Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtschlämme-Rückwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dichtschlämme-Rückwand

Hallo zusammen,
    Ich habe mir eine rückwand aus Styropor gebaut,die ich dann anschliessend mit Dichtschlämme versiegelte.
    Nachdem ich die Pflanzen eingesetzt hatte und alles eingerichtet und bereit zum Einlaufen war,stellte ich jedoch fest,dass ein in der Rückwand eingesetzter pumilla total verkümmerte.
    Innerhalb kurzer Zeit warf er fast alle Blätter ab und die übrigen Blätter sahen richtig verbrannt aus an den Stellen,an denen sie die Rückwand berührten.
    Da ich die Rückwand zuvor noch nicht gewässert hatte,kam mir in den Sinn,dass es wahrscheinlich die alkalische Dichtschlämme ist,die den Ficus so verbraten hat.
    Meine Frage ist jetzt,wie lange man solch eine Rückwand wässern sollte,´damit sich der pH-Wert ins neutrale bewegt.
    Da ich die Wand,die aus mehreren Teilen besteht im Terrarium verklebt habe,ist es jetz nicht möglich sie herauszubringen,ohne sie an den Nähten auseinanderzubrechen.
    Jetzt wollte ich wissen,ob man die Rückwand vielleicht im Terrarium mehrere Tage abspritzen und Bürsten kann.Habe jetzt mal alles ausgeräumt,damit man auch drankommt.
    Gruß,
    Tobi

Kannst du das Terrarium nicht auf die Rückseite legen und dann komplett Unterwasser setzen? Ich mein, ich hätte 6 Wochen gelesen. Lange Zeit, aber damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Daniel

Kommentar

Hi,

das war bei mir auch so und nach kurzer Zeit sind dann wieder neue Triebe gewachsen. So wie ich das mitbekommen habe ist das bei einem Standortwechsel von Ficus normal.

Gruß
      Thorben

Kommentar

Hallo,
        hast Du einkomponentige oder zweikomponentige Dichtschlämme genommen?
        Ich denke bei 2K muß man nicht so lange wässern.

Gruß Martin
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Ich hab einkomponentige DS genommen.
          Das mit dem umkippen klappt wahrscheinlich nicht besonders,denn an den Seitenscheiben sind je ein Rückwand-Dreieck,das von der oberen hinteren Ecke nach unten mitte verläuft,angebracht.
          So müsste ich das Terrarium(LxBxH 50x60x80) zur Hälfte mit Wasser füllen.
          Dann bleibt mir wahrscheinlich nur noch Epoxydharz und Sand,wenn man so lange Wässern sollte.
          Oder wie ist das jetzt mit dem Abspritzen und schrubben?
          Gruß,
          Tobi

Kommentar

Hallo,
            bei meinem großen Paludarium http://paludarium.pipidae.de/paludar...rtin_gross.php mußte ich leider den Unterschied zwischen 1K und 2K austesten. Nur 2K macht glücklich!

Gruß Martin
            Mitglied der AG Anuren
            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Ist nur ein Gedanke, aber wie sieht es damit aus, den alkalischen Untergrund mit einer schwachen Säure zu behandeln, um ihn zu neutralisieren, zB Essigsäure? Eventuelle saure Rückstände von Fehldosierungenwerden von den meisten Pflanzen ja auch weit besser vertragen, als alkalische. Hab' aber noch nie mit Dichtschlämmen gearbeitet, kann also keine Erfahrungen dazu beisteuern....

Grüße
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ja,daran hab ich auch schon gedacht,mit der Säure,aber ob das wirklich was bringt ist fraglich,da ja nur die oberste Schicht erreicht wird.
                Was wäre,wenn ich jetzt noch eine Schicht 2K Schlämme drüberstreiche?
                Mir gefällt nämlich die Optik der Dichtschlämme und ich würde jetzt nur ungern mit Epoxidharz arbeiten.
                Wie ist das mit der 2K?Verarbeitung?Preis?Ist die nicht so alkalisch wie 1K?
                Gruß,
                Tobi

Kommentar

Kannst du mal ein Bild hier Reinsätzen, ich möchte ja auch mit Dichtschlämme arbeiten und wüsste gerne wie das Farblich später ungefähr aussieht. Hast du noch irgendetwas da runtergemischt? Ich bin am überlegen ob man stellenweise Torf draufgeben kann, so dass Moos anwachsen kann. Möchte später ein Felsoptik mit etwas Moos bewuchs haben. Oder wächst das Moos auch direkt an der Dichtschlämme?

Daniel

Kommentar

Hallo,
                    das 2K über 1K drüberstreichen geht, zumindest bei Aquafin. Ich habe damals extra vorher beim Hersteller diesbezüglich nachgefragt.
                    Die zweite Komponente ist recht teuer, aber sie lohnt sich wirklich. Die Oberfläche ist dann schon fast gummiartig und das Aquafin gibt dann offensichtlich auch nichts mehr ans Wasser ab, im Gegensatz zu Aquafin-1K. Mehr Details dazu unter oben gepostetem Link.
                    Von Aquafin gibt es als kleinste Einheiten der A Komponente (= Aquafin-1K) 8kg Sack und der B Komponente 2,66 Liter Eimer. Die große Variante sind 25kg Sack und 8 Liter Eimer.

Gruß Martin
                    Mitglied der AG Anuren

Kommentar

OK,dann will ich das mal so versuchen!Also ist die B-Komponente schlicht nur irgendein Mittel,das man in die ganz normale Dichtschlämme dieser Firma beimengt?Mit was für einem Preis müsste ich eigendlich rechnen bei dem 2.66l Eimer?
                      Gruß,
                      Tobi

Kommentar

Was mich noch mehr interessiert wo bekomme ich es her? War heute bei Obi und in nem Baustoffhandel. Hatten nur 1K DS, bei Obi war die noch nicht mal Trinkwasser geeignet. Hab sogar gegooglet, jede menge Seiten mit Infos aber keine Anbieter bzw. wenn nur direkt in riesen gebinde.

Daniel

Kommentar

Hallo,
                          es gibt nicht nur Baumärkte auf dieser Welt! Tiere kauft Ihr doch dort auch nicht, oder?

Ne im Ernst, geht doch mal in den Baustofffachhandel.

Ich komme aus dem PLZ-Gebiet 96xxx und habe das Aquafin beim Hein in Neustadt bei Coburg gekauft.

Der Schomburg Vertrieb wird Euch sicher auch andere Händler nennen können. Ein Anruf oder eine EMail sollten ausreichen.

Ach ja, nach meinem Kenntnisstand wurde Dichtschlämme zuerst in Trinkwasserspeichern verwendet und findet vermehrt Verwendung in der Aussenwandversiegelung.

Bei der Angabe der VPEs sind mir kleine Fehler unterlaufen. Es gibt 25 kg-Sack und 8,33 kg-Eimer, 6 kg-Beutel und 2 kg-Eimer. Die B-Komponente heißt Uniflex-B. Diese wir in der Tat einfach nur der A-Komponente beigemischt.

Gruß Martin
                          Zuletzt geändert von Martin Truckenbrodt; 13.03.2006, 23:19.
                          Mitglied der AG Anuren

Kommentar

War ja im Baustoffhandel, selbst die hatten nur Trinkwasser ungeeignete DS X(.

Werd jetzt noch mal die Gelbenseiten abtelefonieren, die zwei Baustoffhändler, die wir hier in der Stadt haben, waren ein Misserfolg.

Komme aus der nähe von D'dorf.
                            Daniel

Kommentar

Außen Moltofill

Hallo kann mir jemand hier zu etwas sagen?

http://www.molto.de/detail_info.html?pid=11

Hört sich für mich jetzt erstmal nicht schlecht an. Oder können da Stoffe drin sein, die schädlich für Frösche sind?

Bin mit den Dichtschlämmen immer noch nicht weiter .

Hab aber jetzt auch erst mal wieder Uni, in zwei Wochen werd ich mich sonst noch mal über Dichtschlämme in meiner Umgebung schlau machen!

Gruß
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X