Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasterrarium mit Styropor auskleiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasterrarium mit Styropor auskleiden

Hallo,
    und zwar habe ich hier noch ein Aquarium mit den Maßen 150x50x50 und will dies zu eine Hochterrarium umbauen.

Da es ein Regenwald Terraium werden soll, wollen wir das komplette Aquarium mit Silikon auskleiden.

Dazu werde ich jetzt erstmal alle Wände mit Styropor auskleiden und dieses mit Styroporkleber für glatte Flächen befestigen.

Nun ist meine Frage, womit ich das Styropor dann beschichte, damit es dem Regendwaldklima auch Stand hält?
    Ich habe schon öfters gelesen, dass man das mit Fließenkleber machen kann, jedoch wurde mir im Baumarkt gesagt, dass dieser giftig ist und auch das Styropor angreifen wird. Verwenden die Terrarianer dann immer speziellen lebensmittelfreien Fließenkleber oder wie?

Anderweitig könnte man das ganze ja auch verputzen. Aber wird denn der Putz auf dem Styropor halten? Wenn ja, welchen Putz verwendet ihr?

Nun bleibt nur noch die Frage, wie ich das Ganze dann wasserfest mache. Also so, dass ich da ohne weiteres mit nem nassen Lappen den Schmutz entfernen kann. Oder im besten Fall einfach das ganze Terrarium innen abduschen.

Ich bin für jede Idee zu haben.

Besten Dank und Schönen Gruß,
    Daniel

Nimm einfach Rotband-haftputz (gibts in jedem Baumarkt). Der hält die Feuchtigkeit ganz gut. Wasserfest machen ist eigentlich unnötig, aber wenn du zuviel Geld hasst kannst du das ganze noch mit Epoxidharz abdichten. Gruss, JaRada

Kommentar

Hallo,
      das klingt ja schon mal ganz gut.

Wie schaut denn dieser Haftputz aus? Kann man den farblich gestalten?

Und was kostet der durchschnittlich?

Danke und Gruß,
      Daniel
      Zuletzt geändert von danghise; 25.03.2006, 18:36.

Kommentar

Hallo ich benutze Dichtschlämme. Hier kannst du ja mal reinschauen:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=41799

Gruß
        Daniel

Kommentar

Haftputz ist sehr günstig, aber preislich , da man kaine rauehn Mengen braucht in der gleichen Klasse wie Fliesenkleber. Billig eben.
          Aber um Missverständnisse zu klären:
          Das Styropor brauchst du sicherlich nicht vor Wasser zu schützen; es it nahezu beständig bei jeglichen Witterungseinflüssen. Die meisten Versiegelungsgeschichten sind m. E. nur sinvoll in Becken, die aus Holz bestehen.
          Und natürlich kannst dieses Zeug anstreichen.

Siehe dazu diesen Thread hier

Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Daniel

ich würde Styrodur-Platten nehmen, anstatt Styropor. Das kann man besser bearbeiten und es krümmelt nicht. Schneiden kannst du es mit einem normalen Teppichmesser und zusammenkleben mit einer Heißklebepistole. Silikon funktioniert ganz schlecht.

Zu Versiegelung würde ich Epoxydharz nehmen. Kannst du bei E-Bay kaufen aber bloß nicht unter der Rubrik "Terraristik". Da ist es wesentlich teurer.

LG
            Dennis

Kommentar

Hallo,

Haftputz ist sehr billig, ab etwa 15kg Säcken und mehr kostet das Zeug je nach Marke 3-6€. Fliesenkleber ist da schon etwas teurer. Färben kannst Du es mit jeder handelsüblichen Dispersionsfarbe. Giftig ist das Zeug nicht, es reagiert aber alkalisch, was für die meisten Wasserlebewesen negative Auswirkungen hat. Durch eine gute Versiegleung mit Epoxydharz und eine gute Wässerung vor dem Gebrauch kann man das Problem aber vermeiden.

Eine weitere Mölichkeit wäre es, das gestaltete Styropor mit Aquarienmörtel zu überziehen, da Du offenbar ohnehin keine Komponenten wie etwa Holz benutzt, die durch eine Versiegelung geschützt werden müssen. Aquarienmörtel ist genauso zu verarbeiten wie Haftputz, allerdings etwas teuerer. Für das doch recht kleine Becken sollte das aber nicht den Ausschlag geben.

Grüße
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
              X