Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenhausrelais

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Treppenhausrelais

Guten Abend,

hier eine Frage an die Elektriker von euch:

Ich war gerade im Baumarkt und habe mir ein eben solches Relais gekauft. Mein Nachbar, der Elektriker ist, sagte mir, dass mein Vorhaben, dass zwischen Zeitschaltuhr und Pumpe (Regenanlage) zu klemmen wahrscheinlich scheitern wird. Er meinte, dass dieses Relais nur kurzzeitig Strom abkann (Tastschalter) und der Stromkreis für die eigentliche Lampe (Pumpe) ein anderer sein muss. Quasi 2 verschiedene Stromkreise über ein Relais. Macht auch irgendwie Sinn. Hinzu käme, dass von der Zeitschaltuhr ja eine Minute Stromfluß kommt.
    (2 Schalutuhren kommen gar nicht in Frage, das soll ordentlich werden!)
    Leider steht ausser nem Schaltplan nichts drauf. Aber der hat ihm auch nicht weitergeholfen.
    Bevor ich jetzt das Ding kaputt mache oder irgendwas abfackel, wende ich mich an euch. Hab ich was falsches gekauft? Hat schließlich 20 EUR gekostet. Oder stimmt was er sagt nicht? Wie habt Ihr das gelöst? Bin für Tips dankbar!

Schönen Abend,
    Sebastian

Hallo Sebastian,

ob der Treppenhausautomat für deine Zwecke geeignet ist weiß ich nicht.
    Aber dieses Teil ist es: http://cgi.ebay.de/Moeller-Elektroni...QQcmdZViewItem

MfG Peter

Kommentar

Hi,
      der Treppenhausautomat funktioniert nicht (zumindest nicht wenn du eine Schaltzeit < 1 min. haben willst). Es brennt aber auch nichts ab, denn wenn du im Hausflur den Taster gedrückt hälst, macht das dem Treppenhausrelais auch nichts. Die Zeitsteuerung fängt allerdings erst an, wenn die Steuerspannung weg ist, zudem brauchst du dann aber auch eine zweiten Stromkreis. Würde in der Praxis so aussehen : Die Zeitschaltuhr (auf eine Minute eingestellt) gibt den Stromimpuls, dein Treppenhausautomat schliesst den Laststromkreis (Pumpe läuft), nach einer Minute schaltet die Zeitschaltuhr ab, dann erst fängt die Uhr des Treppenhausautomaten an abzulaufen (zB 30 sec.), somit läuft deine Pumpe 1,5 min.

Der von mergus verlinkte Automat funktioniert, weil er eine Anschaltverzögerung hat. Er braucht aber auch einen zweiten Stromkreis.
      Würde dann so aussehen :
      Deine Zeitschaluhr (auf eine Minute eingestellt) steuert das Relais an, (die Verzögerung zb auf 30sec. eingestellt). 30sec. nachdem deine Zeitschaluhr das Relais angesteuert hat schliesst dieses seinen Lastkreis (Pumpe läuft), für die Zeit die am Relais eingestellt ist.

Hoffe das war verständlich.

mfG

Kommentar

Danke euch zwei für die Hilfe!

Wenn ich nun in ein Elektrofachgeschäft oder Baumark gehe und nach einem geeigneten Ding suche, was sage ich dann wie das heißt bzw. wonach muss ich suchen?

Liebe Grüße, Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,

nach einem Zeitrelais, anzugverzögert 230V/230V, 0 sec- 60 sec(oder auch länger).

MfG Peter

Kommentar

tag allerseits

ENT hat seit kurzem Zeitschaltuhren mit Schaltzeiten < 30 Sekunden im Programm. sind aber nicht billig.....

Kommentar

Lädt...
            X