Bin mir der Unterschiede bewußt, hab allerdings bei Bekannten, die beides verwenden, schon öfter gesehen, dass einige Echsen HQL - Licht vorziehen; temperaturunabhängig. Daher meine Frage: Hab derzeit 125 W HQL, soll ich noch 70 W HQI dazu packen oder HQL auch gleich gegen HQI ersetzen? Oder erst mal ausprobieren was bevorzugt wird? Es geht um einen varanus rudicollis...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HQI und HQL ???
Einklappen
X
-
Hallo,
versuchs mal mit T5 Röhren(Biolight 960), wurden bei allen meinen Tieren bevorzugt ....
Wichtig: Lichtqualität und Farbe!
Kommentar
-
Du beantwortest dir das doch selber: Ausprobieren, was der Waran mehr mag bzw am besten beides kombinieren.
Unabhängig von der Wärmeabstrahlung sonnen sich viele Echsen tatsächlich offenbar lieber unter HQL, wenn sie die Wahl haben.
Mal gazn abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie intensiv sich rudicollis sonnt. Unter Laubdachbewohnern gibt es sonnenliebende wie sonnenmeidende Spezies.
T5 passt hier im übrigen nicht mit in die Diskussion. Diese Röhren sorgen für eine ausserordentlich beriedigende Grundhelligkeit, können aber wegen der zu geringen Lichtdichte und der "Nicht Punktförmigkeit" natürlich keinen Sonnenplatz imitieren.
Optimal, T5 als Basis und dazu entsprechend HQI/HQL Spots.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Zitat von IngoDu beantwortest dir das doch selber: Ausprobieren, was der Waran mehr mag bzw am besten beides kombinieren.
Unabhängig von der Wärmeabstrahlung sonnen sich viele Echsen tatsächlich offenbar lieber unter HQL, wenn sie die Wahl haben.
Mal gazn abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie intensiv sich rudicollis sonnt. Unter Laubdachbewohnern gibt es sonnenliebende wie sonnenmeidende Spezies.
T5 passt hier im übrigen nicht mit in die Diskussion. Diese Röhren sorgen für eine ausserordentlich beriedigende Grundhelligkeit, können aber wegen der zu geringen Lichtdichte und der "Nicht Punktförmigkeit" natürlich keinen Sonnenplatz imitieren.
Optimal, T5 als Basis und dazu entsprechend HQI/HQL Spots.
Gruß
Ingo
MS- Reptilien bietet in seinem neuen Katalog "HQL-Lampen mit 7% UVB" als Weltneuheit an.
Beschreibung: 7% UVB, super Lichtausbeute, 3 verschiedene Wattstärken, Preis 28,90 €, lieferbar vorr. Frühjahr 2006).
Wenn dies zutrifft wäre ja gleichzeitig der UVB - Bedarf auch gut abgedeckt.
Zusammenfassend: idealer Sonnenplatz
Gruß
Tom
Kommentar
Kommentar