Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Rinde entfernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum Rinde entfernen

Hallo Alle zusammen,

Ich habe hier 5 Weinreben die vor 2 Monaten geschnitten worden sind. Ich wollte die jetzt in mein neues Becken bauen und wollte sie davor mit heißem oder kochenden Wasser abspülen. Das sollte ja alle Keime töten.

Nun meine Frage: Warum soll ich die Rinde entfernen? Ich finde das sehr schön mit der gefurchten Rinde und dem Moos das da drauf ist.

In allen Threads die ich aber so gelesen habe hat man die Rinde entfernt. Ist das wirklich nötig? Und wenn ja, warum?

Danke und Grüße

Pascal

Also erstens brauchst du an Ästen/ Reben von "draußen" nichts abzutöten.
    Das ist nur was psychologisches für ganz Empfindliche. Mit nem bissi heißem Wasser bekommst du nämlich genausoviel "desinfiziert" wie von einmal abklopfen.

Wo hast du das mit dem Entfernen der Rinde denn gelesen?
    Ich hab in einigen Chamäleon-Becken Weinreben/Wurzeln drin, wie gewachsen, ohne irgendwelche Probleme. Ich wüsste keinen Grund, warum man die abpopeln sollte - außer vielleicht spezielle ästhetische Vorlieben...

Kommentar

Das ist mal eine Antwort wie ich sie mir lobe. Die "wahren Männer" unter den Terrianern scheinen sehr rahr zu sein

Danke für deine Hilfe,

Passi

Kommentar

Man soll die Rinde entfernen, weil sich auf der Rinde Milben und Parasieten viel besser verstecken können, als auf einem entrindeten Ast, sodass der Pfleger die Viecxher erst sehr spät bemerkt. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von JaRaDa
          Man soll die Rinde entfernen, weil sich auf der Rinde Milben und Parasieten viel besser verstecken können, als auf einem entrindeten Ast, sodass der Pfleger die Viecxher erst sehr spät bemerkt. Gruss, JaRaDa
          Unbegründete Panikmache .. nix weiter... Groben Dreck abmachen und ab ins Terrarium.

viele Grüße
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

also normalerweise ist das Alles kein Problem, allerdings hatten wir mal eine Weinrebe, mit Holzwürmern; die tun war deinen Tieren nix aber deine sonstige Holzeinrichtung wird sich bedanken. Wenn die Reben klein genug für den Backofen sind, kannst Du sie da ja kurz ausbacken. Die Heißwassermethode... naja. Hab ich noch nie benutzt und ich glaube auch nicht, dass man damit eventuelle Würmer oder sonstiges Geviech im inneren (oder unter der Rinde) töten kann. 'Entkeimen' der Oberfläche ist damit imho auch nur bedingt möglich, aber unnötig.
            Ich habe auch Hölzer mit Rinde in meinen Terrarien und die machen da keine Probleme.

Gruß
            Thorben

Kommentar

Zitat von Dugesia
              Hi,

also normalerweise ist das Alles kein Problem, allerdings hatten wir mal eine Weinrebe, mit Holzwürmern; die tun war deinen Tieren nix aber deine sonstige Holzeinrichtung wird sich bedanken. Wenn die Reben klein genug für den Backofen sind, kannst Du sie da ja kurz ausbacken. Die Heißwassermethode... naja. Hab ich noch nie benutzt und ich glaube auch nicht, dass man damit eventuelle Würmer oder sonstiges Geviech im inneren (oder unter der Rinde) töten kann. 'Entkeimen' der Oberfläche ist damit imho auch nur bedingt möglich, aber unnötig.
              Ich habe auch Hölzer mit Rinde in meinen Terrarien und die machen da keine Probleme.

Gruß
              Thorben
              Die Reben die ich habe sind "leider" zwischen 70-130 cm groß, wird also eng mit dem backofen. Ich werde ja sehen ob ich Holzwürmer da dran habe. Dann muss ich halt dann handeln.

Danke und Grüße

Passi

Kommentar

Bakteriengefahr!!

Hallo,

da scheint ja die Werbung ihr Ziel zu erreichen, unbegründete Panik vor Bakterien.

Um uns herum wimmelt es von harmlosen bis bedingt harmlosen Bakterien.
                Diese Keimflora ist sogar wichtig, um unser Immunsystem auf Trab zu halten.

Genauso verhält es sich mit unseren Pfleglingen.

Selbst wenn wir ein völlig steriles Becken einrichten würden, brächte Das Terrarientier Millionen² Keime ins Becken ein.

Und bei jedem Öffnen der Tür würden noch mehr Keime ins Becken gelangen.

Bei hypothetischer, relativer Keimarmut ist die Gefahr, daß sich krankmachende Keime übermäßig vermehren viel höher als bei einem ausgewogenen Keimspektrum.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

wir benutzen schon seit Jahren Äste aus der Natur,unbehandelt und
                  mit Rinde.Umso knorriger umso besser,da sich unsere Wasseragamen
                  einfach besser darauf halten können und ich persönlich finde es einfach
                  natürlicher.
                  Übrigens hatten unsere Nachzuchten auch noch nie Probleme damit.

Gruß,Juppi

Kommentar

Wir nehmen die Äste auch immer so, wie wir sie finden. Wenn wirklich mal viel Matsch oder so dranhängt wird er kurz abgeklopft und Feddisch :-)
                    Hatten in all den Jahren noch nie Milben .

Gruss
                    Angie

Kommentar

Lädt...
                    X