Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliesenkleber und Styrodur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliesenkleber und Styrodur

Hallo zusammen,

ich weiss, es gibt schon viele Threads zu diesem Thema....meine Frage geht aber in eine etwas andere Richtung.
    Reicht es wenn ich das Styrodur mit einer Drahtbürste ordentlich aufrauhe oder brauch in unbedingt Nitratverdünner zum verätzen?

Danke und Gruß,
    Alex

nimm einfach nen Heissluftfön, is sauberer, besser und schneller

Kommentar

hmmm wenn ich einen Heissluftfön hätte

aber würde das aufrauhen mit der Drahtbürste auch hinhauen?

Gruß,
      Alex

Kommentar

Habe zwar bisher immer nur mit Styropor gearbeitet, aber soweit ich weiß, sind beide Werkstoffe ja aus Polystyrol hergestellt, reagieren also gleich auf verschiedene Bearbeitungsmethoden.... ich habe bisher fast nur mit Hilfe eines Teppichmessers gearbeitet, da das Aufrauhen an sich meines Erachtens nicht besonders viel bringt, immerhin schmiert man ja noch eine 3-5mm dicke Schicht Fliesenkleber oder Haftputz darüber. Die Hafteigenschaften werden durch das Aufrauhen offenbar nicht beienflußt, sodass diese Bearbeitung nur der Optik wegen gemacht wird.

Wenn Du aber zusätzlich zu Formgebung ( wie gesagt am besten mit dem Messer ) noch die Oberfläche aufrauhen willst, so würde ich Dir einen Heißluftfön empfehlen. Geht sehr viel schneller und besser als mit Verdünnung und macht keinen Dreck wie etwa mit einer Stahlbürste. Die Arbeit mit Verdünner ist sehr geruchsintensiv ( und gesundheitsgefährdend ) und ungenau, da sich der Verdünner noch über Stunden hinweg in das Material frisst. Auch beim Heißluftfön ist 'ne gute Belüftung nicht verkehrt .

Grüße

PS: Malte war schneller
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

super, danke euch 2 für die Infos

Gruß,
          Alex

Kommentar

Oder du nimmst sowas hier:

http://cgi.ebay.de/Gas-Loetkolben-We...QQcmdZViewItem

mfG

PS: Am besten im Garten oder auf dem Balkon, der "Duft" hält sich lange in der Bude !

Kommentar

Hallo,
              Zur Not (zugegeben etwas dilettantisch, aber machbar) geht wes auch mit einem Feuerzeug. Gut aufpassen dass weder Finger noch Styro zu heiss werden.
              Gruß
              Arnd
              Zitat von Wusler
              hmmm wenn ich einen Heissluftfön hätte

aber würde das aufrauhen mit der Drahtbürste auch hinhauen?

Gruß,
              Alex
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,
                ich hatte zuerst auch keinen Heißluftföhn, und habs dann mit einer Kerze versucht. Das funktioniert eigentlich ganz gut, vorrausgesetzt man hat viel Gedult. Aber Vorsicht, das Ganze fängt schnell an zu brennen (Meins zumindest). Außerdem würd ichs auf jeden Fall draußen machen, da das ne Riesensauerei ist und Gesundheitsschädlich.
                Lieben Gruß

Kommentar

Hi!

Mit einem Feuerzeug geht es wirklich sehr gut. Insbesondere mit diesen Kerzenanzündern. Da verbrennt man sich nicht so leicht die Finger...

Ciao, Udo

Kommentar

Heißluftfön - billig - 12,90 - P. geht nicht, gibt´s nicht --- und dann die 20% Wochen abwarten.

Reicht vollkommen für den Zweck.

MfG Martin

Kommentar

Lädt...
                    X