Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styrodurterrarium außen streichen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styrodurterrarium außen streichen??

Hallo an alle erstmal !!!
    Möchte für meinen Bartagamen ein Styrodurterrarium bauen, nur schreckt mich die hellrosa Farbe dieser Platten ab!! Schaut ja grässlich aus!! Innen wird man ja nichts davon sehen, aber außen!! Könnte man das mit Acrylfarben streichen ?? Bedanke mich jetzt schon für die Antworten !!

Ich Habs mit Haftputz bestrichen. Gruss, JaRadA

Kommentar

Super! Das werd ich probieren!!

Kommentar

Ist Haftputz richtig was zum streichen oder is das sowas wie Fliesenkleber?

Kommentar

Das ist ungefähr so wie Gibs. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hi,
            es geht beides - erst Verputzen (ich habe Fliesenkleber genommen) oder auch direkt streichen.
            Ich habe Abtönfarbe in Ocker genommen, Ob Lack oder andere Farben gehen, weiß ich nicht.
            Gruß
            aspera

Kommentar

Zitat von FireFox
              Ist Haftputz richtig was zum streichen oder is das sowas wie Fliesenkleber?
              Wie JaRaDa schon sagte ist Haftputz so ähnlich wie Gips, chemisch zumindest, und damit auch wiederum nichts anderes als Fliesenkleber, Mörtel usw.. Du kannst die Verarbeitungskonsistenz zwar durch Zugabe von Wasser beeinflussen und auch fast wasserartige Mischungen machen, streichen lässt sich das Zeug dennoch nicht, weil die Partikel in der Flüssigkeit viel gröber sind als Farbpigmente in handelsüblichen Farben.

Mit etwas Übung lässt sich der Haftputz aber vollkommen glatt auf die Flächen aufbringen, soll heißen, am Schluss sieht man keinerlei Verarbeitungsspuren mehr - so wie's eben ein Verputzer beim Hausbau macht.

Auf den Putz lässt sich später leicht Farbe ( zB Acryl oder Dispersion ) auftragen, aber scon in den angerührten Putz lässt sich Dispersionsfarbe mischen und so färben. Allerdings lässt sich hier das genaue Farbergebnis nur schlecht vorhersagen, da nach Durchtrocknen die in der Mischung beobachtete Farbe meist wesentlich blasser und angegraut aussieht.

Grüße
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von black-eye
                Wie JaRaDa schon sagte ist Haftputz so ähnlich wie Gips, chemisch zumindest, und damit auch wiederum nichts anderes als Fliesenkleber, Mörtel usw..
                Nicht ganz richtig, die meisten Fliesenkleber und Mörtel funktionieren auf Zementbasis und dies ist eben nicht Gipsähnlich.
                Zitat von black-eye
                Mit etwas Übung lässt sich der Haftputz aber vollkommen glatt auf die Flächen aufbringen, soll heißen, am Schluss sieht man keinerlei Verarbeitungsspuren mehr - so wie's eben ein Verputzer beim Hausbau macht.
                .
                Für Anfänger ist es hier möglicherweise am einfachsten mit den Händen zu arbeiten, wovon ich aber starb abrate, da da Angriff der Haut durch Basenbildner zu erwarten ist.
                Ebenfalss leicht ist es große portionen mit der Kelle aufzubringen und dann zu verstreichen und zwar mit einem Werkzeug, welches Ansich zum Verfugen von fliesen benutzt wird. Es hat einen Holz"griff" und eine recht starre Gummilippe.
                Wenn man dickschichtig arbeitet und auch das Becken immer mit der Seit, die man gerade verputzt auf den Boden legt, dann ist es sehr einfach.
                Zitat von black-eye
                Auf den Putz lässt sich später leicht Farbe ( zB Acryl oder Dispersion ) auftragen, aber scon in den angerührten Putz lässt sich Dispersionsfarbe mischen und so färben. Allerdings lässt sich hier das genaue Farbergebnis nur schlecht vorhersagen, da nach Durchtrocknen die in der Mischung beobachtete Farbe meist wesentlich blasser und angegraut aussieht.
                Dem ist nichts hinzuzufügen

Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

´Moin,

wenns nicht unbedingt verputz werden soll, sieht eine Verkleidung mit beschichteten MDF-Platten auch sehr ordentlich aus.

Gruß
                  Christina

Kommentar

Nicht ganz Topic, aber....

Zitat von Lj-Bü
                    Nicht ganz richtig, die meisten Fliesenkleber und Mörtel funktionieren auf Zementbasis und dies ist eben nicht Gipsähnlich.
                    ist nicht Gips ein wesentlicher Bestandteil aller Zement- und Betonwerkstoffe und maßgeblich für den basischen Charakter verantwortlich? Soweit zumindest mein Wissensstand.... naja, mal nachforschen...

Grüße
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi @all!

Nur so- Fliesenkleber o.ä. läßt sich prima mit Farbe vermischen. So spart man sich das anschließende Streichen.

Kommentar

Zitat von black-eye
                        Nicht ganz Topic, aber....

ist nicht Gips ein wesentlicher Bestandteil aller Zement- und Betonwerkstoffe und maßgeblich für den basischen Charakter verantwortlich? Soweit zumindest mein Wissensstand.... naja, mal nachforschen...

Grüße

Nö, wenn es zeitlich klappt liefere ich nen Link nach

Gruss
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                        X