Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallöchen

Ich habe eine Frage zur Beleuchtung von meinem Terrarium. Ich habe leider keine Antwort bei der Suchfunktion gefunden, deswegen werf ich das einfach mal so in die Runde =)

Und zwar möchte ich mein Terrarium gerne der Größe meiner Bartagame anpassen, also bisschen größer bauen. Bei der Beleuchtung muss ich auch einiges verändern. Ich würde gern mal einen Vorschlag haben, wie man ein 150x70x100 beleuchten kann. Dabei möchte ich auch auf die Kosten achten, das heisst praktisch so wenig watt wie möglich. (Bitte nicht falsch verstehen! Ich will meinem Tier auf jedenfall eine ordentliche Beleuchtung bieten! was muss, das muss halt ; ))
    Ich hoffe, dass jemand eine Lösung weiss. Ist es eigentlich möglich, die Wärme durch andere Energiequellen zu erzeugen?
    Ich danke euch schon mal im Vorraus

Möpi

Ich würde das Becken mit zwei 54 Watt T5 Röhren beleuchten und dazu dann zwei mal 70 Watt HQI oder einmal 150 Watt HQI. Das wäre mein Vorschlag zur Grundbeleuchtung. Wärme musst du dann gucken, welche Wattzahlen da deine Strahler benötigen. Denke aber mit zwei 60 Watt Reflektorstrahlern von Osram biste gut bedient. Mit diesen Wärmespots aus dem Zoogeschäft habe ich es einmal Versucht, dann nie wieder. Nur weil da Thermo draufsteht ist noch lange nicht Thermo drin... Dann als UV-Quelle am besten ne Vitalux und fertig ist die Beleuchtung. Die HQI-Leuchten musst du auch nicht die ganze Zeit brennen lassen. Ich steiger die HQI-Beleuchtung zum Sommer hin auf 8-10 Stunden am Tag. Den Rest laufen nur T5 und Wärmespots. Hoffe ich konnte dir helfen. Das ganze hat zwar nicht "wenig Watt", aber das sollte man schon haben.

Gruß,
    Nils

Kommentar

Yep - 2x54 Watt T5-Röhren und 1-2 HQI-Strahler sollte schon sein, wenn man ordentliches Licht haben will. Dazu die Vitalux (die kannst du sogar grade so im Terrarium verbauen; natürlich ist sie nur etwa 20 Minuten täglich an).

Kommentar

Zitat von Magicmaus
        Yep - 2x54 Watt T5-Röhren und 1-2 HQI-Strahler sollte schon sein, wenn man ordentliches Licht haben will. Dazu die Vitalux (die kannst du sogar grade so im Terrarium verbauen; natürlich ist sie nur etwa 20 Minuten täglich an).
        Hallo!

Einbauhöhe der Vitalux= 20cm und 20cm Bodenrund,bleiben nur 60cm.

MfG michm

Kommentar

Schräg einbauen, so dass sie von einer Ecke in die andere leuchtet.

Kommentar

Zitat von cardoso
            Schräg einbauen, so dass sie von einer Ecke in die andere leuchtet.
            Danke, wieder ein paar Worte gespart

Kommentar

Tschuldigung, war in Eile. Vom Prinzip her passt es doch. Z.B. von vorne links in die hintere rechte Ecke.

mfg

Kommentar

Nein nein, du hast MIR ein paar Worte gespart, weil das auch meine Erklärung gewesen wär!

Kommentar

Lädt...
                X